• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-CC-

Twitch-Titan
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

Ich suche für meine "ausversehen" erworbene Zodias MH das passende Gegenstück...
Sollte schon ne Shimano sein, denn DAIWA auf ner Shimano Flinte geht garnicht.;-)

Leider hab ich bei Shimano mal gakeinen Durchblick (fische sonst fast DAIWA -BCs).

Die Combo soll zu 90% zum Fischen mit Spinnerbaits genutz werden, primär auf Barsch/Zander, der ein oder andere Hecht wird aber vermutlich auch einsteigen.

Preislich liegen wir im Bereich, alles kann, nix muss.8)


Die Citica 201 ist momentan der Favorit, scheint mir aber doch vielleicht ein bisschen überdimensioniert.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Naja ne Citica auf ner MH geht schon, würde aber dann eher allein aus dem farblichen Aspekt :p zur Curado 200i greifen (performt ab 10g).
Generell wäre ein längeres Handle von Vorteil bei Cranks- und Spinnerbaits (stimmt's Boris), aber ich weiß gar nicht ob Shimano da etwas anbietet (außer die Shimano Grappler BB 201)...

PS: wie kann man ne Rute "aus versehen" erwerben? :mrgreen:
 

-CC-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
PS: wie kann man ne Rute "aus versehen" erwerben? :mrgreen:

Flinte gesehen, probegewedelt, der Tackleaffe hat sich eingemischt, versucht dem Affen zu erklären, das es keine Steez ist... Affe hatte das Argument, kostet ja nur den Bruchteil einer Steez... kurz telefoniert, zu guten Preis bekommen, Affe hatte gewonnen...

Die Citica ist momentan seehr günstig zu bekommen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Also wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, kannst auch zur Citica greifen. Ist ja fast identisch mit der Curado. Oder du wartest, ob ein anderer Boardie ein Problem bei der Citica auf der Zodias MH sieht.
 

-CC-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Die Optik ist jetzt eher ein untergeordnetes Thema, frage ist eher, lohnt es sich etwas mehr zu investieren um bessere performance zu kriegen? Oder reicht ne gut und günstig Rolle mit passenden Lagern für maximale performance?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Performance auf was bezogen? Wurfweite? Wenn ja wird es sicherlich Rollen geben, die ab 10g (angegebenes Zodias MH WG ist 10-30g) weiter als die Citica werfen bzw. diese Weiten einfacher erreicht werden. Die kosten dann aber sicherlich mehr. Bin gespannt, was ein BC-Veteran zu dem Thema sagt :oops: :mrgreen:
 

-CC-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Primär natürlich Wurfweite... Da ist dann aber die Frage, ob sich der Mehrpreis lohnt, oder ein Lagersatz den selben Effekt bring.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich werfe auch hier mal wieder die Casitas in den Raum ! Grund ? Ich hab selber mehrere ... nein spaß :grin:.

Die Rolle läuft einfach super! Und ich habe heute nacht zufällig auf YT ein Japanisches Video gefunden was vor zwei Tagen hochgeladen wurde. Titel war auch nur Japanisch. Darum finde ich es leider nicht wieder indem jemand auf einem Sportplatz mit einem Bandmaß ausgelegt die Scorpion 71 und die Casitas MGL mit verschiedenen Gewichten an der selben Rute mit der selben Schnur wirft. Ende vom Lied war, die Casitas warf immer weiter !

Performance auf was bezogen? Wurfweite? Wenn ja wird es sicherlich Rollen geben, die ab 10g (angegebenes Zodias MH WG ist 10-30g) weiter als die Citica werfen bzw. diese Weiten einfacher erreicht werden. Die kosten dann aber sicherlich mehr. Bin gespannt, was ein BC-Veteran zu dem Thema sagt :oops: :mrgreen:

Die Casitas Bspw.

Eine Günstige Rolle kann auch gut sein.

Ich verstehe nicht ganz warum die Rolle immer so "untergeht" fischt die hier wirklich jemand ? Ich habe so das Gefühl das es bis auf mich nur 4-5 andere sind.


Grüße Olli
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Casitas MGL ist halt die interessantere und die gibt es in DE leider nicht :-(
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die Casitas MGL ist halt die interessantere und die gibt es in DE leider nicht :-(

Die normale aber nicht weniger gut. Hatte beide hier und ich hab da keine wirklichen unterschiede gemerkt. Außer unten rum minimal. Bei seinen angestrebten Baits bzw. deren Gewichten tut es die normale Casitas super ! Auf jeden fall definitiv besser als alles was unterhalb der Curado 70 liegt ! Meine Wahl wäre jedenfalls die Casitas , nicht die Citica und nicht die Caenan.

Derjenige der hier im Forum meine Casitas gestern kaufte hat sie übrigens genau für eine MH Rod gekauft. Vielleicht kann er dann etwas dazu sagen wenn sie bei ihm angekommen ist und er sie gefischt hat.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

-CC-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Also under 10/15g lande ich beim Ködergewicht eh nicht, dafür hab ich bereits das passende Gerät.

Optisch gefällt mir die Curado 201 ganz gut, ist da so ein riese Unterschied zu den kleineren Modellen? (Curado 70, Casitas)
Leider hab ich nicht die Möglichkeit die einzelnen Rollen mal probe zu kurbeln.
 
M

mueslee

Gast
Die 201er wirft auch hervorragend und liegt noch einigermaßen gut in der Hand, ich habe allerdings auch recht große Pfoten. Trotzdem kenne ich bisher keine Rolle, die sich so angenehm greifen lässt wie die 70er, der Unterschied ist für mein Empfinden schon sehr groß. An einer MH würde ich trotzdem irgendwas in 100er Größe verwenden, auch wenn die 70er vermutlich keine Probleme mit dauerhaft 1 Oz haben wird. Von der Haptik her passt die 70er mMn einfach gut an eine ML oder M Rod.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Finde die 70er Curado fühl sich nicht "falsch" oder "zu klein" an ner MH Rod an :grin:

a2768aea79c28ff053a1d14a0791f86b.jpg


321743139ebc6aa031d2b484b15fb1fc.jpg


3df2d5ba628764dcb3a6397a6f124616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also under 10/15g lande ich beim Ködergewicht eh nicht, dafür hab ich bereits das passende Gerät.

Optisch gefällt mir die Curado 201 ganz gut, ist da so ein riese Unterschied zu den kleineren Modellen? (Curado 70, Casitas)
Leider hab ich nicht die Möglichkeit die einzelnen Rollen mal probe zu kurbeln.

Ich hab gerade ne Curado I201HG zu verkaufen , wenn du möchtest :wink: ist in Neuzustand, wurde nur einen Tag gefischt da die bestellte Rolle nicht Pünktlich zum Angeltrip angekommen ist wurde die Kurz Vorort gekauft.

https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?33677-Shimano-Scorpion-DC-Exage-Curado-Casitas

Kannst du für 100€ haben.

Grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben