• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich habe bei dem Händler schon paar mal etwas bestellt. Von daher weiß ich, was da zusätzlich draufkommen kann.
 

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
So... für die, die es interessiert. Habe mir als Rolle die 16 Aldebaran BFS XG bestellt.

Habe ne gute Gebrauchte für 260€ auf ner bekannten Plattform erstanden.

Freue mich schon auf die Combo. Jetzt fehlt nur noch ne passende Schnur.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe aktuell eine Expride 168MH-2 mit 10-30g. zum Baitcasten auf Barsch am Rhein. Nun möchte ich zum Barsche zuppeln gerne eine sensiblere Rute.

Ich fische mit Gewichten zwischen 5g - 10g und Gufis zwischen 2" - 3,5" (2g - 3,5g)

Nun kann ich mich zwischen der Expride 166ML-2 (5g - 15g) Und der Expride 166M-2 (7g - 21g) nicht entscheiden.

Insbesondere mit deinem Fokus auf Jigs&Rigs wäre die 168L/BFS-2 meines Erachtens die optimale Ergänzung zur 168MH-2, da die L/BFS im Gegensatz zur 166M- und ML-2 tatsächlich etwas kräftiger ausfällt und die Überschneidung bzgl des Wurfgewichtbereiches mit der 166ML-2 ziemlich groß ist.

Die L/BFS-2 ist nämlich eher eine klassische ML-Rute und der reale Wurfgewichtsbereich endet ungefähr dort, wo die 168MH-2 beginnt Spaß zu machen.

Im Vergleich zur 166ML-2 ist diese Rute aufgrund der Aktion für Jigs&Rigs jedenfalls geeigneter und verarztet diese trotz des etwas geringeren Wurfgewichts deutlich souveräner.

Mit dem Fokus auf Hardbaits wäre die 166ML-2 meine erste Wahl bzw sofern einem keine 168MH-2 zur Verfügung steht, die 166M-2 (oder auch die 1610M-2) ein guter Kompromiss mit gewissen Abstrichen bei den leichteren Ködern.

Optisch am besten gefällt mir zu den Exprides die Aldebaran 51 (ohne MGL), da deren Eloxierungen exakt zu denen der Rute passen:

IMG_20180504_190728_0~2-02.jpeg

Bei Verwendung von PE spielt es im ML-Bereich meines Erachtens auch nur eine untergeordnete Rolle, ob man sich für die Aldebaran BFS oder die MGL entscheidet. Die BFS ist (insbesondere in Kombination mit FC) etwas narrensicherer, während die MGL bei Unterhandwürfen punkten kann:

IMG_20180415_154735_1-01.jpeg

Die Stabilität der einzelnen Modelle ist meines Erachtens jedenfalls identisch und entscheidend sind die Schnurfassung und das gewünschte Bremssystem.

Sobald die Saison wieder gestartet ist, mache ich mal ein paar Bilder der Köder für die ich die 168L/BFS-2 vorrangig nutze.
 

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Insbesondere mit deinem Fokus auf Jigs&Rigs wäre die 168L/BFS-2 meines Erachtens die optimale Ergänzung zur 168MH-2, da die L/BFS im Gegensatz zur 166M- und ML-2 tatsächlich etwas kräftiger ausfällt und die Überschneidung bzgl des Wurfgewichtbereiches mit der 166ML-2 ziemlich groß ist.

Die L/BFS-2 ist nämlich eher eine klassische ML-Rute und der reale Wurfgewichtsbereich endet ungefähr dort, wo die 168MH-2 beginnt Spaß zu machen.

Im Vergleich zur 166ML-2 ist diese Rute aufgrund der Aktion für Jigs&Rigs jedenfalls geeigneter und verarztet diese trotz des etwas geringeren Wurfgewichts deutlich souveräner.

Mit dem Fokus auf Hardbaits wäre die 166ML-2 meine erste Wahl bzw sofern einem keine 168MH-2 zur Verfügung steht, die 166M-2 (oder auch die 1610M-2) ein guter Kompromiss mit gewissen Abstrichen bei den leichteren Ködern.

Optisch am besten gefällt mir zu den Exprides die Aldebaran 51 (ohne MGL), da deren Eloxierungen exakt zu denen der Rute passen:

Anhang anzeigen 77484

Bei Verwendung von PE spielt es im ML-Bereich meines Erachtens auch nur eine untergeordnete Rolle, ob man sich für die Aldebaran BFS oder die MGL entscheidet. Die BFS ist (insbesondere in Kombination mit FC) etwas narrensicherer, während die MGL bei Unterhandwürfen punkten kann:

Anhang anzeigen 77485

Die Stabilität der einzelnen Modelle ist meines Erachtens jedenfalls identisch und entscheidend sind die Schnurfassung und das gewünschte Bremssystem.

Sobald die Saison wieder gestartet ist, mache ich mal ein paar Bilder der Köder für die ich die 168L/BFS-2 vorrangig nutze.


Dee Hinweis auf die 168L BFS-2 kommt leider ein bisschen zu spät. Aber ich denke ich werde mit der 166ML-2 auch sehr zufrieden sein.
Ich werde berichten.
 

hecht80

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.

Bei mir stellt sich zur Zeit auch die Frage welche Rute oder Ruten passen am besten zu meinem Vorhaben. Zu erst einmal vorne weg ich bin ziemlich unerfahren was die Baitcaster Sache angeht und völlig unentschlossen was ich kaufen sollte, da ich mittlerweile soviel gelesen habe muss ich jetzt einfach mal fragen was Ihr empfehlen würdet.

Die Rute/Ruten müsste Folgendes erfüllen. Jig 5 bis 14 Gramm, 3 bis 4 inch Gummis, Hartbaits 8 bis 16 Gramm (Sqirel,Arnaud, usw.), überwiegend wird vom Boot aus im Stillwasser gefischt.
Zielfisch Zander, aber es ist an Raubfisch
alles vertreten.

Nach all dem Lesen hatte ich mich eigentlich schon für eine Expride 168MH 2, 10 bis 30 Gramm entschieden. Da der Tackeldealer meines Vertrauens diese nicht mehr organisieren kann sagte er das ich die 166 m nehmen sollte diese wäre für mein Vorhaben besser und warf ebenfalls noch die Poision Adrena in den Raum. Ich sollte mal beide mal ausprobieren bzw. Probewerfen.

Nur für welche sollte ich mich entscheiden? Oder sollte ich 2 nehmen einmal 5-15 Gramm und 10 bis 30 Gramm oder reicht eine 7-21 Gramm?

Für Anregungen und eigene Erfahrungsinformationen wäre ich dankbar.

Danke und Gruß Marco

Ps.Sry für die Schreibweise, habe alles am Smartphone eingetippt.
 

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Hi, du hast bei den gewichten halt schon eine große Spanne.

Bei 5gr. Jig + 3" Gummi liegst du insgesamt bei knappen 8 Gramm.

Bei 14gr. Jig + 4" Gummi sind es insgesamt schon 18 - 19 Gramm.

Generell lässt sich diese Spanne gut mit der mh (10-30gr.) bedienen (eigene Erfahrung)

Bei der 7 - 21gr. wüfdest du genau im Rahmen liegen. Die Exprides halten nach oben auch paar Gramm mehr aus. Daher würde ich dir zur 7-21gr. Vatiante raten wenn du auf Barsch gehen wollen würdest.

Da du beim Zandern aber ja harte Anschläge durchbringen musst wäre ich da persönlich bei der mh Variante.

Zur Poisen Adrena kann ich dir leider nichts sagen.

Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit.
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
34
Sobald die Saison wieder gestartet ist, mache ich mal ein paar Bilder der Köder für die ich die 168L/BFS-2 vorrangig nutze.

Wie verlief die Saison mit der 168L/BS-2 bis jetzt bei dir? Habe selber großes Interesse an der Rute bzw. der Kombo. :)

Bei welchen Shop hast du die Rute damals gekauft?

Fotos von den Baits würden mich auch brennend interessieren... ;)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Leute
Kann mir jemand sagen ob ich mit der 166ML einen Derabreak 7g noch vernünftig einleiern kann?

Bin etwas unschlüssig ob ich die 1610M oder die 166ML nehmen soll.

Wie arbeiten die 166M und 1610M bei Barschen zwischen 30 und 40cm mit? Ist die schon eher zu Hart?

Grüsse Robert
 
A

AFE

Gast
Hallo Leute
Kann mir jemand sagen ob ich mit der 166ML einen Derabreak 7g noch vernünftig einleiern kann?

Bin etwas unschlüssig ob ich die 1610M oder die 166ML nehmen soll.

Wie arbeiten die 166M und 1610M bei Barschen zwischen 30 und 40cm mit? Ist die schon eher zu Hart?

Grüsse Robert

müsste locker klappen. Ich Fische den 7g Dera Break an der Expride 168 BFS-2
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Klappt super an der ML sowie auch M. Aber sollten die Köder in dem Range bis 10 g bleiben, dann eher die ML.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
müsste locker klappen. Ich Fische den 7g Dera Break an der Expride 168 BFS-2

Ich habe mir dann die 166ML 1-teilig gekauft. Finde den 7g Derabreack an der Rute obere Grenze bzw. geht gerade noch so.

Tolle Rute aber ich finde die Rute sehr filigran und eher für Rigs geeignet mit 5g Gewichten oder wenns sein muss 7g. Ist ja wirklich sehr spitzenbetont.
Ganz kleine Hardbaits gehen auch gut.

Ich hatte auf der Rute eine CC BFS und das war eine sehr stimmige Kombo.

Aber das empfindet ja jeder ganz anders.

Habe dann in den sauren Apfel gebissen und mir halt doch wieder eine EG geholt. :rolleyes:
Cobra GT und ich muss sagen ich bin von der Rute begeistert.
Der Derabreack lässt sich super werfen und einkurbeln, beim einkurbeln biegt sich die Rute nur ganz leicht und die Vibrationen werden leicht gedämpft.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Für nen 7 c Dera Break zu schwach? Die ML ist eine perfekt Hard-, Chatter- sowie Spinnerbait Rute. Habe diese damals sehr gern gefischt und sogar den besagten Dera Break in der Strömung. Dieses, obwohl ich sehr sensibel auf das Thema einknickende Rutenspitze reagiere. Dein Gefühl ist da schon etwas extravagant, aber wenn dann eine EG daraus kommt, dann weiß ich für mich Bescheid ;)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Die ML ist eine perfekt Hard-, Chatter- sowie Spinnerbait Rute

Da bin ich ganz anderer Meinung. Zumindest was das "Perfekt" angeht. Von Shimano für Spinnerbaits und co. sowohl als auch Rigs empfohlen. Für mich ganz klar eher Rigs.

Bei dem Derabreack sind wir ja nicht komplett unterschiedlicher Meinung. Für mich 7g oberste Grenze - für dich Ideal.
Das empfindet halt wirklich jeder anders.

Was ich auch gemerkt habe: Bei Vibrationsködern wie Chatterbait oder Spinnerbait hängt auch viel von der tiefe und Distanz ab.
Wenn ich den Köder 40m oder mehr rausballer und dann 10m tief absinken lasse um in dann konstant langsam hochzukurbeln ist der Druck auf der ersten hälfte der Strecke schon enorm. Hingegen wenn ich den im Nahbereich 20-30m in flächerem Wasser fische fühlt er sich wesentlich leichter an.

Grüsse Robert
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Da bin ich ganz anderer Meinung. Zumindest was das "Perfekt" angeht. Von Shimano für Spinnerbaits und co. sowohl als auch Rigs empfohlen. Für mich ganz klar eher Rigs.

Bei dem Derabreack sind wir ja nicht komplett unterschiedlicher Meinung. Für mich 7g oberste Grenze - für dich Ideal.
Das empfindet halt wirklich jeder anders.

Was ich auch gemerkt habe: Bei Vibrationsködern wie Chatterbait oder Spinnerbait hängt auch viel von der tiefe und Distanz ab.
Wenn ich den Köder 40m oder mehr rausballer und dann 10m tief absinken lasse um in dann konstant langsam hochzukurbeln ist der Druck auf der ersten hälfte der Strecke schon enorm. Hingegen wenn ich den im Nahbereich 20-30m in flächerem Wasser fische fühlt er sich wesentlich leichter an.

Grüsse Robert
Keine Probleme mit gehabt und kann Deine Meinung nicht nachempfinden. Muss ich aber auch nicht. Möchte nur nicht, dass User, welche sich informieren wollen, ein nicht korrektes Bild der Rute bekommen. Wenn User AFE an einer L, auch wenn BFS, den Dera Break nutzt, dann sollte es mit der ML auch klappen und das tut es ohne Probs.
 

Oben