Shimano Calcutta Conquest MD 301/401XG(LH)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Ich habe mal diesen Thread hier eröffnet um die Infos zum o.g. Rollenmodell zu bündeln.
Zum Testen bin ich bisher nicht gekommen da die Rolle heute erst geliefert wurde.

Der Eindruck vom Erstcheck ist schon mal durchweg positiv. Alles ist wie bei einer CC üblich erstklassig verarbeitet. Auch kurbelt sie sich trocken sehr smooth trotz der hohen Übersetzung. Natürlich nicht so leicht wie meine auf eine Übersetzung von 4,8:1 umgebaute CC401. Aber auf einem Level mit der normal (6,3:1) übersetzten CC 301/401 A. Das sieht im Einsatz vielleicht anders aus und muss getestet werden.

Auch enthält sie alle Features der CC A Modelle. Sprich vollsynchronisierte Schnurführung usw.
Das Bremssystem wurde angepasst und nennt sich nun SVS MD Tune…
Dabei handelt es sich augenscheinlich um das normale SVS mit 8-Pins welches durch einen auf der Kurbelseite verbauten Drehknopf von außen zusätzlich verstellt werden kann.
Wie das genau funktioniert muss ich mir erstmal im Detail anschauen. Aber erstmal wird sie einfach so ausgeführt.

Hier noch ein Foto von der Hübschen:
IMG_0948.jpeg

Falls ihr weitere Anmerkungen / Berichtigungen / Erfahrungswerte habt, immer raus damit.

Gruß
Sascha
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
@BASS-O-HOLIC
Ich antworte mal hier, drüben ist‘s sonst ziemlich OT.
Vom WG her hätte ich auch die 12OZ Damn You hier. Da sitzt aber die CC 401 A drauf und das passt soweit. Da sehe ich auch keine 301 drauf.
Werd sie mal auf der kleinen Schwester testen und dir dann hier ein bisschen was zu schreiben. Ob‘s dieses Wochenende schon klappt kann ich nicht versprechen aber es wird ziemlich sicher zeitnah sein.
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
War gestern mal ein paar Würfe machen. Um zu schauen wie sie sich bei Ködern die viel Druck machen verhält.
Das waren die Testobjekte:
IMG_0949.jpeg

Beim Hero Hog mit dem Pig Shad Trailer geht der Widerstand beim einleiern für mich in Ordnung. Beim Snackbite 21 sieht es durch den großen Tail jedoch schon anders aus. Es ist nicht übermäßig schwer jedoch deutlich zu spüren. Das Getriebe läuft dabei jedoch echt sauber. So das man es mal machen kann aber das richtige Einsatzgebiet ist es wie vermutet nicht.
Da die Rolle eh auf ne andere Rute soll mit der ich hauptsächlich Jerkbaits fischen möchte bleibt das Getriebe vorerst wie es ist. Zumindest bis zum nächsten Test. Dann wird entschieden ob ich sie doch umbaue.
@BASS-O-HOLIC
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Und wie verhält sich der Mix aus Magnet-und Fliehkraftbremse? Ist sie einfacher einzustellen bzw zu werfen wie die „alte“ 300/400er? Oder einfach nen weiteres Gimmik, was Warten/Zerlegen erschwert?
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Und wie verhält sich der Mix aus Magnet-und Fliehkraftbremse? Ist sie einfacher einzustellen bzw zu werfen wie die „alte“ 300/400er? Oder einfach nen weiteres Gimmik, was Warten/Zerlegen erschwert?
Dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen. Hab nur ne halbe Stunde geangelt und nix weiter rumprobiert. 4-Pins aktiv und das MD Tune auf minimal gelassen. Ist ja laut Beschreibung auch nur zu schnellen Anpassung für wechselnde Windbedingungen. Und Wind war echt lau. Wird aber natürlich bei der nächsten Gelegenheit getestet.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
@Sascha144 Konntest du zwischenzeitlich noch weitere Erfahrungen mit der Rolle sammeln? Lieben Dank vorab!
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Klar kann ich noch ein bisschen was dazu sagen. Hab die Rolle ja nun doch schon das ein oder andere Mal benutzt und auch schon mal geöffnet.
Also erstmal grundsätzlich ist die Rolle top verarbeitet und wirft sich sehr geschmeidig was sicher dem MD-Tune geschuldet ist. Im Vergleich mit meiner 401A wirft sie entspannter was aber auch nur im direkten Vergleich auffällt.
Was man natürlich bedenken muss ist ob einem die hohe Übersetzung passt.
Die ist doch schon sehr speziell und für mich fast nur vom driftenden Boot sinnvoll.
Warum nur fast? Jerks gehen auch vom verankerten Boot. Auch durchgeleirte Gummifische wie SZ Mc Rubber und Big Mc Rubber, SZ Pelagic Shad sowie PSB Shad V2 gehen klar. Jedoch muss man sehr, sehr langsam kurbeln. Um das zu erreichen hab ich mir nen DRT Varial Single montiert.
IMG_1026.jpeg

Das sieht natürlich übertrieben groß aus was jedoch auch an der Perspektive liegt. Der Einholwiderstand ist so jedoch in Ordnung. Auch läuft die Rolle weiterhin sehr sauber. Ein 120er Handle hab ich auch noch hier. Wird demnächst mal getestet und sollte von der Länge her reichen. Das Originale war mir selbst für Jerks zu kurz aber das ist natürlich Geschmackssache.
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Was fällt noch auf? Die Rolle hat keine klassisches Backup Pawl mehr. Die Spule wird nach Betätigung des Clutch Bar nur noch vom Clutch Pawl am rückwärtsdrehen gehindert. Das hat in der Praxis bisher jedenfalls keine Probleme gemacht.

Zum möglichen Getriebewechsel:
Könnte schwierig werden. Auf jeden Fall passt das Getriebe der 301/401A nicht so wirklich da rein.
Das Maingear passt zwar ins Gehäuse jedoch ist das Pinion ~3mm länger und passt zudem nicht ins Tragjoch (Yoke).
Das muss ich mir nochmal ganz in Ruhe anschauen und meine 401 parallel öffnen bevor ich unnötigerweise Teile bestelle die eh nicht passen.
Links das Gearset der MD, Rechts 301/401A.
IMG_1022.jpeg
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Falls jemand Tips zum Getriebewechsel hat, immer raus damit.

BTW… die von mir neu gekaufte Rolle war zudem schon geöffnet worden. Minimale Spuren an den Gehäuseschrauben waren vorhanden. Zudem ließen sich diese problemlos trotz Loctite hochfest lösen.

P.S.: hätte gerne alles in einem Post verfasst aber irgendwie Probleme momentan Text nach einem Bild einzufügen bzw. weiterzuschreiben.

Grüße
Sascha
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
@Sascha144 herzlichen Dank für das ausführliche Feedback. Ich muss mal ganz doof fragen: Wofür steht Monster Drive bei der CC301 bzw 401 eigentlich? Ich habe immer gedacht (bspw bei der Antares), dass MD die Varianten für das Angeln mit schweren Ködern sind. Aber CC301/401 sind ja ohnehin schon für die schwere Angelei gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben