• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
So geil die Loomis Blanks sind: Optisch und gerade im Griffbereich, absolut unterirdisch. Auch wenn das nichts an der Funktionalität ändert. Selbst die edle CC sieht an der Rute aus wie ein V8-Motor in nem Opel Corsa.
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.898
Optisch bin ich bei dir, gibt es schöneres. Blanktechnisch sind Loomis Ruten mMn oft einzigartig.

Die sind auf das praktische reduziert, dafür aber extrem in der Bisserkennung und oft sehr breitbandig. Die Griffpartie ist nicht schick, liegt aber extrem gut in der Hand.

Wenn man auf Performance steht und nicht Schickimicki als oberstes Gebot hat, ist ne Loomis ganz weit vorne.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Wenn man auf Performance steht und nicht Schickimicki als oberstes Gebot hat, ist ne Loomis ganz weit vorne.

Bin ich ja prinzipiell voll bei Dir. Das Auge isst aber bekanntermaßen nun mal auch nicht unerheblich mit und da gibt es halt auch diverse andere Blanks und Hersteller, die ebenfalls top sind und vom Design nicht ganz so tief in den 80ern hängengeblieben sind. Ich bin ganz sicher keiner von diesen ästhetisch fehlgeprägten Ruten-Hipstern mit Selbstdarstellungsneurose. Aber ein bisschen schick, kann es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ich mag das biedere Design von Loomis & Co. :smiley:

...finde es aber gut, dass bei den aktuellen Modellen der Foregrip jetzt kürzer ist.

Für viele ist sicherlich auch interessant, dass im Gegensatz zur NRX statt der REC-Guides bei der Shiloomis-Variante Torzites verwendet werden.
 
J

joker

Gast
Oooch, die grünen NRX`en find ich optisch schon okay. Das Einzige, was mich an den NRX`en wirklich stört ist, daß sie in den längeren Ausführungen einfach übel kopflastig sind. Meine 893 hab ich jetzt dank Verlängerung des Endstücks und Vollkork gut ausbalanciert bekommen! Garantieansprüche wären damit wohl vom Tisch:tearsofjoy: (egal, hab sie doppelt).
Hatte mit dem Gedanken geliebäugelt, meine Stratofortress durch ne 895 zu ersetzen (einfach, weil an den Blank bezüglich Rückmeldung keine mir bekannte Rute rankommt). Konnte sie aber zum Glück vorab Probefischen... die ist bei mir komplett aus dem Rennen weil sie einfach so dermaßen kopflastig ist, daß es nach wenigen Würfen schon unangenehm zu Halten war!
Schade Loomis, aber das darf bei dem Preis einfach nicht sein!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Ich mag das biedere Design von Loomis & Co.

Schlicht ist ja vollkommen in Ordnung. Aber die Gestaltung vom Griffteil, ist echt nur gruselig. :tonguewink: Aber trotzdem werde ich mir wohl längerfristig auch eine ins Arsenal holen. Bei St. Croix geht es mir übrigens ähnlich. Die Legend Tournament ist optisch aber noch halbwegs stimmig.
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.898
Wenn du noch keine gefischt hast, teste mal eine.
Die gefallen mir nicht nur, weil die eine sehr hohe sensivität haben, sonder auch weil die eine andere Charakteristik haben. Sind wahnsinnig geile Ruten. Sind mMn mit anderen Ruten schwer vergleichbar. Ich glaube optisch geht das nicht wenigen so, das man einen anderen Rutenstyle vorzieht.

Ich fische ja sonst Steezen , Evergreen und MB. Optisch gefallen die mir zwar oft mehr, aber von der breitbandikeit fällt mir neben der EG Super Stallion nur die Loomis ein.
Ersetzt im Grunde gleich mehrere Ruten für mich.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@booeblowsi

Gefischt hab ich noch keine Loomis richtig, nur mal begrabbelt und beim Kumpel mal ein paar schnelle Würfe gemacht. Könnte Dir aus dem Stehgreif nicht mal sagen, welches Modell es genau war. Ich bin da auch nicht wirklich auf ne Marke festgefahren. Hab zwischen meinen Exprides und Adrenas mittlerweile auch ne MB "Power Griffon" und ne EG "The Quadtwister" im Einsatz. Alles tolle Ruten und ich bin mit jeder gern am Wasser. Ne Loomis hole ich mir auf jeden Fall noch. Auch wenn mir wie schon mehrfach erwähnt, gerade der Griff, Augenkrebs verursacht.
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.898
Wenn du was für Barsch suchst, dann schau dir die 802C oder 842C aus der JWR Serie mal an.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Schickimicki muss wirklich nicht sein, und am besten gefallen mir inzwischen Ruten, die nur das Nötige dran haben und sonst nix. Aber das "Design" der hier infrage stehenden Ruten ist, mit Verlaub, schlicht und einfach ein Griff ins Klo. Der das verzapft hat, gehört im Grunde auf der Stelle gefeuert.

Was bitte soll solch ein potthässlicher Schnickschnack in diesem wirklich gruseligen Babyblau samt handgebeiltem Kunstgewerbe am Kork? Das ist um keinen Deut besser als gewisse geschmacklos überkandidelte "Tuning"-Artikelchen.

Da wünscht man sich beinahe die alten Zeiten zurück, als man die G.Loomis-Blanks noch "roh" und ohne Kunst am Bau beziehen konnte aus den USA.

Die alten G.Loomis-Ruten waren zwar auch nicht gerade Primadonnen, jedoch schnörkellos zweckmäßig und mit exzellenten Blanks. Aber dieses Gesamtkunstwerk? Wie Shimano auf die Schnapsidee gekommen ist, darauf "Conquest" zu drucken, ist mir ein Rätsel. Denn diese Ruten und die gleichnamigen Rollen passen optisch hinten und vorn nicht zusammen. Hässlicher geht's kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben