• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Bin nicht sicher, ob ich deinen Einwand richtig verstehe. Der Bügel hat sich nie gelöst und die Befestigungsschraube war und ist immer tight. Ich habe sie nie anziehen müssen

Zwischen Bügel und Rotor ist ein Spalt der sich beim drücken schließt und nach meinem Verständnis liegt es daran das der Bügel im Ruhezustand nicht am Rotor anliegt. diese Aufgabe erfüllt diese Schraube hier.
Wenn dies nicht der Fall ist liegt der Verdacht nahe das die Schraube 17197 nicht bündig am Bügel aufliegt, oder anders gesagt nicht fest ist.
Die Verbindung muss ja auch noch irgendwie intakt sein weil sonst der Bügel abfallen würde. Kann auch sein das du irgend ein anderes Problem in dieser Verbindung hast. Aber die Schraube ist das naheliegendste.

1693478537206.png
W
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Zwischen Bügel und Rotor ist ein Spalt der sich beim drücken schließt und nach meinem Verständnis liegt es daran das der Bügel im Ruhezustand nicht am Rotor anliegt. diese Aufgabe erfüllt diese Schraube hier.
Die markierte Schraube ist wie gesagt fest angezogen und war es auch durchgängig. Den Plastikabrieb habe ich im hier grün markierten Teil des Rotorarms gefunden:
1693478537206.png

Es ist aber in der Tat so, dass der Bügelarm im Zustand "Bügel geschlossen" anders am Rotor anliegt als bei "Bügel geöffnet". Irgendwas muss ihn doch nach außen drücken bzw. nach innen ziehen!?
20230831_130814_1_1.gif

Hier mal im Vergleich dazu meine viel ältere Ryobi Zauber (mit deutlich dickerem Bügel). Da bleibt der Bügelarm beim Umklappvorgang exakt auf seiner Achse und das ohnehin kaum vorhandene Spaltmaß ändert sich kein bisschen:
20230831_131326_1_1.gif
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
da ist ja noch ne Feder drin.
Aber kannst du bitte mal an der Schraube drehen ob die auch wirklich fest ist? Ich bin schon total hibbelig und angespannt
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
da ist ja noch ne Feder drin.
Aber kannst du bitte mal an der Schraube drehen ob die auch wirklich fest ist? Ich bin schon total hibbelig und angespannt
Lieb, dass du so mitfieberst! :D

Ich weiß von der Feder dort drinnen, denn ich hatte den Bügelarm gestern offen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Schraube war beim Öffnen fest angezogen – quasi ab Werk – und ich habe sie beim Schließen ebenfalls wieder handwarm angezogen. Das Ergebnis kennst du ja. Ich verspreche dir, dass das Problem wirklich nicht an der Schraube liegt.
 

Oben