shimano calcutta conquest bfs vs. cc51s

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
hallo
ich möchte mir etwas gutes tun und möchte mir eine rolle zum forellenangeln zulegen. jetzt weiß ich nicht ob es die cc bfs oder die cc51s werden soll. geworfen werden köder von 2.5 bis 9 gramm. leider finde ich nicht viel dazu. das gold der cc51s würde mir sehr gefallen dafür wäre die bfs neuer. könnt ihr mir helfen? bis jetzt habe ich eine curado bfs im einsatz
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Eines ist sicher - eine 51S in sehr guten Zustand wird schwer zu bekommen sein!
Die S ist ein Klassiker, die BFS durch die Magnetbremse etwas Anfängerfreundlicher.
Die S hatte ich mal und die BFS ist noch da. Performancemäßig nicht viel Unterschied.
 

guagal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Eines ist sicher - eine 51S in sehr guten Zustand wird schwer zu bekommen sein!
Die S ist ein Klassiker, die BFS durch die Magnetbremse etwas Anfängerfreundlicher.
Die S hatte ich mal und die BFS ist noch da. Performancemäßig nicht viel Unterschied.
also soll ich einfach die wählen die mir am besten gefällt. super danke dir
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Eines ist sicher - eine 51S in sehr guten Zustand wird schwer zu bekommen sein!
Die S ist ein Klassiker, die BFS durch die Magnetbremse etwas Anfängerfreundlicher.
Die S hatte ich mal und die BFS ist noch da. Performancemäßig nicht viel Unterschied.

Finde schon, dass die CC BFS etwas deutlicher die Nase vorn hat. Habe zwar nur ne CC51 mit Avail Microcast Spule zum Vergleich, aber das nimmt sich mit der S ja quasi nix. Die BFS hat MicroGear, X-Ship etc. Das merkt man schon. Die CC51 ist natürlich die schönste Roundie die man haben kann. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich liebe definitiv beide Rollen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Die Preise für die 51er sind aberwitzig inzwischen. Die CC BFS ist supergutmütig, einmal eingestellt, kann man mit ein und der selben Einstellung das komplette Wurfgewichtsspektrum abdecken. Also wie eine Daiwa ;-)
Ich bin von dem Gunmetal der BFS absolut begeistert, das passt wirklich auf fast jede Rute, da ist das CC-Gold eher limitierend, finde ich.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich habe mir selbst vor nicht allzu langer Zeit eine cc51s zu gönnen aber die Preise waren, angesichts des Zustands, viel zu arg. Hab dann kurzerhand die normale cc51 und die mircocast spule avail geholt. Selbst das war preislich eigentlich schon drüber aber der Zustand war halt perfekt, nicht ein Kratzer.

Der Spaß den mir die Rolle Bach bringt ist unendlich. Perfomancetechnisch gibt's da keinen großen Unterschied zur cc bfs. Eine Frage der der Optik und eigenen Klasse würde ich sagen...
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Also habe bzw hatte beide Rollen mehrfach. Die CC51s ist halt absolut kult und auch die so ost die alte CC51(s) meiner Meinung nach die schönste Bc die es bis jetzt gab.
Wenn es rein um die Performance geht hat die Bfs aber die Nase ganz klar vorne wenn man mich nach meiner Meinung fragst. Finde die performt sogar besser als die Cardiff DC.
Kommt also drauf an ob es um Performance oder Spaß am Kult und dem Aussehen geht.
Du machst jedenfalls mit keiner der Rollen etwas falsch.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
Kurze Frage eines Unwissenden :
Hat eine Round Profile in diesem Bereich irgendeinen sinnvollen Vorteil gegenüber einer Low Rolle oder ist es reine Geschmackssache ? Kippmoment und höheres Gewicht spreche doch eigentlich eher dagegen ???
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
Sorry für das kurze offtopic aber gibt es auch eine günstige Variante um das mal im BFS- Bereich auszuprobieren ?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Mir fällt als günstigere Alternative die Curado bfs ein, allerdings scheint diese momentan überall vergriffen zu sein.
Vielleicht kennt jemand etwas für den BFS Bereich aus Übersee?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mir fällt als günstigere Alternative die Curado bfs ein, allerdings scheint diese momentan überall vergriffen zu sein.
Vielleicht kennt jemand etwas für den BFS Bereich aus Übersee?
Ich meine in diesem Fall eine RP BFS zum ausprobieren. Selber habe ich als LP die Aldebaran BFS im Einsatz.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Sorry, dann hab ich es falsch verstanden. Kann dir aber leider keine günstige RP BFS nennen.
 

guagal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Sorry für das kurze offtopic aber gibt es auch eine günstige Variante um das mal im BFS- Bereich auszuprobieren ?
ja gäbe es schon. ich habe mit einer 50 euro rolle aus china begonnen. die rute hätte ich sogar noch und würde sie verkaufen
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich wollte jetzt eigentlich nicht zu viel offtopic machen aber du bist ja der TO, also sollte es okay sein

Ich denke mal das du die Rolle noch hast du nicht die Rute ?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Möchte hier keinen neuen Thread öffnen. Könnte evtl ein Besitzer ein Foto zum Größenvergleich von der Shimano CC 51 und BFS machen… wäre super freundlich :)
 

Oben