• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Esox09

Barsch Simpson
Registriert
30. Januar 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Hi ich bin neu im forum zumnidest als aktiver schreiber. Ich heiße Manuel bin 25 und komme aus der nähe von Dortmund.Ich bin richtig heiß aufs baitcastern und wollte mir gerne eine Combo zulegen, mir wurden viele combos genannt die mich interessieren man findet auch zu vielen Rollen gute Erahrungsberichte dennoch würde ich gerne wissen ob es die richtige Entscheidung ist mit der Shimano Chronarch mgl an den Kanal oder See zu gehen und auf Barsch zu fischen mit T-rig und C-rig 10gr-14gr Bullets + trailer. Ich bin mir auch unsicher welche rute dazu passen würde ich eine c662 M mit 5-21gr wurde mir empfohlen von A-Tec.
Hättet ihr vielleicht eine Antwort die mich endlich ruhig schlafen lässt ohne ständig über die Combos nachdenken zu müssen.Ich will einfach nur eine perfekte combo haben und erhoffe mir das mir jemand mit erfahrung helfen kann.

ps: ich hoffe das ich das thema richtig platziert habe.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
an den Kanal oder See zu gehen und auf Barsch zu fischen mit T-rig und C-rig 10gr-14gr Bullets + trailer. Ich bin mir auch unsicher welche rute dazu passen würde ich eine c662 M mit 5-21gr wurde mir empfohlen von A-Tec.

Bei 10-14g zzgl Trailer würde ich persönlich eher eine MH-Rute in Betracht ziehen (mag für Barsche zwar etwas kräftig erscheinen, sind M-Ruten aber letztendlich auch...).
Der Vorteil an vielen MH-Ruten ist darüber hinaus, dass diese häufig speziell für's Jiggen&Riggen konstruiert sind, während bei den meisten M-Ruten der Fokus eher auf Hardbaits gelegt wurde (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und häufig muss man sich ja auch mit einem Kompromiss arrangieren...).
Auf einer MH-Rute und für den angepeilten Wurfgewichtsbereich wäre die Chronarch MGL jedenfalls eine gute Wahl (für eine M-Rute würde ich ggf anderes bevorzugen...).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich gehe da mit @B o r i s konform. Denke mit einer MH bist Du da besser dran. 14g Bullet mit 4" Easy Shiner sind auch schon 19g. Dann doch lieber etwas Luft nach oben. Eine Crazee Bass MH gibt es nicht. Ich nutze eine MC Firstcast MH, allerdings sind die Firstcast-Modelle alle recht weich und eher was für Hardbaits als für Jigs&Rigs. Ob man dann aber für eine MH Rute in der Low-Budget-Preisklasse und dem Wurfgewicht eine Chronarch MGL braucht? Ich weiß nicht. Ist natürlich Deine Entscheidung. Auf meiner MH ist eine Casitas drauf, die passt perfekt auf eine MH im genannten WG Bereich und ist für den Preis eine richtig richtig gute Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ob man dann aber für eine MH Rute in der Low-Budget-Preisklasse und dem Wurfgewicht eine Chronarch MGL braucht?

Da hast du natürlich Recht! (ich ging davon aus, dass diese bereits am Start ist)

Bei einem Budget von round about 300 Flocken würde ich mich wahrscheinlich für eine Zodias mit einer Casitas MGL entscheiden :) - muss man natürlich in Übersee ordern, tut aber nicht weh... :D
 

Esox09

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Ich gehe da mit @B o r i s konform. Denke mit einer MH bist Du da besser dran. 14g Bullet mit 4" Easy Shiner sind auch schon 19g. Dann doch lieber etwas Luft nach oben. Eine Crazee Bass MH gibt es nicht. Ich nutze eine MC Firstcast MH, allerdings sind die Firstcast-Modelle alle recht reicht und eher was für Hardbaits als für Jigs&Rigs. Ob man dann aber für eine MH Rute in der Low-Budget-Preisklasse und dem Wurfgewicht eine Chronarch MGL braucht? Ich weiß nicht. Ist natürlich Deine Entscheidung. Auf meiner MH ist eine Casitas drauf, die passt perfekt auf eine MH im genannten WG Bereich und ist für den Preis eine richtig richtig gute Rolle.
Ist die Casitas nicht in einer anderen wurfklasse? Wie gesagt mir wurde die Chron. ans Herz gelegt, klar bin ich froh das ich da was sparen kann wenn die Rolle in das Köderspektrum passt. Und danke für deine Antwort bzw auch danke an die anderen Antworten. Die 14gr bullets werden nicht dauerhaft gefischt ich denke am Kanal sind 10gr schon okay.
Schafft die casitas das auch ? Und wie viel gr ist die Ober und die untere Grenze von der casitas ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Esox09

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Da hast du natürlich Recht! (ich ging davon aus, dass diese bereits am Start ist)

Bei einem Budget von round about 300 Flocken würde ich mich wahrscheinlich für eine Zodias mit einer Casitas MGL entscheiden :) - muss man natürlich in Übersee ordern, tut aber nicht weh... :D
Danke für die Antwort.
Ist die Casitas in Deutschland nicht zu bekommen ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Da hast du natürlich Recht! (ich ging davon aus, dass diese bereits am Start ist)

Bei einem Budget von round about 300 Flocken würde ich mich wahrscheinlich für eine Zodias mit einer Casitas MGL entscheiden :) - muss man natürlich in Übersee ordern, tut aber nicht weh... :D

Klingt gut. Klingt sogar sehr gut.

Ist die Casitas nicht in einer anderen wurfklasse? Wie gesagt mir wurde die Chron. ans Herz gelegt, klar bin ich froh das ich da was sparen kann wenn die Rolle in das Köderspektrum passt. Und danke für deine Antwort bzw auch danke an die anderen Antworten. Die 14gr bullets werden nicht dauerhaft gefischt ich denke am Kanal sind 10gr schon okay. Schafft die casitas das auch ? Und wie viel gr ist die Ober und die untere Grenze von der casitas ?

Wieso sollte sie eine andere "Wurfklasse" sein? Ich finde die Casitas passt sogar ausgezeichnet auf eine M oder MH Rute. Die Untergrenze der Casitas wirst Du mit einer MH Rute sowieso nicht ausreizen können, ist also für Dich eigentlich eh irrelevant. Ich schätze die Untergrenze auf 8-9g, eine entsprechend leichtere Rute vorausgesetzt. Im MH Bereich von ca. 10-30g wirft sie sich absolut idiotensicher. Ob sie mehr verträgt, weiß ich nicht. Ich fische sie regelmäßig, hatte noch kein einziges Vogelnest und die Wurfweite ist überraschend gut. Die Chronarch / MGL ist bestimmt eine gute / bessere Rolle. Hab damit aber keine eigenen Erfahrungen. Welche Rolle Dir jetzt besser gefällt & was Dir der Aufpreis wert ist, musst Du selber entscheiden :)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hab die Casitas ja auch lange mit einer Zodias in M gefischt. Für einen 100er ist das wirklich ne klasse Einstiegsrolle.

Die Einschätzung von PM stimmt. Untergrenze sind 8 gr. Damit lässt sich entspannt werfen mit gerechtfertigten Reichweiten. 6 gr konnte ich am "Flüsschen" auch werfen, aber das weder wirklich zielgenau oder weit ( war auch nicht notwendig)

Jetzt wandert sie auf eine MH Rute. Obergrenze wird denke ich irgendwo bei 40-50 gr sein auf Dauer.

Chronarch ist sicher ne starke Rolle aber mir reicht die Casitas für den Preis. Ich setze aber auch eher auf Rute anstatt Rolle.

Boris meinte vermutlich eher die Zodias die du bestellen müsstest. Da hat Shimano im Moment "leichte" Probleme Leistung zu bringen..

Dortmund ist ja nicht so weit von Bonn weg. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, gurk mal im Angelsport Bonn vorbei. Die können dir ein paar Ruten zeigen und dich auch entsprechend beraten. Ansonst eben bei Lurenatic und / oder Nippon mal anrufen. Die haben eine Engelsgedult und machen jeden zufrieden der es zulässt :)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Alternativ kann ich auch noch die Curado 71 HG/XG empfehlen.
Die gibt's ab und an auch für knapp über 100€ im Angebot.
Mit der Curado oder der Casitas machst du sicherlich nicht viel falsch.
Wobei ich persönlich eher eine M-Rute für Barsch nehmen würde. Zum Beispiel eine Tailwalk Fullrange.
Zumindest würde ich eine MH mit einem niedrigen Linerating (max 20lb) nehmen.
Ist aber Geschmackssache und hängt vom Fuhrungsstil und vom Gewässer ab. Wenn du nicht hart jiggen oder in extremes Heavy Cover (mit einer stärkeren Rute bekommst du vor allem Hänger besser gelöst) willst reicht eine etwas schwächere Rute aus.
Ich nutze meine MH Rute eigentlich nur für Zander.

Mfg Flo

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Bei der Zodias würde die 166M auf jeden Fall für das anvisierte Köderspektrum und die Kopfgewichte bzw. Bullets ausreichen. Die Rute ist schon recht knackig und kann was ab. Hechte um die 70 sind damit problemlos beherrschbar.

Mehr Reserven sind nach Oben sicher bei ner MH drin. Bin mir aber nicht sicher, ob er das auch wirklich braucht? Fürs Barschangeln würde ich jederzeit der M den Vorzug geben.
 
M

mueslee

Gast
Sehe ich wie Machete, MH-Stecken sind mir für's Barscheln einfach zu heftig und viele M-Ruten können notfalls auch etwas mehr als 21g ab, die Zodias definitiv.
70er Hechte sind selbst mit der ML Zodias locker beherrschbar ;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also ich mache die Wahl der Rute primär von dem Ködergewicht, der Hakengröße sowie der Köderart abhängig und weniger vom Zielfisch.

Mit 'ner MH-Rute kann man natürlich jeden Barsch surfen lassen - mit 'ner M-Rute aber ebenso (sind also beide etwas Overkill - aber was will man da machen...).
 
M

mueslee

Gast
Hast du grundsätzlich absolut Recht Boris aber im Falle des Threaderstellers und seinem genannten Einsatzspektrum bin ich trotzdem der Meinung, dass eine M-Rute - vor allem vom Schlage einer Zodias - hier passender ist. Hätte ich im letzten Post auch noch genauer schreiben und nicht allgemein aufs "Barscheln" beziehen sollen :)

Gleiches gilt ja übrigens auch z.B. für die Tailwalks (Backhoo/Fullrange) und damit auch A-Tecs, die ich auch ab den M-Modellen bereits als heftig stramm empfinde. Aber wie so oft alles recht subjektiv...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Also ich mache die Wahl der Rute primär von dem Ködergewicht, der Hakengröße sowie der Köderart abhängig und weniger vom Zielfisch.

Soweit ja auch richtig. Die Zodias MH Casting ist aber schon ne mittlere Hecht- und Zanderjigge. Da macht auch ein 50er Barsch kaum noch Freude dran.
 

Esox09

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
So ich habe mich vom Baitcaster pro Shop beraten lassen und habe mir die citica bestellt um erstmal ein wenig Erfahrung zu sammeln die Shimano crucial Bass habe ich gleich dazu genommen.
Ja ich weiss jetzt kommt die hat aber nur 7.5gr drauf stehen das ist mir durch aus bewusst doch der Besitzer hat echt ne Menge erfahrung und nur ausgewählte Produkte in seinem Shop. Es ist ne Ami rute und keine Japan rute, die hat genug Reserven für einen 70+ hecht und lacht über ein 10gr Bullet Plus Trailer. Auch 14gr stellen sie nicht vor Probleme. Für mein Vorhaben hätte er mir auch die Casitas empfohlen genau wie Ceanen 151er. Es ist schon längst nicht mehr so wie früher dass man ab 300€ anfangen muss. Er hat mich gut beraten und ich habe mich gut beraten gefühlt sage ich mal.
Mit der Combo bin ich in der Lage ab 6 Gramm alles zu werfen der Rute lassen sich Crankbaits ,Spinner und Wobbler genauso gut fischen wie ein Texas oder Carolina rig laut Aussage. Er hat mit dringend davon abgeraten mit einer Rolle anzufangen die weit mehr als 200 oder 300 € kostet aufgrund der mangelnden Erfahrung. Ich habe mich darauf eingelassen und lasse mich mal überraschen gerne könnte ich euch nach meinem Einsatz am Wochenende wissen lassen wie es sich angefühlt hat ob man damit dieses breite Köder Spektrum wirklich bedienen kann.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Esox09

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Trotzdem möchte ich mich bedanken für die vielen Antworten und die damit verbundene Zeit die ihr mir gewidmet habt

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
M

mueslee

Gast
Die Citica hätte ich jetzt aufgrund von Schnurfassung, Größe und Gewicht zum Barschangeln überhaupt nicht in Betracht gezogen, zumal eine Curado kaum mehr kostet. Trotzdem viel Spaß und Erfolg mit der Baitcasterei, ab 10g tut die Citica ihren Job sicherlich auch zufriedenstellend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Citica hätte ich jetzt aufgrund von Schnurfassung, Größe und Gewicht zum Barschangeln überhaupt nicht in Betracht gezogen, zumal eine Curado kaum mehr kostet. Trotzdem viel Spaß und Erfolg mit der Baitcasterei, ab 10g tut die Citica ihren Job sicherlich auch zufriedenstellend!

Volle Zustimmung, aber jetzt lern erstmal laufen @Esox09 - wird schon werden mit der Casterei
 

Oben