bonobo89
Barsch Simpson
Hallo zusammen!
Ich hatte mir überlegt mir oben genannte Schnur anzuschaffen und habe deshalb ein wenig recherchiert.
Vor allem über die Tragkraft um eine ausreichende Stärke bei möglichst geringem Durchmesser zu haben.
Dabei ist mir etwas aufgefallen:
Shimano beziffert die Tragkraft seiner Schnur auf drei seiner eigenen Websites mit drei verschiedenen Tragkräften.
Zum Beispiel die dünnste 0,06mm Version:
Shimano EU-Website: 5,3kg (11,6lbs)
Shimano South-East-Asia: 8 lbs (kein Durchmesser angegeben aber das ist die geringste Tragkraft)
Shimano Australia: 6 lbs
Ich bezweifele, dass Shimano auf den einzelnen Kontinenten verschiedene Schnüre unter gleichem Namen vertreibt.
Welcher Angabe sollte man nun vertrauen?
Hat jemand von euch vielleicht jemand die Schnur in Gebrauch und mal einen Tragkraft-Test gemacht?
Auf Youtube habe ich einen Tragkraft-Test zur 0,20mm Schnur gefunden. Ergebnis: 9,9kg mit FG-Knoten (Knoten mit kaum bis keinem Tragkraftverlust), was 20 lbs entspräche und sich mit den niedrigsten Angaben (Shimano Australia) decken würde.
Die Seiten verlinke ich hier mal zum einfacheren nachlesen:
fish.shimano.com.sg
www.shimanofish.com.au
Ich hatte mir überlegt mir oben genannte Schnur anzuschaffen und habe deshalb ein wenig recherchiert.
Vor allem über die Tragkraft um eine ausreichende Stärke bei möglichst geringem Durchmesser zu haben.
Dabei ist mir etwas aufgefallen:
Shimano beziffert die Tragkraft seiner Schnur auf drei seiner eigenen Websites mit drei verschiedenen Tragkräften.
Zum Beispiel die dünnste 0,06mm Version:
Shimano EU-Website: 5,3kg (11,6lbs)
Shimano South-East-Asia: 8 lbs (kein Durchmesser angegeben aber das ist die geringste Tragkraft)
Shimano Australia: 6 lbs
Ich bezweifele, dass Shimano auf den einzelnen Kontinenten verschiedene Schnüre unter gleichem Namen vertreibt.
Welcher Angabe sollte man nun vertrauen?
Hat jemand von euch vielleicht jemand die Schnur in Gebrauch und mal einen Tragkraft-Test gemacht?
Auf Youtube habe ich einen Tragkraft-Test zur 0,20mm Schnur gefunden. Ergebnis: 9,9kg mit FG-Knoten (Knoten mit kaum bis keinem Tragkraftverlust), was 20 lbs entspräche und sich mit den niedrigsten Angaben (Shimano Australia) decken würde.
Die Seiten verlinke ich hier mal zum einfacheren nachlesen:

Kairiki 8
Die 8fach geflochtene Schnur Shimano Kairiki 8 wurde überarbeitet und verbessert. Die in Japan produzierte Schnur wird jetzt unter Anwendung einer speziellen Flechttechnologie, der "VT-Konstruktion Methode", hergestellt. Es handelt sich um eine sehr starke und glatte PE-Schnur, die sich perfekt...
fish.shimano-eu.com