1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Shimano Curado 201 HG ,...Geräusche

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von perch2013, 6. Juni 2016.

  1. perch2013

    perch2013 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,

    ich fische seid 6 Wochen die oben genannte Rolle.

    Die Serienlager habe ich gegen orange Seal Lager getauscht.

    Seid einiger Zeit machen die Lager klacker Geräusche beim kurbeln....habe dann das Lager auf er Seite wo die Fliehkraftbremse sitzt ausgebaut...und nochmal wieder neu eingesetzt........Geräusch war dann komplett weg.

    Nach 15min fischen kommt das Geräusch dann wieder .....

    Hab nun schon mehrfach die Lager aus und wieder eingebaut....jedes mal nach ca. 10min fischen kommt das klackern wieder.

    Hat einer von euch Spezis eine Idee was das sein könnte?

    Ciao Stefan
     
  2. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.064
    Likes erhalten:
    215
    Ort:
    63303 Dreieich
  3. perch2013

    perch2013 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Mh....also den Link krieg ich nicht auf.

    Aber es war nur eine dünne Drahtsicherung über dem Lager....die hab ich wieder genau so eingesetzt.....Lagergrösse ist identisch.

    trotzdem schon einmal danke
     
  4. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.064
    Likes erhalten:
    215
    Ort:
    63303 Dreieich
    Für den Link brauchste nen PDF reader... ist die Explosionszeichnung.....
     
  5. mueslee

    mueslee Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Themen:
    13
    Beiträge:
    675
    Likes erhalten:
    274
    Ort:
    Allgäu
    Warst du unzufrieden mit der Leistung oder wieso hast du bereits nach 6 Wochen die Lager getauscht?
    Die Boca's werden ja trocken geliefert. Hast du mal versucht, einen Minitropfen Öl draufzugeben?
     
  6. perch2013

    perch2013 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Moin..
    ja ich war unzufrieden mit der Leistung...nun rennt die Rolle wirklich wie Sau....halber Tropfen Öl is drauf...

    Nur das klackern nervt natürlich....
     
  7. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.064
    Likes erhalten:
    215
    Ort:
    63303 Dreieich
    Meine 201 HG hab ich von einem Kollegen aus dem F4M mal begutachten lassen, nachdem mir egal was ich eingestellt hatte alles wie mit gezogener Handbremse vorkam. Der Spezi also paar Würfe gemacht und bisi was eingestellt.... keine Chance.

    Wir die Curdao dann aufgeschraubt - Lager gecheckt. Die beiden Spulenlager sind in weissem Fett fast erstickt. Die dann gesäubert und geölt. Dabei zeigte sich ein Lager was nach ein paar Umdrehungen schon blockierte und das andere war einfach defekt. Mahlte schon. (Die Curado war Neu!). Selbst länge Bäder in Waschbenzin halfen nix... Lager getauscht gegen 2 Boca Keramiclager. Kann also sein, dass die Curado ab Werk was abhatte.
     
  8. perch2013

    perch2013 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ach ...das war dein Bericht ;-)

    Den habe ich gelesen...meine Serienlager waren auch verfettet. Rolle war ebenfalls neu.

    Ansonsten bin ich sehr zu frieden mit dem Teil!
     
  9. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.064
    Likes erhalten:
    215
    Ort:
    63303 Dreieich
    Jup das war meine. Zum Glück war einer aus dem F4M Forum im Nachbarort und hat sich die Sache mal angeschaut. Wie gesagt finde die Rolle auch klasse und hat schon einige Zander und Hechte gebändigt. Werfen klappt inzwischen ganz gut - und nachdem ich meine Penzil am Griff verlängert hatte - gibts auch keinen Tennisarm mehr ;)

    Zu deiner Curado - mehr als nochmal zerlegen und ggf den Lagersitz etc. testen wirst du nicht können.
     
  10. Bonanza69

    Bonanza69 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    11. November 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    73
    Hallo,
    habe diesen Thread mal wieder aktiviert da ich ein Problem mit meiner neuen Curado 71 hab.Seit 6 Wochen besitze ich diese Rolle und benutze diese intensiv.Nach ungefähr einem Monat hörte ich anfangs beim Einkurbeln leise Schleifgeräusche die aber mit der Zeit deutlich zugenommen haben.Darauf hin reinigte ich die Lager und ölte diese.Die Rolle lief wieder top,aber nach 2 Stunden am Wasser ging es wieder los.Hab die Rolle heute wieder gereinigt und geölt aber diesmal bleibt das Schleifgeräusch.Kann es sein dass die Lager im ....rsch sind oder muss ich die Rolle komplett auseinander nehmen und nach dem Getriebe schauen?(bin Baitcastanfänger,daher wollte ich nicht sofort alles auseinander nehmen)
    Gruss Serge
     

Diese Seite empfehlen