shimano cardiff stationärrolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Ich habe eigentlich gedacht die Cardiff c2000hgs wäre eine ganz neue Rolle von Shimano , ich habe mal ein bischen das Forum durchsucht und da finde ich einen Beitrag von 2009 über die gleiche Rolle , sieht auch genau so aus , im Shimanokattalog von 2016 ist sie nicht zu finden , allerdings im 2017er Katalog , also ist das eine Neuauflage oder ist sie verbessert worden ?
Ich möchte mit ihr hauptsächlich Wobbler um die 6cm werfen , taugt sie dazu oder eher die ss die eine etwas geringere Übersetzung hat ?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wieso geringe Übersetzung?? Die Cardiff ist in zwei Versionen verfügbar 5,0:1/ 66cm Einzug und 6,0:1/ 79 cm. Da sollte doch für unterschiedliche Angelmethoden das richtige Modell dabei sein. Ob das Modell nun völlig neu ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Darum frage ich ja , welche wäre besser fürs wobbeln , die 5,0 oder die 6,0 , habe mir bisher nie Gedanken um sowas gemacht , wie gesagt kleine Wobbler um die 6 cm
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Kommt drauf an wie du gerne fischt. Eher schnelle köder Führung dann wäre 6.0 übersetzung angenehmer oder fast Standard (wenn man es so nennen darf) da tust dir es leichter auch mal langsamer zu Fischen... aber das ist eine gewohnheitssache.

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich habe mir ne 2000 SS genehmigt mit 5:1 bin mal gespannt wie die Hagane Leichtigkeit ist

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Bei mir ist es die 2000 hgs geworden , da geht noch etwas mehr Schnur rauf als bei der SS , ich habe eine 0,10er j-Braid aufgespult und mit ca 80 metern ist die Spule voll , eher was für dünne Schnüre
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab die Cardiff 3000 HGS schon 4 Jahre , neu ist diese Serie zumindest in J. absolut nicht.


Grüße Morris
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Bei mir ist es die 2000 hgs geworden , da geht noch etwas mehr Schnur rauf als bei der SS , ich habe eine 0,10er j-Braid aufgespult und mit ca 80 metern ist die Spule voll , eher was für dünne Schnüre
Die hgs kann 0.14 mm mono 145m aufspulen lt Angabe... dann hast wohl zu locker aufgespult oder die 0.10 ner ist zu steif. Ich kann lt Angabe 115m 0.14 ner mono aufspulen werde berichten wieviel ich von meiner 0.08 8 braid evo draufbekomme

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Das sind ja nur Anhaltspunkte die der Hersteller benennt. Selbst bei mono s gibt's Unterschiede di e eine ist weicher. Beim Geflecht gibt's ja Toleranzen und viele die nicht richtig rund geflochten sind oder nicht "anständig" beschichtet

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Da giebt es scheinbar unterschiedliche Angaben , ich bin von dieser Seite ausgegangen http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...18255/cPath/21_39_41_2263/hochseefischen.html , PE Line sind geflochtene und die da angegebenen 80 Meter bei 0,10er glaube ich auch eher
Ich habe 100 m draufbekommen
26458dce71cdd96e99c20c05590ce310.jpg

8509ca803a0ee02c393e35fdb93f9aca.jpg

Musste 1 dicke eine dünne u scheibe unterlegen um eine saubere Wicklung hinzubekommen.
a6b0203277ebc7952dc7b271090eb0d9.jpg


Wie sieht deine Wicklung aus?

Mir ist gerade aufgefallen als ich die Rolle zu den anderen gelegt habe die 1000er Stella Fi bisle größer geraten ist als die Cardiff 2000 SS ,die SS hat auch weniger hub. Dh weniger Spulhöhe der Schnur

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Von der Größe ist sie identisch mit der Stradic 1000 FA Microline , wiegt auch das selbe , die Stradic ist angegeben mit 135 meter 0,8 , da ging auch sehr viel mehr von der 0,10 J- Braid drauf
 

Anhänge

K640_IMG_0521.JPG K640_IMG_0520.JPG

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Da musst wohl auch noch die u scheiben rausnehmen. Hat zuviel nach oben gespult

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Kannst das näher erklären, wie man so etwas erkennt?
Bin bei meinen Röllchen vlt. etwas unkritisch :/
Ok also von Anfang an
6f5c76441661c3e709d54b43a0d1ed20.jpg

Hier die ersten paar Wicklungen auf einer Spule viel weit oben. Das heisst man muss die mitgelieferten u-scheiben unterlegen...Um den Spulenkopfsitz zu erhöhen, denn der Rotationshub bleibt gleich. Ich lag mit einer dickeren und einer dünneren sehr gut
fb65e2aaadad9e00ee35687ed858a227.jpg


Eine gleichmäßige Wicklung sieht man mit bloßen Auge. Hast du zuviele Wicklungen oben (oben dicker als untere Spulenkante) musst du u scheiben unterlegen.
Ist deine Wicklung von oben nach unten immer mehr zunehmend (Birne) musst du scheiben rausnehmen.
Es gibt je nach Hersteller unterschiedliche stärken von den u scheiben. Eine perfekte Wicklung sieht so aus
4915c4d9819eefce58ef7648791c5a8d.jpg



gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Frage dazu: Spulst Du die Schnur zu Beginn wieder ab oder korrigierst Du nur mit den Scheiben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Frage dazu: Spulst Du die Schnur zu Beginn wieder ab oder korrigierst Du nur mit den Scheiben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich korrigiere nur mit den Scheiben.. Klar könnte ich es abspulen. Dies würde ich vielleicht machen wenn ich zuviel nachkorrigieren muss. Spätestens beim fischen würde es eh wieder passen. Falls nicht... nochmal korrigieren aber bisher hats gepasst bis zum nächsten Schnurwechsel

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Danke für die Erklärung wildbass, so hatte ich es mir gedacht. Habe bloss die Bilder verwechselt, auf die du dich bezogen hast und dachte die sah gut aus, war sie ja auch :)
 

Oben