Shimano Lunamis S86M taper?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andi87

Barsch Simpson
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
36
Alter
37
Ort
Silz
Moin,

kann mir jemand etwas über die Aktion und das Taper der Shimano Lunamis S86M sagen? Hat sie eine ausgeprägte Spitzenaktion und wäre als Jigge für 10-15g mit 4-5inch geeignet?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Als Weitwurfruten haben die Lunamis keine ausgeprägte Spitzenaktion, ich schätze sie als Moderate-Fast. Den WG Angaben nicht trauen, das sind harte Ruten. Bei den Dialuna sind sie stimmig, eine Lunamis mit gleichem Powerrating ist ein wenig härter.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Kenne die Lunamis auch nur vom „trockenwedeln“. Aus meiner Sicht passt die WG Angabe halbwegs. Allerdings sehe ich die Ruten auch eher bei mod. fast. Wenn es nur ums jiggen geht, gibt es spezialisierte Stecken. Willst Du neben dem jiggen auch mal Wobbler dranhängen oder ab und an ein Rig fischen, passt es besser. Aber das ist alles nur graue Theorie und ohne Praxiserfahrung mit der Lunamis.
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Ich fische davon den kürzeren Stecken die S80M. Fische sie selbst hauptsächlich von 10-17g mit 3-5" Ködern aber da ist noch Luft nach oben. Niedriger würde ich mit dem WG nicht unbedingt gehen. Die Aktion würde ich als "fast" bis "regular fast" einstufen. Eine reine Spitzenaktion ist definitiv nicht gegeben was jetzt aber auf keinen Fall heissen soll das sie keine sensible Spitze hat. Aber keine Sorge du bekommst wirklich Alles mit was sich da auf dem Gewässergrund abspielt. Als ich sie bekommen habe war ich nach der Trockenwedel-Methode nicht besonders begeistert denn da hat sich so gut wie nichts bewegt. Das erste Mal dann am Wasser war einfach nur der Hammer. Anscheinend brauch sie den leichten Gegendruck vom Wasser denn da geht auch schön immer die Spitze mit beim ankurbeln
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich würde den Taper zwischen med-fast und fast einschätzen ( aber das ist meine subjektive Meinung).

Ich habe die Rute und nutze Sie zum Jiggen auf Zander. Von 10 Gramm bis 14 Grammköpfe mit 3-4er Trailer sehr gut.
Bis 18 Grammkopfe ohne Probleme. Höher habe ich Sie noch nie gefischt.

Du kannst aber auch mal nen Hardbai werfen und führen....

Insgesamt viel Rute für viel Geld. Aber ich würde Sie mir immer wieder kaufen!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Als Weitwurfruten haben die Lunamis keine ausgeprägte Spitzenaktion, ich schätze sie als Moderate-Fast. Den WG Angaben nicht trauen, das sind harte Ruten. Bei den Dialuna sind sie stimmig, eine Lunamis mit gleichem Powerrating ist ein wenig härter.

kann ich nicht bestätigen mit der dialuna. Die ML macht ohne Probleme 25g Pluszandergummi. Geworfen und gejiggt.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
kann ich nicht bestätigen mit der dialuna. Die ML macht ohne Probleme 25g Pluszandergummi. Geworfen und gejiggt.
In dem Fall wird die Mehrheit das anders sehen. Das WG der Dialuna ist passend angegeben, aber 25g + Trailer ist fürs Jiggen dann doch zu viel.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Irre ich mich?
Kurzform:
Taper ist die Form der Verjüngung des Blanks. Hat nur bedingt was mit der Aktion zu tun.

Aktion ist zb normal/moderate oder fast.

genau so wie eine schnelle Rute nichts mit harte Rute zu tun hat.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
In dem Fall wird die Mehrheit das anders sehen. Das WG der Dialuna ist passend angegeben, aber 25g + Trailer ist fürs Jiggen dann doch zu viel.

mag Geschmacksache sein und ist auch nicht der kerneinsatz der Rute. Aber können tut sie es.

E: https://www.barsch-alarm.de/news/dialuna-s-806-ml-weitwurfwaffe-zum-jiggen-auf-zander-und-barsch/

geht übrigens von selbigem aus. Streitbarer Punkt ist dann noch „Zandergummi“, wobei ich dann von einem 4“ ES spreche und nicht von größeren oder schwereren Ködern á la EZ oder sonstigem. Nichts für ungut, ist ja immer subjektiv.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die ältere Dialuna kenne ich nicht, ich meine die 18 Dialuna. Hatte es schon paar Mal geschrieben, mich nerven die falschen WG Angaben seitens Shimano Deutschland. Die bedeuten bspw. bei den aktuellen Dialuna und Lunamis nicht das gleiche (also Japaner meinen nicht das gleiche) und führen die Käufer in die Irre. Eine Lunamis mit gleichem Powerrating ist nicht weicher als die Dialuna, so wie es die Zahlen suggerieren. Umgekehrt, sie ist ein wenig härter. Mit der 18 Dialuna ML können 30g noch gut geworfen werden, diese zu jiggen ist etwas übertrieben.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
mag Geschmacksache sein und ist auch nicht der kerneinsatz der Rute. Aber können tut sie es.

E: https://www.barsch-alarm.de/news/dialuna-s-806-ml-weitwurfwaffe-zum-jiggen-auf-zander-und-barsch/

geht übrigens von selbigem aus. Streitbarer Punkt ist dann noch „Zandergummi“, wobei ich dann von einem 4“ ES spreche und nicht von größeren oder schwereren Ködern á la EZ oder sonstigem. Nichts für ungut, ist ja immer subjektiv.
Ist ja auch immer die Frage was man unter "Jiggen" versteht: Faulenzen oder über die Rute animieren. Meine Dialuna S96 M kann auch das angegebene maximale Wurfgewicht werfen. DS, Einkurbeln und und Faulenzen geht auch noch mit dem Maximalgewicht. "Jiggen" im Sinne von über die Rute animiert zumindest meiner Meinung nach nicht.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ist ja auch immer die Frage was man unter "Jiggen" versteht: Faulenzen oder über die Rute animieren. Meine Dialuna S96 M kann auch das angegebene maximale Wurfgewicht werfen. DS, Einkurbeln und und Faulenzen geht auch noch mit dem Maximalgewicht. "Jiggen" im Sinne von über die Rute animiert zumindest meiner Meinung nach nicht.

berechtiger Einwand. Ich kurble an und gebe dabei noch einen Impuls mit der Rute.
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Kann mir jemand zur Lunamis S86 M genau sagen, ob die mit 8gr + 3 inch ES sich schon gut auflädt und auf Weite kommt?
Und ob ich genug Rückmeldung vom Jigkopf am harten Grund bekomme?
Ich möchte sie mir zum leichten Zanderfaulenzen auf Distanz evtl. Zulegen.
wichtig wäre, ob das bei o.g. WG klappt, bzw. die Rute genug Power hat den Anhieb in den Zandergaumen zu setzen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Ist die kopflastig oder liegt der Balance-Punkt auf dem Vorgriff?

Könnte jemand ein Balance Bild mit ner leichten Rolle beisteuern?
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Kann mir jemand zur Lunamis S86 M genau sagen, ob die mit 8gr + 3 inch ES sich schon gut auflädt und auf Weite kommt?
Und ob ich genug Rückmeldung vom Jigkopf am harten Grund bekomme?
Ich möchte sie mir zum leichten Zanderfaulenzen auf Distanz evtl. Zulegen.
wichtig wäre, ob das bei o.g. WG klappt, bzw. die Rute genug Power hat den Anhieb in den Zandergaumen zu setzen.

Ich habe leider nur die S80M also den etwas kürzeren Stecken. 8gr geht aber ich persönlich finde das es erst so bei 10-12g los geht Spaß zu machen. Kann natürlich auch sein das sich das bei der längeren Ausführung anders verhält. Wegen der Power brauchst dir da keine Sorgen machen die ist brachial
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Ist die kopflastig oder liegt der Balance-Punkt auf dem Vorgriff?

Könnte jemand ein Balance Bild mit ner leichten Rolle beisteuern?

Ich habe auf meiner S80M eine 2500er Twin Power und damit ist sie schon super ausbalanciert. Meine Adrena Wg 15g ist da schon deutlich kopflastiger mit einer 2500er Vanford obwohl sie etwas kürzer ist. Denke wenn du bei der S86M eine 3000er Rolle draufpackst oder etwas schwereres als die Twin Power dann sollte das super hinhauen
 

Hohlweglauerer

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
377
Alter
55
Ort
Neubrandenburg
Ich habe auf meiner Lunamis S86 M eine 4000er Daiwa Exist.
Nicht nur weil sie damit gut ausbalanciert ist (... eine 3000er ist zu leicht!), sondern auch weil ich glaube, daß oft zu kleine Rollen genutzt werden, was die Haltbarkeit beeinträchtigt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Ich habe auf meiner Lunamis S86 M eine 4000er Daiwa Exist.
Nicht nur weil sie damit gut ausbalanciert ist (... eine 3000er ist zu leicht!), sondern auch weil ich glaube, daß oft zu kleine Rollen genutzt werden, was die Haltbarkeit beeinträchtigt.

Sehe ich auch so, vorallem weil die neuen highend Spinnings immer leichter werden. Ne 4000er Vanquish oder Exist wiegt so viel wie ne 2500er Stella/TP, haben aber 51mm Spule.

Nochmal zur S86M: Stimmt es dass die die 35g noch gut schafft?
 

Hohlweglauerer

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
377
Alter
55
Ort
Neubrandenburg
Sehe ich auch so, vorallem weil die neuen highend Spinnings immer leichter werden. Ne 4000er Vanquish oder Exist wiegt so viel wie ne 2500er Stella/TP, haben aber 51mm Spule.

Nochmal zur S86M: Stimmt es dass die die 35g noch gut schafft?
Es ist natürlich "Geschmacksache"... mir ist 21g+5" schon fast zu viel an dieser Rute. Faulenzen geht in der Strömung für mich gerade noch. Jiggen... kann man sicherlich irgendwie machen. Wobei ich sagen muß, daß sie für ich auch nicht wirklich zum Angeln mit Gummifisch gemacht ist, sondern zum Weitwerfen.

Und noch mal zum Gewicht der heutigen Ruten: Die Ruten, egal ob Spinning oder nicht (... nur hier fällt es mir besonders auf) werden immer leichter. Sie fangen somit nicht nur Fisch, sondern werden auch durch die verschiedensten Beiträge auf YouTube usw. dazu eingesetzt den Angler zu fangen. Je leichter desto besser, ist hier das Motto.
Diese Ruten "verlieren" aber viel Gewicht im Bereich der Griffstücke z.B. durch Monocoque-Konstruktionen und geteilte Griffstücke. Das ist nicht unbedingt ein Vorteil an einer Spinning in Bezug auf die Balance. Am "Rest" der Rute ist ja vergleichsweise wenig Gewicht einsparbar.
Vielleicht halten viele deswegen die Rute auch weiter vorn...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
ich möchte mal etwas zur S86ML 8-25g schreiben, habe die nun mehrere Tage gefischt mit verschiedenen Techniken. Auf den Punkt gebracht kann sie alles gut, außer jiggen. die 10g+4" die ich üblich verwende kann ich damit nicht vernünftig animieren, faulenzen ist gerade noch machbar. Kleinere Gewichte und Köder lassen sich deutlich besser animieren, Texas und DS vom feinsten, Rückmeldung ist sehr gut. Habe ein paar mal im dunkeln gefischt und keine Probleme gehabt.
Gesamtgewicht habe ich max 20g geworfen, ich denke da geht aber noch mehr. Die angegebenen Gewichte finde ich eigentl. recht passend über 25g möchte ich aber nicht damit werfen, brauche ich auch nicht. 10g Jig Spinner fliegt schon gute 50m also geht nach unten deutlich mehr. 10g Chatterbait mit Machobee tadellos und hat sogar Fisch gebracht. Wobbler lassen sich auch gut werfen und animieren wenn es keine DR sind.
Die Rute ist mit einer 2500er Sustain FI und Stroft E 5,75Kg bestückt.
Auf der Verpackung steht Technical Model was wohl den Einsatzzweck vor gibt.
Wenn das hier nicht her passt, bitte verschieben.
 

Oben