• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin Männer .
Hab ein paar Unklarheiten bzgl der Exsence Reihe.
So wie ich es verstehe (kenne) , gibt es nun mind 3-4 ? Modelle:
Die ganz Neue in schwarz/silber für um/über 400€, Topmodell,
ihr Vorgängermodell, komplett in Schwarz (hier im Forum oft als die "bessere" Version bezeichnet),
die Exsence BB unter 200€, die deutlich mehr wiegt und vmtl auch ne "andere Rolle" ist und auch viel günstiger,
die Exsence Ci4+, die es aktuell auch noch gibt für gut 200€
und die "ganz alte" Exsence in schwarz/silber, die ich mal hatte, die noch keinen leichten MGL Rotor hatte, sich etwas "schwer ankurbelte".

Es wurde auch schon der Vergleich zur Vanford genannt oder Sustain nach "unten" hin und nach oben zur Stella.
Mir fällt es schwer die Exsence Modelle auf Basis meines alten Wissens einzuordnen.
Kann mir da jmd helfen?
Vielen Dank
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Die Exsence BB würde ich mal ausklammern, die hat 5 Lager und gewichtstechnisch ne Trümmer.
Außer dem Namen und der "angelehnten Optik" ist das gar nicht vergleichbar.

Die CI4 hatte ich in der Hand, die ist o.k, aber da wird ne Sustain sicher nicht schlechter sein.
Sicherlich völlig ausreichend wie auch bereits jede Vanford.


Die C3000MHG 2017

Basierend auf dem alten Stella Body, seidenweicher Lauf, salzwassertauglich, starke Bremse und optisch der Knaller.
Die Rolle läuft einfach sehr gut und fühlt sich auch extrem wertig an.
Nur der T-Knob ist gar nicht mein Ding gewesen. Da passt aber perfekt der Stella Knob.

Mir wurde zur Alten geraten, obwohl die Neue schon verfügbar war.

Der Lauf soll besser (satter) sein beim 2017er Modell. Ob das tatsächlich so ist kann ich dir nicht sagen.
Für mich war klar, es wird das 2017er Modell.
Wenn das ein Gerücht sein sollte, hält es sich hartnäckig.:cool:

Also wenn Exsence dann würde ich nur zwischen aktuellem und 2017er wählen.



Hier nochmal was vom Havelritter zu den technischen Details:

