Shimano Kairiki 4 | Reißt beim Verknoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ich hab die 0.06er Kairiki4 sogar auf meiner Forellenrute mit Torzite-Ringen und empfinde es nicht als übermäßig laut.

So ist halt jeder etwas anders in seiner Wahrnehmung.
Ich habe eher den Eindruck, dass die Varianten mit mehr Tragkraft dann problematisch laut werden.

Habe die 0,13 sofort wieder runter genommen, da sie so laut war. Und auf der Swimbait Rute war sogar Mal eine 0,28er, die war ein Seil. Und damit meine ich nicht die Dicke, sondern wie grob sie geflochten war.

Mit 0,06 und 0,10 bin ich hingegen echt zufrieden.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Achso auf der M Caste fische ich auch noch die 4x in 0,1 abet denke das du mit 0,13er auch sehr gut fährst.
Hmmm, und das stimmt mich nachdenklich. Meinst Du, dass man die 0,10er auch mit einer #0.8 PE vergleichen kann? Lt. Obiger Tabelle (danke @Cybister) wäre dem so. Aber die Tabelle ist international, nicht "deutsch". @Zöglfrex meint aber Anderes.

#1.0 PE hab ich noch genug und wäre mir für die Forellencaste zu dick.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hmmm, und das stimmt mich nachdenklich. Meinst Du, dass man die 0,10er auch mit einer #0.8 PE vergleichen kann? Lt. Obiger Tabelle (danke @Cybister) wäre dem so. Aber die Tabelle ist international, nicht "deutsch". @Zöglfrex meint aber Anderes.

#1.0 PE hab ich noch genug und wäre mir für die Forellencaste zu dick.
Zu den Vergleichen kann ich leider nichts zu Beitragen, ich taste mich immer an die Schnüre mit Tragkraft Angaben ran. 16525125937953455888210584736107.jpg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Unter Umständen ist es sinnvoll, einfach mal mit einem Stück Vergleichs-PE 0.8 in den Angelladen zu fahren und anhand des Durchmessers dann die entsprechende Kairiki auszuwählen.

Aber die "Europa-Angaben" für Schnüre nerven schon gewaltig. Deshalb kaufe ich sowas nicht mehr. Es gibt genügend gute Alternativen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.603
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Unter Umständen ist es sinnvoll, einfach mal mit einem Stück Vergleichs-PE 0.8 in den Angelladen zu fahren und anhand des Durchmessers dann die entsprechende Kairiki auszuwählen.

Aber die "Europa-Angaben" für Schnüre nerven schon gewaltig. Deshalb kaufe ich sowas nicht mehr. Es gibt genügend gute Alternativen.
Finde ich bei der Kairiki nicht schlimm, weil die World Specs auch angegeben sind (nur eben das PE Rating nicht, das steht aber auf der Spule in der Packung).
 

Oben