Shimano Calcutta Conquest DC 200 hg

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Petrizist

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
270
Ich sehe dein punkt. ich bin aber einfach süchtig nach diesem Geräusch welche nachteile siest du denn im dc system? die curado 150 dc wirft deutlich weiter und entspanter als z.b meine w6
Wie meine Vorredner bereits sagten. Die Wurfweite und es macht mini Hecht Köder kein bisschen entspannter, die werfen sich ja eh schon gut. Und persönlich sind mir die Japanar, was Hecht angeht meist zu schwach auf der Brust. Calcutta und Tranx sind da Ausnahmen, aber ob das auch für die DC gilt weiß ich nicht.

Lukas Fankhauser

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Fische die Rolle als Linkshand auf Hecht am See. Die Rute meiner Wahl ist eine 2oz Studio Composite Paradox.
Daneben fische ich auch eine Evergreen Orion The Throne mit 401 CC MD.
Die Wurfweiten sind mindestens ähnlich. Höchstens geringfügig kürzer bei der DC weil man diese ja doch sehr gut einstellen kann.
Möchte meine mit dem geringen Schnureinzug nicht missen, weil damit sehr angenehm Deadwalk zu fischen ist und man trotzdem den Eindruck hat, man dreht richtig an der Rolle. Wenn ich Deadwalk an hochübersetzten Rollen fische, schlafe ich ein. :eek:

Fische hauptsächlich Molix Glidebaits in 178 oder ähnliche Köder. Auch mal nen Gummi +-80 gr zum leiern und es ist eine gute Alternative zum großen Bigbait werfen.
Danke für deine Erfahrung die ,,normal‘‘ übersetzte ist glaube ich aber schon anstrengend langsam. Ich bil aktuell sehr unschlussig in welche Richtung es gehen soll.

Lukas Fankhauser

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Das DC-Geräusch nervt definitiv wenn man es eine Weile benutzt hat, ging sicher schon vielen hier so. Anfangs geil, später nur noch lästig. Jeder Angler oder Spaziergänger wird sofort auf dich aufmerksam, gar nicht mehr meins.

Drag Sound an einer 100g Rute mit entsprechender Schnur, vielleicht vom Boot bei großer Drift oder im Fluss bei Strömung. An Stillgewässern sollte das kein Thema sein außer, Du öffnest die Bremse um den Drill unnötig in die Länge zu ziehen.

Ich bringe mal wieder die ABU Revo Beast 40 ins Spiel, hat keine deiner Must Have aber, geile Rolle wurfgewaltig, gutmütig und robust.
Da ich vom ufer meistens an Fliessgewässer und am See meistens vom Boot angel gibt es da schon situationen. Wie ich gerne sage besser you have it and don‘t brauch it als you brauch it and don‘t have it haha . Ich fische schon mehrere DC Rollen und meistens vermisse ich das Geräusch wenn ich eine combo ohne DC fische.

Abu kenne ich leider nicht. Sind aktuell auch nicht zu bekommen in Rechtshand.

lg

Lukas Fankhauser

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Was gäbe es denn für alternativen? Auch ohne Dc und drag sound.

daiwa?
shimano?

und an die Daiwa angler die tatula’s gibt es in der 200 er nicht mit SV system wie viel macht das aus? oder würde sogar die 150 er reichen?

Butchi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.545
Was gäbe es denn für alternativen? Auch ohne Dc und drag sound.

daiwa?
shimano?

und an die Daiwa angler die tatula’s gibt es in der 200 er nicht mit SV system wie viel macht das aus? oder würde sogar die 150 er reichen?
Ich persönlich hab auf meiner 21-112g Rute die Bantam 151, diese Rolle sollte alles bis 80g problemlos schaffen.

Es ist dann nur die Frage, welche Schnur du drauf haben willst (mit 100m #2,5 PE ist die Spule mMn schon voll). Die Bantam wird auch hier im Forum für dieses Gewichtsspektrum empfohlen.

Vielleicht kannst du dir die neue Revo Beast 200 LH anschauen, die Rolle hat einen Drag-Clicker, stärkere Bremse und höhere Schnurkapazität.

Oben