 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
347
Alter
47
Fischt jemand von Euch sowohl die normal übersetzte Version (1:5,3) des 2017er Modells als auch die HG Version? Falls ja, würde mich interessieren, ob die HG Variante wirklich einen deutlich höheren Anlaufwiderstand aufweist. Ich käme nämlich gerade ziemlich günstig an eine HG heran, habe aber bisher noch nie Shimano HG Varianten genutzt. Die normal übersetzte besitze ich schon und bin sowohl optisch als auch technisch begeistert von ihr.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich Versuchs nochmal..
@booeblowsi magst du mir verraten wo ich den Stella Knob und benötigtes Zubehör zum Umbau ordern kann. Wäre dir sehr dankbar dafür.
Gruß Dennis
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Ich Versuchs nochmal..
@booeblowsi magst du mir verraten wo ich den Stella Knob und benötigtes Zubehör zum Umbau ordern kann. Wäre dir sehr dankbar dafür.
Gruß Dennis
Wie immer bei Shimano ist der BAC Shop der richtige Ansprechpartner
Knob; https://www.bac-shop.de/shimano-handle-knob-assembly-rd18752.html
Knob Cap; https://www.bac-shop.de/shimano-handle-knob-seal-rd18753.html
Je nach montierten Knob brauchst du nen Schraubenzieher und eventuell einen Draht, um die alte Knobcap abzuziehen
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Danke dir.. Hab gestern bei BAC geordert. Soll 7 Tage dauern. Ich berichte
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Ich bin am überlegen mir eine 3000er Exsence 21 oder Vanquish FB zu kaufen, für eine Tenryu Rayz Spectra 82m.. Farbe ist mir egal, geht mir eher darum ob jemand Erfahrung mit beiden Rollen hat.. ich habe auf youtube ein video gesehen, in dem jemand die Vanquish und Exsence vergleicht und im Endeffekt dabei herauskommt, dass es im großen und ganzen dieselben Rollen sind, Exsence scheinbar besser tauglich für's Salzwasser, Vanquish dezent leichter.. Ich möchte die Rolle eventuell dann auch mal für's Zander und leichte Hechtfischen am See verwenden, daher eben 3000er Rolle, hab schon genug 2500er und kleiner.. tendiere momentan eher zur Vanquish FB..
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Kommt auf Dein gewünschten Schnureinzug pro Kurbeldrehung an. Wenn Du weniger Schnureinzug bevorzugst, ist die Exsence raus. Die Vanquish hat 78cm und die Exsence 88cm. Wenn Dir es egal ist dann die Exsence.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
324
Ort
Kaiserstadt AC
Ich bin am überlegen mir eine 3000er Exsence 21 oder Vanquish FB zu kaufen, für eine Tenryu Rayz Spectra 82m.. Farbe ist mir egal, geht mir eher darum ob jemand Erfahrung mit beiden Rollen hat.. ich habe auf youtube ein video gesehen, in dem jemand die Vanquish und Exsence vergleicht und im Endeffekt dabei herauskommt, dass es im großen und ganzen dieselben Rollen sind, Exsence scheinbar besser tauglich für's Salzwasser, Vanquish dezent leichter.. Ich möchte die Rolle eventuell dann auch mal für's Zander und leichte Hechtfischen am See verwenden, daher eben 3000er Rolle, hab schon genug 2500er und kleiner.. tendiere momentan eher zur Vanquish FB..
Wenn es dir bei der Wahl der Rollengröße 3000er versus 2500er um Stabilität geht (du hattest ja Zander- und leichtes Hechtfischen vor), kann ich dir auf jeden Fall schon mal sagen, dass es sich bei 2500er Modellen und c3000er Modellen um exakt die selbe Rollengröße handelt. Tut es aber beides, wenn du nicht dauerhaft sehr hohe Gewichte schmeißt.
Nichtsdestotrotz würde ich persönlich hier dann tendenziell eher zu einem CoreSolid-Modell (Twin Power, Stella) greifen. Der Rotor ist stabiler, da etwas schwerer.
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Danke für die Tipps und Anregungen.. ich habe mich jetzt dann doch komplett anders entschieden und habe heute eine 3000er Daiwa Ballistic vom Laden mitgenommen die ich zusammen mit einer Hearty Rise Black Force bis 56g verwenden werde.. Gezieltes Zander/Hecht angeln ist doch ziemliches Neuland für mich, ich denke, die Combo wird dafür mal gut passen. Die gesparte Differenz kommt ins Sparschwein und wird dann irgendwann in eine Stella FK investiert, für die Rayz Spectra brauche ich momentan eigentlich nix neues.
 

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Servus,
Ich bin am überlegen mir eine Excense 21 anzuschaffen. Einsatzgebiet wären hauptsächlich Softbait bis 5 inch und max 20gramm.
Ich habe unter anderem auch einevanquish 3000 zum Barsch fischen. Da war schon einmal das SLR defekt. Der vanquish würde ich das nicht dauerhaft antun.
Schafft die Excense 21 das?
Oder doch lieber ein Core Solid Modell nehmen wie Twin Power oder Stradic?
Grüße
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Hallo zusammen,
Ich hoffe es ist ok wenn ich für meine Frage diesen Thread nutze.

Ich frage mich ob die 21er Exsence BB robust und salzwassergeeignet ist?
Ich habe mich zwar durch ein paar thread sind links gewühlt, blicke aber generell nicht ganz durch.

Vielleicht ist die BB auch generell Quark, scheint ja garnicht soviel gefischt zu werden..

Anwendungen wären hier überwiegend Rigs und für Urlaube im Salzwasser an der 2,74 Lunamis.

Bin auch eher jmd der sein tackle mal den Steinen ablegt etc.

Lg
 

Oben