• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Habe heute meine erste BC geliefert bekommen. Ich hab mir eine Shimano Casitas 151 HG als Einstieg gekauft.

Jetzt ist sie da und schleift ... glaub ich zumindest. Vllt. sind es ja auch nur die normalen Geräusche die das Ding so macht beim kurbeln, mir fehlt leider der Vergleich.

Bitte „hört“ es euch mal an und gebt mir eine Rückmeldung.

Ach ja die Spule läuft einwandfrei und ohne Geräusche, es tritt nur beim Kurbeln auf.

 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Sofort umtauschen ....die Spule läuft sauber also ist kein Spulenlager defekt.

Hört sich an als ob Fett vergessen wurde.

Ist deine erste Baitcaster ..... nicht öffnen sondern reklamieren.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Sofort umtauschen ....die Spule läuft sauber also ist kein Spulenlager defekt.

Hört sich an als ob Fett vergessen wurde.

Ist deine erste Baitcaster ..... nicht öffnen sondern reklamieren.


Verdammt, das hatte ich befürchtet. Dann fällt das BC angeln am WE wohl flach ;-( …

Danke für die Einschätzung
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Mit der Casitas hast du für den Einstieg auf jeden Fall die richtige Rolle gewählt.

Kann vorkommen auch bei viel teureren Rollen .Die Rolle ist gutmütig und stabil genug um damit viele Bereiche abzudecken . Jerkbaits jetzt eher nicht aber sonst fast alles.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Juma hats ja schon gesagt. Ist sie neu würde ich sie auch gleich reklamieren. Man bekommt es bestimmt auch relativ einfach in den Griff, würde ich als Anfänger aber nicht machen.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Naja, dann schauen wir mal wie das mit der Retoure läuft. Danke Euch
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hallo zusammen,
ich woltle euch die Aussage des Händlers nicht vorenthalten... kam heute per Mail rein

################
Das hört sich nach zu wenig Öl und Fett an .

Das Problem haben wir leider bei Stationärrollen bei Shimano sehr oft .

Öl und Fett sollt das Problem beheben .
################

ein Traum … :triumph:
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
So, der Händler hat mir quasi einen Freifahrtsschein in Sachen Garantie gegeben und mich gebeten die BC selber zu öffnen ... es kommt laut Händler wohl schonmal vor, das die ein oder andere Rolle das Shimano Werk ohne Fett verlässt. Da sich diese Aussage des Händlers im Netz bestätigen lies, hab ich mich rangemacht.

Das Ergebnis ... null Fett ... gefettet. Also, gefettet, da wo es laut ca. 100 „howto shimano Bc“ Videos muss, zusammengebaut und siehe da sie läuft ohne schleifen.

Mag nicht vernünftig gewesen sein, aber so oder so hab ich was gelernt, entweder das man so was niemals machen sollte oder wie man ne BC wartet/fettet.

Am WE gehts nach NL, je nachdem wo der Wind uns hintreibt kann ich meine ersten Würfe an nem Polder machen ...
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
So, der Händler hat mir quasi einen Freifahrtsschein in Sachen Garantie gegeben und mich gebeten die BC selber zu öffnen ... es kommt laut Händler wohl schonmal vor, das die ein oder andere Rolle das Shimano Werk ohne Fett verlässt. Da sich diese Aussage des Händlers im Netz bestätigen lies, hab ich mich rangemacht.

Das Ergebnis ... null Fett ... gefettet. Also, gefettet, da wo es laut ca. 100 „howto shimano Bc“ Videos muss, zusammengebaut und siehe da sie läuft ohne schleifen.

Mag nicht vernünftig gewesen sein, aber so oder so hab ich was gelernt, entweder das man so was niemals machen sollte oder wie man ne BC wartet/fettet.

Am WE gehts nach NL, je nachdem wo der Wind uns hintreibt kann ich meine ersten Würfe an nem Polder machen ...

Hätte ich mich wahrscheinlich nicht drauf eingelassen, aber schön dass es jetzt funktioniert und so hast ja auch schonmal das Innere gesehen.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
kenne das nur von Rollen die in Japan montiert werden und das reichlich. Da reicht meist eine Lupe nicht aus um die paar Atome Fett zu finden..... die in Malaysia gefertigten Rollen, jedenfalls die ich zur Wartung hatte, waren alle ordnungsgemäß gefettet.
So liegt die Vermutung nahe das Fett in Japan höllisch teuer sein muss. Shimano sollte daher alle Teile zur Montage nach Malaysia schicken....
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Trotzdem traurig, man verkauft "teure" Ware und hat nicht mal Öl / Fett an der Rolle um sie out of the Box benutzen zu können.
Finde ich eine Zumutung.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Trotzdem traurig, man verkauft "teure" Ware und hat nicht mal Öl / Fett an der Rolle um sie out of the Box benutzen zu können.
Finde ich eine Zumutung.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung und will hier auch keinen Onlinehändler in Schutz nehmen.

Ich glaube aber auch, dass man so etwas bei all der anonymen „Schnäppchen“ Jagd im Internet auch mal in Kauf nehmen muss, das mal was nicht ganz glatt läuft. Bei dem Preisdruck wird der Händler sich die Rolle nicht nochmal kurz anschauen bevor sie das „Lager“ verlässt bzw. die Wäre prüfen bevor sie ins Lager wandert

Wer den Ladenpreis zahlt wird normalerweise einen anderen Service erfahren.

Bisher habe ich bei onlinekäufen immer ein gute Quote von gut 90%
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung und will hier auch keinen Onlinehändler in Schutz nehmen.

Ich glaube aber auch, dass man so etwas bei all der anonymen „Schnäppchen“ Jagd im Internet auch mal in Kauf nehmen muss, das mal was nicht ganz glatt läuft. Bei dem Preisdruck wird der Händler sich die Rolle nicht nochmal kurz anschauen bevor sie das „Lager“ verlässt bzw. die Wäre prüfen bevor sie ins Lager wandert

Wer den Ladenpreis zahlt wird normalerweise einen anderen Service erfahren.

Bisher habe ich bei onlinekäufen immer ein gute Quote von gut 90%


kann mir nicht vorstellen das Shimano im Auslieferungslager die Rollen nach unterschiedlicher Fettung nach 1A Händler und sagen wir mal Rest liegen hat......
Dafür warte ich schon zu lange Rollen..... Bekomme mehr Neurollen zur Wartung als gebrauchte.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei manchen Rollen mag es daran liegen, dass sie zu lange unter suboptimalen Bedingungen lagerten, bevor sie einen Käufer fanden..

Aber der Trend zu schlampigem Fetten ist in der Tat eine besondere Spezialität von Shimano Japan. Mir ist das zwar schnurzpiepe, da ich grundsätzlich alle neuen Rollen als erstes demontiere und von Grund auf neu schmiere, egal wie teuer und egal von welchem Hersteller. Nichtsdestotrotz ist es einigermaßen dreist, sowas zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben