• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

knom

Angellateinschüler
Registriert
22. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Moin zusammen,

ich bin mir unschlüssig in welche leichtere Barsch-Rute ich investieren möchte. Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Shimano Diaflash ax 225L 2-10gr WG und 2,25m Länge
Shimano Diaflash ax 240L 2-10gr WG und 2,40m Länge

Kann die Diaflash eher nur die klassischen Finesse-Methoden oder ist sie auch für das leichte jiggen und klitzekleine Wobblerchen geeignet?

Meine Fragen deshalb:
Absolut unterste und oberste WG-Grenze der Diaflash in der 2-10 gr Ausführung.
Genug Backbone bei der Diaflash für größere Fische vorhanden?
Großer Unterschied zwischen der 2,25m und 2,40m Diaflash? Straffer, schwerer, Sonstiges? Merkt man den Längenunterschied in der Wurfweite?
Macht die Taftec Spitze die Diaflash zu einer Spezialrute oder funktionieren auch mit ihr all die klassichen Methoden auf Barsch?
Bruchanfälligkeit der Taftec Spitze?
Wird dieses Transportrohr noch mitgeliefert oder gibt's mittlerweile nur noch das Stoff-Futteral?


Momentan tendiere ich zur Diaflash in 2,40 wegen der vermeintlich besseren Wurfweite und Kontrolle vom Ufer aus. Dagegen spricht, dass Johannes immer in höchsten Tönen von der 2,25er schwärmt, und ich denke er muss es ja wissen :shock:

Habe mit der SuFu leider nichts dazu gefunden, deswegen die Fragen :confused:
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hatte beide und vo handling hat mir die längere weniger gut gefallen aber nur wegen dem auswerfen am Ufer aber vom handling sind beide gleich. 2-3 gr jigs gehen top an der Rute aber wobbler gehen meiner Meinung gar nicht. Die Bruch Anfälligkeit ist leider sehr hoch von der Rute beide von mir sind über den Jordan durch Bruch einmal an der spitze und einmal kurz üder der steck Verbindung. Dashalb würde ich sie kein 3mal kaufen.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Nimm lieber die 2,25. Die 240 er wird Kopflastig.
Ich hab die 2,25 er und nutze sie für alles. Kleine Wobbler ab 2g bis Zocker mit 10g. Jigs bis 7g und 2", das aber relativ ungern. Am liebsten Fische ich mit Wobblern und 5g Dropshot oder Posen mit 3g.
Rolle ist ne 2500er Ultrega (JapanModell) mir 4lb Yamamoto Razor FC.

Gruß, Felix
 

knom

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Okay Danke. Also würdet ihr sagen die 2,25 mit 2-10 Gramm funktioniert gut mit 5 gr Jigs + 3,5" Trailer? Diese Größenordnung möchte ich damit nämlich hauptsächlich fischen. Und vielleicht mal noch nen kleiner wobble ab und an mal ^^

Liebäugle auch mit der Rocksweeper Nano in 5-25 gr..allerdings ist die alte kaum mehr zu bekommen und für die neue fehlen mir noch die Erfahrungen....
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Da würde ich mich eher nach einer ml rod umschauen für die diaflash finde ich zuheftig.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Das stimmt, 3,5" geht nicht mal no action weightless. Die Diaflash is schon sehr fein.

Gruß, Felix
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Kann dem nur zustimmen. Fische die 2,25er auch und nehme sie für kleinstes Gefummel. DS mit nem 10gr Blei mag noch gehen, ist ja auch ne andere Präsentation, aber 3,5" + 5gr ist oberste Grenze und geört eher mit ner ML gefischt. Chubby-Minnow geht noch gerade so an ihr zu führen, alles druckvollere bzw größere geht an Hardbaits mMn. eher suboptimal. Diese Rute ist wirklich zum Mikroben-Feuern; 1-2" Köder weightless oder bis 5gr Bullet oder Bleikopp ist ihre Stärke...
 

knom

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. November 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Also Leute, danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich hab mich auf eure Hinweise, dass die Diaflash wohl doch zu leicht ist für meine Zwecke mal etwas umgesehen und mir jetzt einfach mal die Sportex Hydra Speed in 2,10m mit 10 gr WG (Toleranz 3-15 gr) bestellt. Man findet leider noch nicht viel Infos zu den Ruten, aber ich spiele jetzt einfach mal das Versuchskaninchen weil ich glaube sie könnte für meine Zwecke ganz tauglich sein.

Ich teste sie mal aus und kann ja mal ein paar Sätze dazu schreiben wenn jemand an näheren Infos interessiert ist :)

LG und schönes, flossenreiches Wochenende !
 

Oben