• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Grüß euch!!

Ich habe gestern ein Video der neuen Stradic gesehen und da geht es um das Hagane Konzept. Jetzt ist mal meine Frage, ob mir das hier mal einer erklären kann...ich bin mittlerweile bei Daiwa, deshalb nicht up to date bei Shimano?!

Mir ist klar, dass es robuster und langlebiger machen soll (die Rolle ;-)) aber was bedeutet es genau? Ist es sowas ähnliches wie das Real4 bei Daiwa? Ich lese da immer irgendwas mit Metall raus, heisst dass es geht wieder weg von dem Plastik und hin zum Metall?

Vielen Dank und ich hoffe um Aufklärung...
 

SG85

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
3
Hagane soll übersetzt Stahl heissen hab ich anderswo gelesen. Shimano benutzt die Bezeichnung von nun an wohl für ihre Rollen mit Metallkörper. Die neue Stradic hat jedenfalls einen Metallkörper und ist entsprechend auch schwerer.
Bin mal gespannt, ich stehe auf Metallrollen :D
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ähm also ich hatte kürzlich ne shimano Stradic hg in der Hand.
Das ist alles andere als
Metall.
Ci4 und oben nen plastiknüppel für die Bremseinstellung.
Aber ich kann mich auch täuschen und das hg steht nicht für hagane.
Wurde vom Verkäufer aber so genannt.
Muss dann bei Gelegenheit mal einer aufklären der bock hat die Kataloge zu lesen.
Mir wurde die rolle auf jeden Fall als hagane Stradic feil geboten.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ziehe zurück.
Hatte die hagane in der Hand. Die wirkt aufgrund von Gewicht und diversen Kunststoffappl. Allerdings wie ne ci4.
Hatte die 3000 in der Hand- Gewicht liegt bei 230 Gramm.
Vom Body her sehr nah an der Stella. Natürlich nicht so luxuriös aber die Form ist nahezu identisch.
Im Detail recht angenehm verarbeitet allerdings gefällt mit der Bremshebel garnicht. Der ist aus richtig üblem Plastik, wie ich finde.
Habe keine Wartungsöffnungen gefunden, weder am Body noch am schnurlaufröllchen.
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Alu-Body, CI-4+ Rotor, X-Ship, (verstärktes) Getriebe aus Stahl (wow, endlich mal kein Zink....), komplett wasserdicht....das findet man zur Ausstattung.
Interessantes Röllchen, bin mal gespannt wo sie sich preislich einpendelt...viele Angebote in DE gibt es ja nicht.
Leider gefällt mir die alte Form der Body´s wesentlich besser....die neue Serie sieht im Vergleich zum Rotor irgendwie unterdimensionert/unproportional aus =(.
 

Oben