• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.795
Ort
Wilder Osten
Angelcenter Kassel hat die C3000MHG für 504,95€ verfügbar...

Optisch gefällt mir der Nachfolger gut!
 
J

-jbo-

Gast
Die neue Exsence C3000er und 4000er A (also die 2021er Version) sind auch schon an deutsche Händler ausgeliefert und werden ganz sicher in den nächsten Tagen gelistet...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Scheint mir auf der twin power zu basieren, die alte exsence basierte noch auf der stella.
Das chrom hinten finde ich überhaupt nicht schön, lieber auch schwarz.
 
J

-jbo-

Gast
Die "alte" Exsence und die Stella haben sich das Bodytooling geteilt - das war es aber auch schon an grundsätzlichen Gemeinsamkeiten.
Das neue Bodytooling ist Vanquish, Twinpower und jetzt auch Exsence A.
Und zum Chrome: so chromig wie im Video kommt das in echt nicht rüber. Eher so wie dunkelchrom eloxiert. Schwierig zu beschreiben. Ich durfte die schon Kurbeln und anlecken :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. EinSahneteil und optisch sehr sehr geil!
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Exsence gehört außer der Farbe zu den Modellreihen, die obsolet sind. Die neue wird sicher technisch die beste Exsence sein, weil sie ebenfalls die guten Neuerungen seit der 18 Stella hat. Besitzt man die Stella und Vanquish, ist der Rest eigentlich ziemlich uninteressant. Wirklich interessant wird es erst ab der neuen Stella.

@Dural brauchst Du noch mehr von den großen, runden Knobs ? Hätte noch 2 :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
was soll der vorteil der exsence gegenüber der stella sein?

IMG_20210721_194439_1.jpg
 
J

-jbo-

Gast
was soll der vorteil der exsence gegenüber der stella sein?

Anhang anzeigen 179603
Zwei völlig unterschiedliche Rollenkonzepte. Stella als Flagship des Coresolid Sortiments. Exsence wohl irgendwie gleichauf mit Vanquish uder knapp darunter im MGL Sortiment. Im eigentlichen Sinne aber speziell für das Fischen mit schlanken Ködern auf Wolfsbarsche im Salzwasser konzipiert. Vorteil, wenn man das so sagen möchte, beim leichteren ankurbeln durch den MGL Rotor.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Aha, das marketing von shimano kann ich selber lesen.

Ich mag sie überhaupt nicht, die alte war ja quasi der "geheimtipp" schade
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die alte 17 Exsence wurde mMn zu sehr gelobt, so gut ist sie auch nicht.
Die neue ist mit den Vanquish FB und Twin Power XD vergleichbar, in dem mehr werdenden Einheitsbrei unterscheidet sie sich doch recht deutlich von der Stella.
Stella FJ ist von "normalen" Statios die einzige mit ganzem Gehäuse aus Metall und 2 Führungsstangen geblieben. Und hat den Alu-Rotor.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Die alte ist deutlich besser:

Weniger kurbelspiel
Besseres kurbelgefühl
Leichteres anlaufen
Weniger geräusche

Es spricht nichts für die neue, von mir aus die breitere spule. Selbst die vanford c5000xg läuft leichter und besser an als die exsence 4000mxg (!!!) Kurbelspiel ist in etwa gleich gross. Für mich neben der caldia 21 die entäuschung des jahres.
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Moin zusammen,
kann mir jemand von euch, der die 2017er und 2021er Modelle der Exscene gefischt hat, sagen, worin sie sich unterscheiden. Vielleicht eher so in der Praxis… ein Vergleich der Datenblätter habe ich schon hinter mir

Bin in Besitz einer 3000er Stella des neuesten Modells und frage mich, ob die Exscence überhaupt nötig ist. Soll mit einer Lunamis gepaart werden und neben Barsch/Zander auch gelegentlich für MeFos zum Einsatz kommen. Durch die Salzwassertauglichkeit bin ich auf die Exscence gestoßen…

Danke vorab für Eure Hilfe!
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Hab hier ja u.a. gelesen, dass das Vorgängermodell ja bspw das bessere Laufverhalten, also besser anläuft beim Kurbeln etc. Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt ein Einzelfall war oder eine Sache, die man mehrfach feststellen konnte. Sowas in diese Richtung würde ich gerne wissen - quasi Vor- und Nachteile des neuen Modells gegenüber des alten. Hintergrund ist, dass ich eine 2017er günstig bekommen könnte, aber noch unsicher bin, ob das 2021er Modell nicht besser wäre, da neuer.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.795
Ort
Wilder Osten
Merke beim kurbeln keinen Unterschied und sehe beide auf Augenhöhe. Schnurverlegung und Bremse ist jeweils top!
Mit den Modellen 17 bzw 21 machst du nichts falsch. Optisch gefällt mir das 2021 n ticken besser
6E3E9BD9-7FE0-4C44-9493-06A03CD20D9C.jpeg
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Danke für Deine Einschätzung.
Optisch bin ich eher bei der 2017er, da mir das reine Schwarz besser gefällt. Aber gut, Nebensache. Ob ich sie mir zusätzlich zur Stella anschaffen soll, ist allerdings noch offen. Der Tackle-Affe sagt natürlich ja :D
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Du hast schon oben gelesen? Hatte mittlerweilen schon 4 verschiedene 21er 4000 in den händen, keine konnte überzeugen. Wenn es schwarz sein muss die alte oder gleich eine andere rolle. Preis/ leistung stimmt bei der neuen nicht mehr, wobei sie ja mittlerweilen schon bei einigen angebote gelistet wurde, ging ja ziemlich schnell.
 

Oben