1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Shimano ELF

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Toarm, 16. Februar 2010.

  1. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
  2. Uli69

    Uli69 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Themen:
    3
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hi,
    ich hab die 1000er seit 2 Jahren ab und an in Gebrauch.
    Mein Fazit: Problemloses Arbeitstier, leicht mit ordentlicher Schnurverlegung (die dünnste Firleine Cstal).
    Insgesamt wirklich unauffällig, zu bemängeln ist einzig die fehlende Ersatzspule.
    g
    Uli
     
  3. AppA

    AppA Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    429
    Likes erhalten:
    0
    Hi!

    Ich hab zwei in Gebrauch gehabt, die 1000er weniger und eine 2500er normal.
    Gutes Preis-Leistungsverhältnis - die 2500er steht gerade zum Verkauf (die 1000er ist schon reserviert) 2500-S.
    Ist ne flache und ne normale Spule dabei!

    Verkauf die Rollen, da ich größtenteils auf BC umgestiegen bin...


    Gruß
    Markus
     
  4. Baraccus

    Baraccus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    347
    Likes erhalten:
    2
    Habe 3 Nasci, die fast baugleich sind. Weicher Lauf, gute Schnurverlegung nichts zu beanstanden. Für das Geld gab es im Shimanoprogramm nichts gleichwertiges.
    Lediglich die Kurbel hat etwas Spiel, was sich beim Angeln aber nie negativ bemerkbar machte. Kannst ja auch mal ein Auge auf die Sahara FD werfen, wenn du es nicht unbedingt auf das Design der Elf abgesehen hast, was ich aber vermute :wink: Die ist für die Euro die sie teilweise gehandelt wird, mehr als nur eine Alternative. Generell ist bei den Sondermodellen oft n Schnäppchen zu machen.
     
  5. Barza

    Barza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    355
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    kann mich der Einschätzung der Vorposter nur anschließen, habe selber 2 2500er Nascis und die sind für den Preis(ca.75 Euro) prima, einfach brave Arbeitstiere.
    Ich habe mal von jemand der sich mit Rollen gut auskennt gehört, daß die Technium, die Nasci und die Elf baugleich sein sollen!?
    Wenn das stimmt ist das mal wieder ne clevere/fragwürdige Marketing/Preispolitik von Shimano(die Technium kostet meist mindestens 100 Euro).

    Gruß

    Barza
     
  6. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Nasci und Elf kann sein, Technium auf keinen Fall, da ist die Schnurverlegung wesentlich besser.
     
  7. Baraccus

    Baraccus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    347
    Likes erhalten:
    2
    Habe ca. 55,- Euro für meine gezahlt damals und den Aufpreis war die Technium nicht wert, zumal die Nasci auch den Umschlagschutz hat, welcher bei der Technium fehlt. Schnurverlegung ist wirklich top und wenn diese bei der Technium noch besser sein soll, muss sie Wahnsinn sein. :lol: Großartige Unterschiede könne aber beim Aufbau eigentlich nicht sein.

    Ich halte mich gerne an die Sondermodelle, gerade wenn die auch noch runtergesetzt sind, sind sie außer Konkurrenz was die Standardmodelle angeht.
    Habe gerade meine Sahara FD ausgepackt und für 59,- gibts da nix was mithalten kann. Da kann ich auf die Zweitspulen verzichten.
     
  8. AppA

    AppA Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    429
    Likes erhalten:
    0
    Hi!

    Als ich die seinerzeit gekauft hatte, hieß es auch, dass eine nur leicht abgespeckte Version der Technium!
    Wo aber gespart wurde, ist mir nicht bekannt...


    Gruß
    Markus
     
  9. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Bei meiner Nasci z.B. war die Schnurverlegung recht schlecht, schön mit Tal in der Mitte...
     
  10. Baraccus

    Baraccus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    347
    Likes erhalten:
    2
    Dann stimmt was nicht, bei meinen 3en flach wie n Brett. Mit den vielen unterschiedlich dicken (beiliegenden) Unterlegscheiben Spule ausgerichtet und top wars. Aber ein Tal wie bei dir lässt sich ja nicht ausrichten. Muss wirklich was faul sein.
     
  11. Barza

    Barza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    355
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    Berlin
    Alles sehr interessant, offenbar gibt es Exemplarstreuungen.
    Meine Nascis verlegen die Schnur(Geflochtene/Quattron-7kg und Spiderwire Ultracast-9,1kg) absolut perfekt, meine 2500er Aspire macht das nicht besser!

    Das mit dem Bügelumschlagschutz wußte ich nicht, kann nur sagen das ich mit den Nascis noch nie enen ungewollten Bügelumschlag hatte.
    Das soll ja bei den Techniums mitunter vorkommen.

    Gruß Barza
     
  12. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Hmmmm....vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt aber die Elfs meiner Kumpels habe auch eine recht "tallastige" Schnurverlegung.
     
  13. iltis

    iltis Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Themen:
    49
    Beiträge:
    397
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    lampertheim
    @ Toarm!

    Hi Toarm,wie läuft den deine Elf?
    Wie ich gesehen habe hast du dir eine für die Suisho geholt.
    Kannst du schon was sagen über die rolle.
    Ich will mir eventuell eine für meine Illex Power Finess holen,würde farblich extrem gut passen.


    Gruß
    iltis
     
  14. blacksoul

    blacksoul Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    0
    Suche für meine P&M Specialist Float Tube 1,90m 5-25g ne neue Begleitung will damit Topwater so bis 10cm fischen, Gummis bis 13cm und 15g bzw. Softjerks. Hatte vorher ne 1000er Exage dran das harmonierte aber nicht so dolle, wollte nun ne Rolle in der 2000er bzw. 2500er Klasse bin jetzt am überlegen soll es eine 10200 Red Arc werden oder eine Elf kann jemand zum Vergleich was sagen?

    Gruß dennis
     
  15. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
    Also die Red Arc hatte ich bisher noch nicht gefischt, hatte sie nur mal in der Hand. Ist schon ne gute Rolle, aber gefällt sie halt optisch nicht.
    Mit der Elf bin ich absolut zufrieden. Sie läuft absolut sauber und die Schnurverlegung ist klasse. Ich fische 2500S. Habe sie mir damals von AppA gekauft. Ist meiner Meinung nach ne top Rolle. Ich würde sie empfehlen...außerdem sieht die echt klasse aus und passt optisch sehr geil zur Suisho
     
  16. blacksoul

    blacksoul Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    0
    Thx schonma da weiß ich jetzt wenigstens schonma das man damit nicht wirklich was verkehrt macht...kannste vlt noch sagen für welche Fischerei du die Kombo nutzt? vlt schreibt ja noch jemand der nen Vergleich machen kann zwischen arc und elf bin echt am grübeln muss heute noch bestellen:) mit meiner 10400 red arc bin ich vollstens zufrieden. Ich achte jetzt nicht so auf die Optik den da würde auf jedenfall die red arc besser passen bei meiner Float Tube. naja mal schauen was sich in den nächsten Stunden ergibt:)
     

Diese Seite empfehlen