• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Servus Leute

gibt es vielleicht Leute unter euch die eine Dialuna Fischt???
Interessiert wär ich an der ML bis M!
Wie ist die Aktion davon ???
Mit was könnte man es vergleichen??? Wie ist ihr Anwendungs Gebiet ???

danke:)
 

bresenangler

Angellateinschüler
Registriert
2. April 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe seit kurzem erst die S96M. Kann man ohne Probleme mit 15cm Gufis + 17gr Kopf voll durchziehen.
Unterstes Wohlfühlgewicht schätze ich bei 10cm +10 gr., eher wohl 12-14gr.
Keine knallharte Jigge, aber ausreichend harte Aktion. Fürs reine Jiggen wär mir sie aber zu lang.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Danke
Wieso zu lang??? Was das joggen mit der länge zu tun ??
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Mehr Rute zum bewegen finde ich aber auch ungemütlich. An liebsten sind mir bei sowas immer ca. 2,20m.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Achso ist das gemeint
Bei mir ist es egal, solange die Rute gut ausbalanciert ist :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Von der Aktion geht die Rute mMn ins Semi-Parabolische.
Ich nutze die B86ML für die Angelei im Herbst, wenn die Fische nicht mehr ufernah stehen oder für die Angelei am Fluss. Dann werfe ich Rigs oder auch mal einen Gummifisch am Jig (Jiggen, Schleifen oder einfaches Durchleiern).
In Japan werden die Ruten wohl eher Minnows/einkurbelköder auf Wolfsbarsch/Seabass gefischt.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ok danke nochmal, mal schauen behalte ich mal im Auge. Danke schaue mal wie ich es mal mit einer Billigeren Variante von Kuying in M tue.

Suche eher was für Dickbarsch mit einer mindest Länge von 250 und Schön auf Distanz zu kommen.
weiss nur nicht ob ML oder M
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich bin ja vom Ufer auch ein Fan längerer BC Ruten (2,2m-2,6m). Zu den Dialuna ist noch die EG Salty Sensation Game Finder zu nennen. Wegen dem kurzen Griff ist sie vorne nur ein wenig kürzer, hat eine ähnliche Aktion. Die Silverados sind mit Aktion Fast etwas spitzenbetonter, aber klar unter 2,5m.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Die andere genannte würden für mich nicht passen, zu schwach im WG aber auch in der PE Angabe

die dialuna geht bis PE 2

ist für mich schon ein Kauf Grund.
je weiter man werfen will umso stärker sollt die Schnur sein.
Aber ist mein Empfinden nur da ist jeder anders und fischt anders
 

Oben