Shimano Kairiki 4 | Reißt beim Verknoten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommuelle

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Alter
30
Ort
Hamburg
Liebes Forum, habe mal die 4er Karikari 0,13 angetestet und ständig Probleme beim Verknoten mit dem FC gehabt. Die Schnur ist ständig beim Festziehen bei unterschiedlichen Schnurverbindungskonten gerissen. Ich hatte niemals Probleme beim Verknoten mit 8er Schnüren. Mein Händler hatte es damit begründet, dass die 4er Schnur eher für die Verbindung mittels Knotenlos-Verbinder geeignet sei. Mittlerweile habe ich wieder eine 8er Schnur drauf und keinerlei Probleme, ich will mich jedoch noch nicht ganz mit der Antwort vom Händler zufrieden geben. Daher die Frage, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit der Schnur habt? Beste Grüße Tom
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Fische auch die Kairiki 4 in 0,13. Hatte diesbezüglich bisher keine Probleme. Ich verwende zum verbinden mit dem FC den Slim Beauty Knoten.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Hatte bisher bei verschiedenen 4fach Schnüren keine derartigen Probleme. Hatte auch die besagte Kairiki ohne Probleme in Verwendung. Knoten war entweder FG oder verbesserter Albright.
Die Aussage mit den knotless-Verbindern halte ich für Quatsch (abgesehen davon, dass ich auch niemanden kenne, der Gefecht & FC damit verbindet).
Welchen Knoten hast du verwendet? Ist dir die Kairiki direkt im Knoten gerissen oder etwas drüber?
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Habe heute zum ersten Mal die Kairiki 4fach in 0,10 auf meine BC raufgezogen. Die Verbindung zum FC mittels FG-Knoten hält wunderbar.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Ich hatte die gleichen Probleme mit einer x4 von Sunline. Bei mir waren es zu wenig Wicklungen bei den Knoten. Dadurch ist zu viel Zug auf der ersten Wicklung und die Geflochtene schneidet das FC. Achtfach geflochtene Schnur schneidet nicht so gut wie x4. Daher treten da die Probleme nicht in der Form auf.
 

Tommuelle

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Alter
30
Ort
Hamburg
Ok, danke erstmal für eure Nachrichten. Ich hatte es tatsächlich auch mit deutlich mehr Wicklungen versucht, leider vergebens. Das Thema ist jetzt sowieso durch, da ich wieder eine 8er drauf habe. Vielleicht war ich einfach zu doof. Beste Grüße und danke Tom
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Dein Händler geht offenbar nie angeln, @Tommuelle.
Nicht anders ist die Aussage zu erklären, dass für 4x Geflechte bevorzugt No Knot Verbinder verwendet werden sollen. Selten so einen Käse gehört.

Jeder Knoten dieser Welt basiert auf dem Prinzip der Reibung. Bei einem 4x Geflecht ist die die Oberfläche rauher als bei einem 8x Geflecht, erzeugt also im Knoten mehr Reibung und dieser hält dann i.d.R. sogar besser (sofern sauber gebunden).

Eventuell hast Du eine Charge Schnur erwischt, die einfach nix taugt.
 

shaps

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Mai 2004
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
30
Ort
Berlin
Ich kenne das Problem leider nur zu gut (sowohl bei 4-fach, als auch bei 8-fach geflochtener Schnur). Meist liegt das Problem hier nicht an der geflochtenen Schnur selbst, sondern am Fluo, welches durch äußere Einflüsse (Lagertemperatur, Sonne etc.) an Qualität bzw. Knotenfestigkeit verloren hat. Hole dir einfach mal neue Vorfachschnur. Damit sollte meiner Erfahrung nach am Verbindungsknoten auch nichts mehr reißen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich hole das Thema hier einfach mal hoch, da es ja explizit um die Kairiki 4 geht.

Ich würde die Schnur gerne testen. Einfach mal Stroft, Tailwalk und Sunline untreu werden. :p
Nun stellt sich mir die Frage nach der richtigen Stärke. Sonst kaufe ich mir meine Schnüre nach PE-Rating und leite hier ungefähr die Tragkraft ab. Nur gibt's bei der Kairiki wieder mal typisch deutsche (unrealistische) Durchmesser-Tragkraft-Angaben, die mir überhaupt nix bringen.

Nun seid Ihr gefragt: Kann mir einer eine Kairikistärke empfehlen, die in etwa einer PE #0.8 oder #1.0 entspricht (ergo: 4-5kg reelle Tragkraft am Knoten)? Ich mag damit UL-L baitcasten und gehe hierbei nie unter #0.8... Bei feineren Schnüren ist mir das Handling einfach nix. :)

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Hatte bisher bei verschiedenen 4fach Schnüren keine derartigen Probleme. Hatte auch die besagte Kairiki ohne Probleme in Verwendung. Knoten war entweder FG oder verbesserter Albright.
Die Aussage mit den knotless-Verbindern halte ich für Quatsch (abgesehen davon, dass ich auch niemanden kenne, der Gefecht & FC damit verbindet).
Welchen Knoten hast du verwendet? Ist dir die Kairiki direkt im Knoten gerissen oder etwas drüber?
Doch der Veit Wilde:D:D:D
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Hatte bisher bei verschiedenen 4fach Schnüren keine derartigen Probleme. Hatte auch die besagte Kairiki ohne Probleme in Verwendung. Knoten war entweder FG oder verbesserter Albright.
Die Aussage mit den knotless-Verbindern halte ich für Quatsch (abgesehen davon, dass ich auch niemanden kenne, der Gefecht & FC damit verbindet).
Welchen Knoten hast du verwendet? Ist dir die Kairiki direkt im Knoten gerissen oder etwas drüber?
@Normmsen93 benutzt auch son Blödsinn hahaha
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Rheinhessen
Ich hole das Thema hier einfach mal hoch, da es ja explizit um die Kairiki 4 geht.

Ich würde die Schnur gerne testen. Einfach mal Stroft, Tailwalk und Sunline untreu werden. :p
Nun stellt sich mir die Frage nach der richtigen Stärke. Sonst kaufe ich mir meine Schnüre nach PE-Rating und leite hier ungefähr die Tragkraft ab. Nur gibt's bei der Kairiki wieder mal typisch deutsche (unrealistische) Durchmesser-Tragkraft-Angaben, die mir überhaupt nix bringen.

Nun seid Ihr gefragt: Kann mir einer eine Kairikistärke empfehlen, die in etwa einer PE #0.8 oder #1.0 entspricht (ergo: 4-5kg reelle Tragkraft am Knoten)? Ich mag damit UL-L baitcasten und gehe hierbei nie unter #0.8... Bei feineren Schnüren ist mir das Handling einfach nix. :)

Besten Dank für Eure Hilfe!
1652385631530.png

Das habe ich mal zur Kairiki 4 gefunden.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich nutze schon länger die 0,06 4fach und wenn man damit nicht so umgeht wie ich, ist das eigentlich eine verdammt gute und dünne Schnur mit top p/l
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Kairiki heißt außerhalb Europas Pitbull. Zu der gibt es dann auch PE-Angaben. Allerdings sind dort die Tragkraftangaben abweichend zur Kairiki, so dass man keine Parallelen ziehen kann.
Schlussendlich sollte aber eine Kairiki 4 in der angegebenen "Verkaufs-Stärke" von 0,13mm einer PE 0.8 entsprechen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Mir hat die kairiki leider gar nicht Gefallen, zu laut..
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab die 0.06er Kairiki4 sogar auf meiner Forellenrute mit Torzite-Ringen und empfinde es nicht als übermäßig laut.

So ist halt jeder etwas anders in seiner Wahrnehmung.
 

Oben