Shimano Expride 166M vs Palms Molla Searcher Fast Moving

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubfischangler123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Januar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
64
Alter
25
Ort
Herne
Hi bin neu hier im Forum ,
Kann mich nicht entscheiden für welche Rute Die Expride oder Die Molla was würdet ihr mir empfehlen ?
danke
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Ich Fische die molla, von der expride hört man ja immer das sie extrem Allroundig sei das ist bei der Molla definitiv nicht der Fall, solltet ihr aber ausschließlich Serchbaits Fischen wollen kann ich die molla uneingeschränkt empfehlen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.845
Punkte Reaktionen
2.040
Die 166M sowie 1610M sind reinrassige M Casten und der Blank taugt einfach. Das Wurfgewicht ist völlig realistisch. Stramm/Straff, aber auch Searchbaits lassen sich super führen. Spitze ist 1,8 mm, was meist für eine schnelle Moderate (Regular) Fast Aktion spricht.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Habe beide.
Empfinde die Molla als härter als die Expride, aber nicht zu hart.
Die Expride ist allerdings wirklich ein wenig "allroundiger".
Die Molla ist wirklich super für Search- und Vibrationsbaits. Besonders aber wenn man mit Fluo als Hauptschnur fischt. Da macht sich die Molla besser, da im Direktvergleich ein wenig bessere Rückmeldung mit Fluo.

Beide von der Verarbeitung wirklich top, aber Griff und Rutenhalter gefallen mir bei der Molla besser - natürlich vollkommen subjektiv.
Allerdings ist die Expride - meinem Empfinden nach - besser ausbalanciert.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Habe beide.
Empfinde die Molla als härter als die Expride, aber nicht zu hart.
Die Expride ist allerdings wirklich ein wenig "allroundiger".
Die Molla ist wirklich super für Search- und Vibrationsbaits. Besonders aber wenn man mit Fluo als Hauptschnur fischt. Da macht sich die Molla besser, da im Direktvergleich ein wenig bessere Rückmeldung mit Fluo.

Beide von der Verarbeitung wirklich top, aber Griff und Rutenhalter gefallen mir bei der Molla besser - natürlich vollkommen subjektiv.
Allerdings ist die Expride - meinem Empfinden nach - besser ausbalanciert.
Die Molla härter !? Hab nur die Molla und das nicht vermutet… das macht die expride interessant ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.845
Punkte Reaktionen
2.040
Die Molla würde ich aber eher mit einer Zodias oder Adrena vergleichen wollen.

Exprides sind eben meist durchgehend straff. Regular Fast ist ja auch oft nicht = Regular Fast. Dabei ist zu beachten, dass wir alle die Blankverläufe irgendwie anders umschreiben ;)
 

Flussfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
30. November 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Bremen
Ich Fische die molla, von der expride hört man ja immer das sie extrem Allroundig sei das ist bei der Molla definitiv nicht der Fall, solltet ihr aber ausschließlich Serchbaits Fischen wollen kann ich die molla uneingeschränkt empfehlen.
Würdest Du die Molla zum Angeln mit Twitchbaits empfehlen, Squirrel79 (ca. 12g und 1-2m tief) in erster Linie…
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Ich hab die Molla auch, und die läd sich spät. bei 8g einigermaßen vernünftig auf. Bei 12g ist man schon dicke im Wohlfühlbereich. Zumindest meiner Meinung nach.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ich hab die Molla auch, und die läd sich spät. bei 8g einigermaßen vernünftig auf. Bei 12g ist man schon dicke im Wohlfühlbereich. Zumindest meiner Meinung nach.
Das würde ich so auch unterschreiben.
Die größeren Squirrels lassen sich schon gut werfen.
Ein 61er macht damit halt keinen Spaß/Sinn.
Der würde aber sicher an der Expride nicht funktionieren.
Dafür nimmst dann ein L Rating
 

Oben