Shimano Curado 71 MGL mit Flouro als Hauptschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Hallo Angelfreaks,

ich krieg die nächsten Tage ein Palms Molla G. MGGC-66M2F "Searcher Fast Moving".
An der Rute möchte ich hauptsächlich Hardbaits/Searchbaits fischen, also Cranks, Chatterbaits, Spinnerbaits etc.
Ich hab schon oft gehört das man diese gerne mit Mono oder Fluoro fischt, um den Fisch ein wenig Puffer beim Biss zu geben.
Das würde ich eig. gerne mal probieren. Mein Problem ist, das ich meistens dort fische wo viele Hechte zu erwarten sind (und ich auch nur die Hechte fange :tearsofjoy:).
Daher wollte ich mal Fragen was für Stärken da angebracht wären und wieviel Meter man damit auf so eine 71iger Rolle bekommt.
Funktioniert das überhaupt Sinnvoll?

Es wäre mein erstes mal Fluoro, und ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Ich hab schon einiges gelesen, bzw. mir angeguckt.
Also das man das Fluoro 2 Tage erstmal auf der Schnur liegen lassen soll, wegen dem Memory Effekts.
Das man die Bremse erstmal was weiter zu machen sollte (benutze meistens bei geflochtener 2 Pins, also noch einen 3ten Pin dazu ?)

Gruß
Alex
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Ahoi. Funzt super. Mache ich auch, Seaguar R18 Bass in 14lb. Habe ca 70/80m drauf. Habe es ca ne Woche ruhen lassen,weil ich auch nicht angeln war in der Zeit. Bremsen alles etwas weiter zu und dann ging das prima.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Wenn Du Mono nimmst,kannst Du auch noch topwatern.Beim Twitchen ziehts auch den Suspender nicht tiefer.Ich nehme Sufix Advanced in 15lbs. 0,28mm.
Wirft sich etwas angenehmer.Auf jeden Fall die Quetsche weiter zu.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Hab die gleiche Kombo mit 9 lb Sunline Shooter. Die Stärke reicht mir locker und ist wahrscheinlich auch angenehmer zu werfen als ne 14lb Schnur, die für Barsch glaube ich auch recht überdimensioniert ist, oder?
Für mich passt es mit der 9er zumindest perfekt.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Hallo Angelfreaks,

ich krieg die nächsten Tage ein Palms Molla G. MGGC-66M2F "Searcher Fast Moving".
An der Rute möchte ich hauptsächlich Hardbaits/Searchbaits fischen, also Cranks, Chatterbaits, Spinnerbaits etc.
Ich hab schon oft gehört das man diese gerne mit Mono oder Fluoro fischt, um den Fisch ein wenig Puffer beim Biss zu geben.
Das würde ich eig. gerne mal probieren. Mein Problem ist, das ich meistens dort fische wo viele Hechte zu erwarten sind (und ich auch nur die Hechte fange :tearsofjoy:).
Daher wollte ich mal Fragen was für Stärken da angebracht wären und wieviel Meter man damit auf so eine 71iger Rolle bekommt.
Funktioniert das überhaupt Sinnvoll?
Das man die Bremse erstmal was weiter zu machen sollte (benutze meistens bei geflochtener 2 Pins, also noch einen 3ten Pin dazu ?)

Gruß
Alex
Hey Alex,
von der Sunline MGC FC passen in 10lb exakt 75m auf eine 70er Spule. Passt hervorragend zu deinem Vorhaben.
Beste Grüße ;)
E06F5241-CB2C-4890-8E03-39230DBBA2E0.jpegE0055C63-139C-4BBF-B114-7D43080B4445.jpeg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Hey Alex,
von der Sunline MGC FC passen in 10lb exakt 75m auf eine 70er Spule. Passt hervorragend zu deinem Vorhaben.
Beste Grüße ;)
Anhang anzeigen 214599Anhang anzeigen 214600
Leider ist die von dir verlinkte Version schon seit einer Weile nicht erhältlich. ;)
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ui das ging schnell!
Erstmal danke für die Antworten :)

Ich denke gerade wenn man mit vielen Hechten rechnen muss ist 12-14lb garnicht zuviel :)
Bei Lurenatic ist die Shooter DC Sniper Invisible in den stärken zumindest vergriffen.

