Shimano Kairiki 8 VT Tragkraft falsch???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bonobo89

Barsch Simpson
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Mechernich
Hallo zusammen!

Ich hatte mir überlegt mir oben genannte Schnur anzuschaffen und habe deshalb ein wenig recherchiert.
Vor allem über die Tragkraft um eine ausreichende Stärke bei möglichst geringem Durchmesser zu haben.
Dabei ist mir etwas aufgefallen:

Shimano beziffert die Tragkraft seiner Schnur auf drei seiner eigenen Websites mit drei verschiedenen Tragkräften.
Zum Beispiel die dünnste 0,06mm Version:

Shimano EU-Website: 5,3kg (11,6lbs)
Shimano South-East-Asia: 8 lbs (kein Durchmesser angegeben aber das ist die geringste Tragkraft)
Shimano Australia: 6 lbs

Ich bezweifele, dass Shimano auf den einzelnen Kontinenten verschiedene Schnüre unter gleichem Namen vertreibt.
Welcher Angabe sollte man nun vertrauen?
Hat jemand von euch vielleicht jemand die Schnur in Gebrauch und mal einen Tragkraft-Test gemacht?

Auf Youtube habe ich einen Tragkraft-Test zur 0,20mm Schnur gefunden. Ergebnis: 9,9kg mit FG-Knoten (Knoten mit kaum bis keinem Tragkraftverlust), was 20 lbs entspräche und sich mit den niedrigsten Angaben (Shimano Australia) decken würde.

Die Seiten verlinke ich hier mal zum einfacheren nachlesen:


 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.788
Keine Ahnung wie es bei der Kairiki ist aber ich kaufe die daiwa evo nur mehr nach Tragkraft und Angabe der australischen Seite, das kommt ganz gut hin.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Als ich die 12kg Kairiki gekauft und getestet hatte, betrug die Tragkraft mit Knotenlosverbindern ca. 7,5kg. Gerade unbenutztes Stück nochmal zerrissen, kommt nicht mal auf 7kg. Ich hatte sie auf die Feederrollen verbannt, keine Schnur, die man unbedingt haben muss.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Die Thematik mit den unterschiedlichen Angaben kam schon mal auf. Johannes wurde damals gebeten bei Shimano mal nachzufragen, es kam aber soweit ich weiß keine Antwort. Und das vermutlich aus Firmen-politischen Gründen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
In Deutschland wird gelogen und betrogen, weil die hier nichts befürchten müssen.
In anderen Ländern, wo es Turniere gibt und man den Hersteller auf Millionen verklagen kann ist man etwas zurück haltender was die Tragkraft und Durchmesser Angaben angeht. So habe ich es mal irgendwo aufgeschnappt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.931
In Deutschland wird gelogen und betrogen, weil die hier nichts befürchten müssen.
In anderen Ländern, wo es Turniere gibt und man den Hersteller auf Millionen verklagen kann ist man etwas zurück haltender was die Tragkraft und Durchmesser Angaben angeht. So habe ich es mal irgendwo aufgeschnappt.

Außerdem wird in einigen Ländern lineare und in anderen Ländern knotentragkraft angegeben. Quasi wie Abgaswerte auf dem Prüfstand vs straße:).
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Hallo zusammen!

Ich hatte mir überlegt mir oben genannte Schnur anzuschaffen und habe deshalb ein wenig recherchiert.
Vor allem über die Tragkraft um eine ausreichende Stärke bei möglichst geringem Durchmesser zu haben.
Dabei ist mir etwas aufgefallen:

Shimano beziffert die Tragkraft seiner Schnur auf drei seiner eigenen Websites mit drei verschiedenen Tragkräften.
Zum Beispiel die dünnste 0,06mm Version:

Shimano EU-Website: 5,3kg (11,6lbs)
Shimano South-East-Asia: 8 lbs (kein Durchmesser angegeben aber das ist die geringste Tragkraft)
Shimano Australia: 6 lbs

Ich bezweifele, dass Shimano auf den einzelnen Kontinenten verschiedene Schnüre unter gleichem Namen vertreibt.
Welcher Angabe sollte man nun vertrauen?
Hat jemand von euch vielleicht jemand die Schnur in Gebrauch und mal einen Tragkraft-Test gemacht?

Auf Youtube habe ich einen Tragkraft-Test zur 0,20mm Schnur gefunden. Ergebnis: 9,9kg mit FG-Knoten (Knoten mit kaum bis keinem Tragkraftverlust), was 20 lbs entspräche und sich mit den niedrigsten Angaben (Shimano Australia) decken würde.

Die Seiten verlinke ich hier mal zum einfacheren nachlesen:


gehe einfach von der niedrigsten angabe [5,3kg] aus, diese stimmt.

Alle schnur Hersteller betrügen um 25-40%
Das ist nicht weiter tragisch wenn man es weist. Mal angenommen du willst eine 5kg schnur haben für leichte rute dann kaufst du dir eine schnur welche mit 8-10kg Tragkraft angegeben ist und kannst dir sicher sein dass du min 5kg real hast.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Keine Ahnung wie es bei der Kairiki ist aber ich kaufe die daiwa evo nur mehr nach Tragkraft und Angabe der australischen Seite, das kommt ganz gut hin.
Kannst du mal bitte verlinken. Ich finde nur die Angabe zur Tragkraft. Durchmesser und PE Klasse fehlen.
 

buddah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
18
Ort
NBG
Wie bei fast jeder Schnur in DE.....
Alles Lug und Trug
Ich find das so lächerlich.....
Warum wird da so unverschämt mit dem Kunden umgegangen?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.788
Kannst du mal bitte verlinken. Ich finde nur die Angabe zur Tragkraft. Durchmesser und PE Klasse fehlen.

Ist zwar nicht mehr Daiwa Australia (finde ich auch nicht mehr), aber das hier kommt ganz gut hin.

Bei den höheren Durchmessern nicht so tragisch, bei den dünneren Durchmessern jedoch ganz schöne Unterschiede.

 

bonobo89

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Mechernich
Danke für die vielen Antworten. Werde mich dann in Zukunft eher an den ausländischen Angaben orientieren. Vor allem fettes Dankeschön an @alexp für das extra testen der Schnur. Top! :)
 

Oben