Shimano Cardiff 201A Schnurproblem !!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen,
hab' mir als Einstieg in die Jerkbaitangelei oben besagte Rolle gekauft. Da ich noch wenig Erfahrung mit der angelei mit Multirollen habe, hab' ich zum Anfang ne alte Dyneema Geflochtene 0,18mm aufgespult zum üben halt. Soweit sogut. Das Problem ist nur, das die Schnur ungleich auf der Rolle lliegt. Das heisst, wenn man von hinten auf die Rolle schaut, dann ist auf der linken Seite mehr Schnur aufgespult als auf der rechten . Liegt es daran, das der Schnurführer nicht richtig eingestellt ist? Wenn ja wie kann und muss man ihn einstellen, damit man eine Gleichmässige Schnurverlegung hat? Oder liegt der Fehler irgendwo anders ? Was muss man noch bei der Schnurbefüllung beachten ?
Ich kann mich erinnern, das schonmal jemand so ein Problem hatte aber leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden.

Schon mal Danke.

Gruß fishcatcher
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Mh ich habe mal einen tipp weil das bei meiner okuma multi auch so war du kannst ja die schnur mit dem daumen richtig auf die spule rollen ein angelverkäufer meinte das machen die richtigen profis auch aber ob man die schnurführung einstellen kann weiß ich leider auch nicht
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Schnurführung einstellen geht nicht.
Normalerweise ergibt sich so ein schiefes Wickelbild, wenn die Schnur beim Aufspulen mit der Hand vor der Rolle gestrafft und dabei ein wenig mehr zur einen oder anderen Seite geführt wird. Du kannst das Schnurende irgendwo festknoten, die ganze Schnur abziehen und dann beim Wiederaufspulen nur über die Rute straff halten.

@ phil: die Schnur mit dem daumen zu verlegen macht nur bei Multis ohne Schnurführung Sinn.
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Mh ok das weiß ich jetzt auch bescheit .

LG PHILIP
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Vielen Dank für eure Antworten, also lag der Fehler bei mir als ich die Schnur nicht gerade aufgespult habe. Dann werde ich das ganze nochmal machen vielen Dank.
 

Oben