@Old-Tom : ich glaube werde erstmal auf FC gehen, da ich nicht ganz soviel dehnung haben möchte. Und wir in den Seen jetzt im Urlaub oft auch Hindernisse haben, wo mir dann die hohe Abriebfestigkeit hilft :)

@Stachelkalle : Tolle Rute ich hab bald genau die selbe ;)
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich würde auch eher zu 8 bis 10lb raten. Spule nicht voll machen. Aktuell probiere ich Seaguar Tatsu. Das werfe ich auf der Alphas gerade so stressfrei wie PE
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Hatte bisher nur kleinere Hechte (bis max 70cm) mit der 9Lb Schnur, und das war gar kein Problem, ich konnte sogar richtig Druck machen. Also wenn man nicht gerade irgendwo angelt, wo man den Fisch von irgendwelchen Strukturen fernhalten muss, reicht die Stärke sicher aus.
 
  • Like
Reaktionen: lui

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Habe lange die selbe Kombi gefischt, Rute wurde dieses Jahr getauscht. Ich fische schon seit Jahren ausschließlich FC als Hauptschnur auf meinen Barschruten. Habe auch die Sunline Shooter FC in 10 lbs drauf, knapp 75 Meter passen auf die Spule. Hast also noch genug übrig, um noch eine Ladung draufzumachen. Mit Hechten hatte ich auch noch keine Probleme mit der Schnur, der größte Hecht hatte knapp 90 Zentimeter. Wenn ich weiß, dass es in dem Gewässer Hechte gibt, schalte ich Knot2Kink Titan in 10 lbs davor, ca. 20 Zentimeter lang. Am Anfang würde ich wie schon geschrieben, einen Pin mehr zumachen.
Gruß,
Mike
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.747
Ort
Münsterland
Kann mich den meisten hier anschließen:
Achshemmung soweit zu (am Anfang), dass der Köder erstmal langsam fällt. Bremse einen Pin mehr und erstmal hochschrauben. Man wundert sich wie weit man selbst mit solchen Einstellungen kommt. Von da dann erstmal weiter runterarbeiten.

Habe zwei Curado MGL 71er. Eine auf einer Expride 166M und eine auf einer Days 662MH. Beide mit Sufix Advance Fluo. Auf der Expride in 10lbs, die MH hat 11lbs bekommen.
Bei beiden braucht man sich wirklich keine Sorgen um die Tragkraft machen. Die Dehnung und dadurch deutlich bessere Abfederung von Fluchten, Kopfschlägen oder Sprüngen, regelt da schon einiges. Aber im Zweifel hat die Curado auch eine gut funktionierende Bremse die man der Schnurstärke anpassen kann und sollte. Mein größter war bisher ein 85er Hecht an Fluo und das ging vollkommen Problemlos an einer 10lbs.

Bin, bis auf einer Kombo, auch komplett auf Fluorocarbon umgestiegen. Weniger Aussteiger, einfachere Handhabung beim Anbinden von Vorfächern, weniger Sichtbarkeit unter Wasser, Vibrationen werden deutlich abgemildert, trotzdem guter Kontakt zum Köder/Grund. Einziger wirklicher Nachteil für mich: Wirklich feste Hänger lassen sich schlechter lösen.

Und nach ein bisschen Hin- und Herprobieren mit Sunline (Sunline Shooter FC Sniper) und Seaguar (InvizX & Red Label) Schnüren, gefällt mir die Sufix Advance Fluo doch noch am besten. Zudem stimmt der Preis.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Mich wundert, dass man auch bei FC verschiedene Werte hat. Meine Spule mit 12lb/5.5kg (US-Import) werden mit 0.30mm angegeben. Eine 11lb Spule gibt es bei den Amis überhaupt nicht. :eek: Lustigerweise sind in den verlinkten Produktvideos in einigen deutschen Shops die Angaben der US-Amerikaner zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben