Shimano Lesath DX 240 MH oder 270 H

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Hi,

kann mir jemand sagen, was man mit der 240 MH nach oben hin max. gut fischen kann bzw. wo die 270H anfängt und aufhört?
Würde gerne ca. 18-24g + 4,5/5'' Easy Shiner damit fischen. Würde die 240er aufgrund der Länge bevorzugen..


Besten Dank
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Moinsen,

ich fische die 240MH jetzt schon seit einiger Zeit und bin immer noch wirklich sehr angetan von der Rute.
In der Regel kommt sie bei mir mit schlanken Ködern zwischen 4-5" , bspw. ES, mit Köpfen bis 21g zum Einsatz.
24g hab ich in meinen Augen dann als nicht mehr so optimal empfunden
Zur 270H kann ich dir leider nichts sagen.

VG
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Kenne nur die xh, die kann das obere angegebene WG auch nicht wirklich gut, von daher würde ich bei 24er Köpfen zur h greifen.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Besten Dank schon mal für die Infos!

Keiner der hier die 270 H fischt? Bin auch für andere Empfehlungen offen. 2,40-2,50m würden mir eigentlich schon ausreichen, hätte aber gerne noch etwas Luft nach oben, was bei der 240 MH wohl schon sehr eng wird...
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ich habe mich gegenwärtig auch um Infos zur 270h wie auch anderen Ruten bemüht. Dabei wurde mir von einem Händler dargestellt, dass die 270h im Vergleich zur 270mh eine etwas ausgeprägtere Spitzenaktion haben soll. Die mh wohl mehr progressiv über den gesamten Blank kommt und insgesamt etwas straffer ausfällt. Ob dies am Ende auch so passt, weiß ich natürlich nicht. Kenne leider nur die xh. Wie sieht es denn mit den westins powerteez w6 aus? Gibt es in 2,5m - evtl. passt da die m oder mh?
 
Zuletzt bearbeitet:

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
6.903
Ort
Wilder Osten
Zur DX kann ich leider nichts sagen, hatte mal die Lesath SLE 270 H bis 50g und die hat dein angegebenes Spektrum geschafft, aber ob das auf die Nachfolger Modelle übertragbar ist…?!
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Westin ist leider nicht so meins. Bis ca. 550€ wäre ich bereit zu investieren. Leider gibts keine längere NRX Spinning in dem Bereich.
Habe bereits eine 8,6MH St Croix Legend Elite, und suche sowas, gerne etwas kürzer, in Heavy.
Hab schon einige Shops abgeklappert, aber im hochwertigen Segment ist da kaum was zu finden :(
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Die 240mh würde ich nicht mit 24g + Trailer Fischen wollen. 5“ und 17g wäre wahrscheinlich meine persönliche Grenze.
21g mag wohl noch gehen aber auf Dauer finde ich das zu viel.
Die 270h habe ich noch nicht gefischt.
Gruß Dennis
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Bei deinem Budget könntest Du dir auch eine Rute aufbauen lassen.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Aufbau kommt absolut nicht in Frage.
Bin dennoch für jeden Tipp dankbar.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Ich mag die Sportex Ruten. Da haben die 2,70m eine lange ausgewogene Hintergrifflänge und sind somit von Rolle bis Spitze gar nicht mehr so lang.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Von den Daten könnte für Dich auch die Illex Night Shadows S 2302 H LT passen. Kenne ich persönlich nicht, allerdings beschäftige ich mich gerade mit der Night shadows darksiders. Und der Blank der night shadows Serie soll für das Preissegment schon gut sein.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Die Night Shadows habe ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm gehabt. Habe mir erst die Reservoir Dog aus der Serie besorgt, aber konnte sie noch nicht fischen. Macht aber einen guten Eindruck und ist gut ausbalanciert. Die Korkqualität ist aber richtig mies...

Habe auch noch die Graphiteleader ASPRO und Nuovo Vivo entdeckt, ebenfalls sehr interessant aber leider keine Erfahrungsberichte zu finden.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Die SS3 80 ist zwar aufgebaut (was im Grunde ja jede Rute ist), aber in Serienproduktion & mit allen Pflichten durch den Hersteller. Evtl. lohnt sich da ein Blick - von den Daten her könnte auch das passen. Aber wir kommen vom Thema & und den Lesaths ab.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Ich brauche keine 2,70m und kann mich mit Sportex leider nicht anfreunden
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Bullseye Beast Boat 240 45-90g

Die Night Shadows klingt auch nach einer schönen Rute. Wäre mir aber mit 2,30m zu kurz.
 

Oben