• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tim Kl

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Hallo Angelfreunde, ich kann mich zwischen 2 Ruten nicht entscheiden und brauche eure Hilfe.

Ich habe aktuell eine Expride 168MH-2 mit 10-30g. zum Baitcasten auf Barsch am Rhein. Nun möchte ich zum Barsche zuppeln gerne eine sensiblere Rute.

Ich fische mit Gewichten zwischen 5g - 10g und Gufis zwischen 2" - 3,5" (2g - 3,5g)

Nun kann ich mich zwischen der Expride 166ML-2 (5g - 15g) Und der Expride 166M-2 (7g - 21g) nicht entscheiden.


1. Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob sich der kauf einer leichteren Rute überhaupt lohnt?

2. Wenn ja, welche von den beiden?

Besten Dank im Vorraus
Gruß Tim
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Vom Rhein und dessen Strömung habe ich keine Ahnung da ich nur in stehenden Gewässern fische. Aber allgemein macht es zumindest für mich Sinn meine Rute, Rolle und Schnur immer meinem Ködergewicht anzupassen. 5g Fische ich bspw. ab einer Light Combo , 5g+ Trailer und 7g+ Trailer an einer ML Combo und 10g+ Trailer würde ich an einer M Combo fischen. So erhalte ich immer das optimale Ergebnis.
In deinem falle würde ich dann wenn du eher mehr 5g+Trailer fischt zur ML raten, wird die meiste zeit eher schwerer gefischt dann nimm die M ! Wobei du mit 13,5g Max Gewicht laut deinen Angaben ja niemals an die 21g Max WG der M kommen wirst. Hier sehe ich eher verschenktes Potential. 13,5g sollten mit der ML wenn sie bis 15g geratet ist sicherlich besser gehen.

Das ist allerdings nur meine Meinung und Erfahrung in stehenden Gewässern. Wie das bei dir im Rhein aussieht musst du selber wissen oder ggf. ist ja jemand hier der mit dem Rhein Erfahrung hat.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Die exprides können alle etwas mehr ab als angegeben. Von den beiden Ruten, die du vorschlägst, wäre es auf jeden Fall die ML.

Ansonsten fische ich die von dir genannten Gewichte sogar mit der expride BFS, ein Kumpel mit der zodias bfs.

Das geht auch locker. Also vielleicht nochmal ne Nummer leichter als du vorschlägst. ;-)
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Ich fische die 268ml bis 12 gr und die kann schon nen Stiefel ab.... 1/2 oz Skirted jig mit 3,6“ Crazy flapper hab ich damit voll durchgezogen....Als Tip würde ich da auch evtl. Über eine Nummer kleiner als angedacht nachdenken....
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ganz klar die ML.Wenn es nach oben zu eng wird,kommt die MH ins Spiel.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass Kannst Du das bitte zusammenführen?
Erledigt.

@Tim Kl
Das Thema im Forum "Barsch" habe ich gelöscht, die Beiträge von dort vorher hierher verschoben.

Zum Thema:

Eine schwierige Entscheidung. Wenn das untere WG für Dich kritisch ist bzw Prio hat würde ich die ML nehmen weil sich das obere WG der ML und das untere Deiner MH überschneiden und Du nach unten etwas mehr Platz hast. Wenn das untere WG nicht ganz so entscheidend ist, dann die M, die geht ja auch ab 7 Gramm los. Das ist aber nur eine "gefühlte Empfehlung aus dem Bauch heraus", meine persönliche Einschätzung ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

André
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Die exprides können alle etwas mehr ab als angegeben.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich fische die Expride M und ich finde, dass die über 21 Gramm überladen ist. Ja ist wieder subjektiv, aber so wollte ich das nicht stehen lassen.

Vielleicht würde es helfen wenn @Tim Kl mal erzählt, was er am liebsten an der MH fischt. Daraus kann man denke ich am ehesten ableiten welche der beiden anderen Exprides besser passt.
 

Marlon

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
248
Alter
31
Ort
Gladbeck
Fische die bfs und kann auch nicht sagen das sie underrated ist, ich an deiner Stelle würde mich für die ML entscheiden.
 

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich fische die Expride M und ich finde, dass die über 21 Gramm überladen ist. Ja ist wieder subjektiv, aber so wollte ich das nicht stehen lassen.

Vielleicht würde es helfen wenn @Tim Kl mal erzählt, was er am liebsten an der MH fischt. Daraus kann man denke ich am ehesten ableiten welche der beiden anderen Exprides besser passt.

Meistens fische ich 3" Gummis (Flash-J/ Shaker/ Gambler/ Easy Shiner.....)

Und dann Gewichte zwischen 5 und 10 Gramm.

Ab und zu auch mal Kickback/ C-Rig/ T-Rig/ oder Dropshot

Und kleine Wobbler wie Chubby o.Ä.

Also alles querbeet aber Gewichtsmäßig ca. eine Klasse.


Tendiere aktuell übrigens zur ML Variante.
Wäre eine Aldebaran BSF XG bissel to much für die Rute und die Köderpalette?

Die spricht mich sehr an
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Meistens fische ich 3" Gummis (Flash-J/ Shaker/ Gambler/ Easy Shiner.....)

Und dann Gewichte zwischen 5 und 10 Gramm.

Ab und zu auch mal Kickback/ C-Rig/ T-Rig/ oder Dropshot

Und kleine Wobbler wie Chubby o.Ä.

Also alles querbeet aber Gewichtsmäßig ca. eine Klasse.


Tendiere aktuell übrigens zur ML Variante.
Wäre eine Aldebaran BSF XG bissel to much für die Rute und die Köderpalette?

Die spricht mich sehr an

Also dass du zur ML tendierst ist würde ich sagen richtig. Die 10g plus 3" Trailer als obere Grenze müsste auch passen, das weiß ich aber nicht mit Sicherheit. Unten rum würdest du mit der M wohl nicht mehr klar kommen. Ich fische die ab und an mal mit einem 8 Gramm Kopf und leichtem Köder und finde, dass die da erst anfängt zu arbeiten. Ohne die ML gefischt zu haben würde ich dir also eher dazu raten, weil das untere Wurfspektrum nicht zur M passt. Nach oben musst du halt gucken was da so geht und sich noch gut anfühlt.
Die Alde BFS fische ich an einer L Rute. Hatte die auch mal auf einer ML, das geht natürlich, aber da gibt es deutlich günstigere Rollen, die das genau so gut können. Wäre also aus technischer Sicht nicht nötig. Da tut es z.B. eine normale Alphas SV auch. Die Rolle kann ich für ML sehr empfehlen, optisch allerdings nicht so der Bringer (meine Meinung).
 
M

mueslee

Gast
Tendiere aktuell übrigens zur ML Variante.
Wäre eine Aldebaran BSF XG bissel to much für die Rute und die Köderpalette?

Im Gegenteil, die Alde BFS passt mMn sehr gut auf eine ML-Rute. Ich habe sie jetzt selber einige Male auf der alten ML Poison Adrena sitzen gehabt und für 5-7g + Gummi war das sehr angenehm, 10g + 3" Gummi ist auch kein Problem. Du solltest nur nicht den Fehler machen, die Schnur (ich nehme an PE?) zu dünn zu wählen. Von einer soliden #1 PE wie der Sunline Siglon x4 in 16lb oder Daiwa 8-Braid EVO in 0.12mm passen da gut 80m drauf.
Alternativ eine vom Frame her etwas solidere Scorpion BFS mit identischer Schnurfassung. Auf die bin ich auch schon sehr gespannt, sie liegt noch ungefischt hier :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
...etwas solidere Scorpion BFS mit identischer Schnurfassung. Auf die bin ich auch schon sehr gespannt, sie liegt noch ungefischt hier :)
Nimmt sich nicht viel mit der Alde , damit wirst du sehr sehr zufrieden sein.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden
Also, bei der Rute lege ich mich fest. Es soll die Expride 166ML werden.

Hier in Europa gibt es ja nur das einteilige Modell.
Auf Ebay gibt es ein zweiteiliges Modell (166ML-2) aus Japan.
Das würde ziemlich genau 200€ inc. Versand kosten.

Jetzt werde ich aus den Zollbestimmungen leider nicht schlau. Hat da jemand von euch Erfahrungen, wie da die Handhabe ist und was da evtl. für Kosten auf mich zukommen?
 

Tim Kl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
40
Ort
Rheingau/ Wiesbaden

Anhänge

Screenshot_20190207-232307_CM Browser.jpg

Oben