• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast

Handelt es sich hierbei um das neue Modell?
Woran erkenne ich dieses denn endeutig?
Mit Tackledeals Rabatt komme ich hoer auf den gleichen Preis.
Ist definitiv die neue. Auch wenn die Bilder die "alte" zeigen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm

Handelt es sich hierbei um das neue Modell?
Woran erkenne ich dieses denn endeutig?
Mit Tackledeals Rabatt komme ich hoer auf den gleichen Preis.
Guck mal in den aktuellen Flyer von Moritz Nauen. Da gehts preislich deutlich besser
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
571
Danke, aber dort komme ich leider nicht so einfach hin.
Vg
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
571
Also jetzt laust mich soch echt der Affe.
Nachdem ich nun einen Blick in den neuen Herbst Katalaog geschaut habe der hier gepostet wurde, sehe ich folgende Abbildung der CC 201a.
Nach ausgiebiger Recherche weiss ich aber nun, auch da Sie Bezeichnung ctcnq201a ja wohl die aktuelle CC 201a beschreibt, dieses Bild.

Hat selbst Shimano keine aktuellen Produktbilder, oder sieht die 301,401 anders aus???
 

Anhänge

6A76A382-38FB-4B12-93E8-0D09FE092FC5.png 021377E4-F0DA-4C2E-8E9C-B3A672849399.png

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Also jetzt laust mich soch echt der Affe.
Nachdem ich nun einen Blick in den neuen Herbst Katalaog geschaut habe der hier gepostet wurde, sehe ich folgende Abbildung der CC 201a.
Nach ausgiebiger Recherche weiss ich aber nun, auch da Sie Bezeichnung ctcnq201a ja wohl die aktuelle CC 201a beschreibt, dieses Bild.

Hat selbst Shimano keine aktuellen Produktbilder, oder sieht die 301,401 anders aus???
Also das untere Bild zeigt auf alle Fälle das 2021er Modell. Aber meines Wissens momentan nur in Japan als 100/200, 101/201 (jeweils normal & HG) Größe erhältlich, da hab ich zumindest meine 201HG her. Ausser Shimano hat dieses Modell nach Europa gebracht. Würde mich aber wundern, warum die Bezeichnung "A" dabei steht. Das neue Modell hat einen anderen Frame, Handle/Gear Sideplate, MGLIII Spule usw. was ja nix mit den A- Modellen in Europa zu tun hat.
Die Modelle werden ja auch auf der Jap. Shimano Seite als 2 unterschiedliche Modelle geführt. Also die 300/400er, die man in EU kennt und die neuen 100/200er Modelle aus 2021.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.271
Alter
33
Ort
Thüringen
Sagt mal Jungs ich will mir auch ne 201 gönnen und bin gerade dabei zu schauen welche Schnur ich drauf machen will. Läuft vermutlich auf ne Daiwa J-Braid Grand in 0,20mm PE#2. Nun ist die Frage wieviel Meter ich bestelle (ist Meterware). Bekanntlich sind die Herstellerangaben bei sowas ja immer mit viel Vorsicht zu genießen.

Wieviel Meter bekommt ihr von welcher Schnur ca. auf die Rolle?
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Sagt mal Jungs ich will mir auch ne 201 gönnen und bin gerade dabei zu schauen welche Schnur ich drauf machen will. Läuft vermutlich auf ne Daiwa J-Braid Grand in 0,20mm PE#2. Nun ist die Frage wieviel Meter ich bestelle (ist Meterware). Bekanntlich sind die Herstellerangaben bei sowas ja immer mit viel Vorsicht zu genießen.

Wieviel Meter bekommt ihr von welcher Schnur ca. auf die Rolle?
Von der Sufix 131 0,285mm passen 150 m und von der Stroft S Typ 6 gehen 130 m auf die 201a. Als weiteres habe ich die Rolle auch schon mit der Jerry Brown 30 lbs bespult. Hiervon passen 135m drauf.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Sagt mal Jungs ich will mir auch ne 201 gönnen und bin gerade dabei zu schauen welche Schnur ich drauf machen will. Läuft vermutlich auf ne Daiwa J-Braid Grand in 0,20mm PE#2. Nun ist die Frage wieviel Meter ich bestelle (ist Meterware). Bekanntlich sind die Herstellerangaben bei sowas ja immer mit viel Vorsicht zu genießen.

Wieviel Meter bekommt ihr von welcher Schnur ca. auf die Rolle?
Von der 40lb cast away geht die komplette 150m Spule drauf mit ca. 5m Mono vorher.
Hatte vorher die Gosen W- braid in 25lb. pe2.0 (0,242mm lt. Hersteller) drauf, da war bei 150m noch Luft für ein paar Meter mehr Unterfütterung.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
571
Von der 40lb cast away geht die komplette 150m Spule drauf mit ca. 5m Mono vorher.
Hatte vorher die Gosen W- braid in 25lb. pe2.0 (0,242mm lt. Hersteller) drauf, da war bei 150m noch Luft für ein paar Meter mehr Unterfütterung.
Haste nal n Bild von der CC mit der Cast Away?
Vg
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Haste nal n Bild von der CC mit der Cast Away?
Vg
Kann ich leider frühestens am Wochenende machen, bin diese Woche dienstlich unterwegs...
Was ich dir schon mal sagen kann, daß die Spule mit der genannten Schnur/Menge randvoll ist, also max. Füllmenge.
Hatte sogar schon überlegt, ein paar Meter zu entfernen, wollte aber keine Schnur verschwenden, denn kürzer wird sie früher oder später eh von selber :emoji_smile:
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.271
Alter
33
Ort
Thüringen
Vielen Dank für die Infos - ich bestelle jetzt 160m und schau mal wieviel drauf geht.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.858
Ort
Hölle (Saale)
Würde maximal um die 100m - 120m aufspulen. Mehr braucht eigentlich kein Mensch. Außer man reißt sich ständig, viele Meter ab.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.271
Alter
33
Ort
Thüringen
Würde maximal um die 100m - 120m aufspulen. Mehr braucht eigentlich kein Mensch. Außer man reißt sich ständig, viele Meter ab.

Naja an meinem Stammgewässer sind einige große Waller mit drin die auch gern mal nen größeren Swimbait ins Maul nehmen.. Und nachdem mir einer der Kollegen mal trotz geschlossener Bremse über 100 Meter von der Big Pit Rolle gezogen hat weil er meinte quer durch den ganzen Teich schwimmen zu müssen bin ich über jeden Meter dankbar....
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
571
Kann ich leider frühestens am Wochenende machen, bin diese Woche dienstlich unterwegs...
Was ich dir schon mal sagen kann, daß die Spule mit der genannten Schnur/Menge randvoll ist, also max. Füllmenge.
Hatte sogar schon überlegt, ein paar Meter zu entfernen, wollte aber keine Schnur verschwenden, denn kürzer wird sie früher oder später eh von selber :emoji_smile:
Mir gehts nur um die optik:D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.858
Ort
Hölle (Saale)
Naja an meinem Stammgewässer sind einige große Waller mit drin die auch gern mal nen größeren Swimbait ins Maul nehmen.. Und nachdem mir einer der Kollegen mal trotz geschlossener Bremse über 100 Meter von der Big Pit Rolle gezogen hat weil er meinte quer durch den ganzen Teich schwimmen zu müssen bin ich über jeden Meter dankbar....

Ich hatte auch schon ein paar bessere Welse auf der Spinnrute. Da hat mir bisher noch keiner die Rolle leergezogen bzw. soviel Schnur genommen, dass da gute 100m nicht ausgereicht haben. Man muss halt die Bremse auch nutzen und nicht aus lauter Angst, diese wie einen Freilauf einstellen. Sieht man oft. Häufig kreischt beim Anhieb schon die Bremse. Ein guter Wels zieht sich bei Bedarf auch bei zugedrehter Bremse die Schnur von der Rolle. Damit hat der null Probleme. Sollte doch mal ein Riesenfisch soviel Schnur nehmen und nicht zu halten sein, dann sind vermutlich auch 150m zu wenig oder es macht gleich "Peng" und die Schnur ist hin. Das mit der leeren Spule, halte ich in den meisten Fällen, für das übliche Anglerlatein.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.271
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich hatte auch schon ein paar bessere Welse auf der Spinnrute. Da hat mir bisher noch keiner die Rolle leergezogen bzw. soviel Schnur genommen, dass da gute 100m nicht ausgereicht haben. Man muss halt die Bremse auch nutzen und nicht aus lauter Angst, diese wie einen Freilauf einstellen. Sieht man oft. Häufig kreischt beim Anhieb schon die Bremse. Ein guter Wels zieht sich bei Bedarf auch bei zugedrehter Bremse die Schnur von der Rolle. Damit hat der null Probleme. Sollte doch mal ein Riesenfisch soviel Schnur nehmen und nicht zu halten sein, dann sind vermutlich auch 150m zu wenig oder es macht gleich "Peng" und die Schnur ist hin. Das mit der leeren Spule, halte ich in den meisten Fällen, für das übliche Anglerlatein.

Ich will mit der Thematik nicht den Calcutta Fred unnötig mit OT zuspamen daher antworte ich darauf fix nochmal "abschließend". Der Gute war 1,86m groß bzw. lang und die Bremse war wirklich zugeknallt... die 3 Meter 3lb Karpfenrute war komplett krumm und ich hing drin wien Ochse... Da war die Frage wer hat wen an der Leine nicht unbegründet.. War jedenfalls ganz froh die große Rolle zu haben. Sicher wird das nicht der Regelfall sein aber die paar mehr Meter geben einem halt ein wenig "Ruhe"... Ich muss ja eh schauen wieviel drauf geht - zu voll machen ist ja auch nicht zielführend bezüglich dem Wurverhalten. =)
 

Oben