Shimano Beastmaster Schnur nix für Forelle!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hab jetzt mal die 0,22 er Beastmaster Schnur (No Escape steht da drauf!) auf die Spule gemacht, um weniger Aussteiger bei den Bafos zu haben.

Zunächst wirkt die viel dicker als eine 0,22 er.
Die Wurfweite ist im Vergleich zu der 0,10 Nanofil ein Witz.
Ok hat ja auch Dehnung, dachte ich.
(Dehnung hat sie übrigens so einiges, was die hohe Tragkraft eher nicht vermuten lässt.)
Aber mittlerweile habe ich schon x Perücken gehabt und durfte einige Meter Schnur opfern.
Alles zusammen genommen:
:oops: :oops:

Ruten und Rollen der Marke mag ich sehr, fische ich auch nur.
Keine Ahnung wie die anderen Schnüre von Shimano sind, aber die geht gar nicht, ist der letzte Rotz und kommt direkt wieder runter.
So ein Sch...

Werde wohl wieder geflochtene bzw. Nanofile Schnur nehmen.
Cu,
6pck
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Re: Shimano Beastmaster Schnur? Ich könnt brechen!

Spinnner ohne wirbel gefischt?
sonst irgendwelche rotationsköder?

Was für ne Rolle?

Und das du mit ner 22er nicht mehr die weiten erreidchst wie mit einer 10er, müsste jedem klar sein.
Also ich hatte mit shimano schnüren noch keine Probleme.
Ich hatte vor 2 jahren mal das glück, die Aero schnur für Shimano zu testen..die hab ich als tauglich bestätigt.
Vil. ist das ja was für dich?

Greez.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Re: Shimano Beastmaster Schnur? Ich könnt brechen!

Klar hat die nicht die Wurfweiten wie ne Geflochtene.
Habe mit nem Wobbler gefischt und auch nen Wirbel vorgeschaltet.
Das kann es nicht sein.
Fische ne 3000er Exage an ner 7-21 Gramm Diaflash XTa.
Danke für den Tipp, werde aber wohl wieder zur Geflochtenen wechseln.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Re: Shimano Beastmaster Schnur? Ich könnt brechen!

Lass das bloß sein mit der Geflochtenen, das macht bei Bafos keinen Sinn.
Probiert mal Quantum PT, Stroft GTM oder Tubertini UC10 und wenn du mit Spinner fischt lass das Schnurende am Knoten einfach 2cm lang stehen, Dann gibts auch ohne störenden Wirbel keinen Drall.
Die Shimano-Schnüre sind alle wesentlich dicker als angegeben.
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Re: Shimano Beastmaster Schnur? Ich könnt brechen!

Habe im Frühjahr auch einige Tage am Bach verbracht und dort mit einer 0,08mm Nano gefischt, hatte noch ein 22er Fluo vorgeschaltet, fische auch Spinner nur mit nen Snap und ohne Wirbel. Fand ich eigentlich recht ok und gab keine Probleme. Früher habe ich am Bach auch nur mit Mono gefischt und gute Erfahrungen mit einer speziellen Barschschnur in 0,18 und 0,20mm von Askari gemacht, die Schnur war recht preiswert und gibt es glaube ich immer noch, vielleicht hilft es ja! :wink:
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Re: Shimano Beastmaster Schnur? Ich könnt brechen!

@AssAssasin... Lass das bloß sein mit der Geflochtenen, das macht bei Bafos keinen Sinn....

Ich fische schon immer mit Geflochtenen Schnüren auf Bafo und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht im Sinne von Aussteigern ect. einfach 1-1,5 m Fluro an die Hauptschnur knoten , das puffert genug meiner Meinung nach ;) Außerdem verfügen meine Rollen ja auchnoch über eine Bremse ... :)
MFG
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Re: Shimano Beastmaster Schnur? Ich könnt brechen!

@AssAssasin: Dass die Shimano deutlich dicker ist als angegeben, merkt man sofort. Immer diese Fakes! Hatte auch ein bischen Schnur am Wirbelknoten abstehen lassen, kenn den Trick schon :wink:

Danke für die Schnurtipps, aber ich werde wieder die Nano nehmen, mit n bischen Flouro davor, wie bisher immer und wie Assel es schreibt, aber mit Wirbel :) .
Habe eine sehr weiche Rute und die Bremse entsprechend eingestellt, da steigen nicht sonderlich viele aus.

Schade, dass Shimpansky bei dieser (?) Schur so schlecht ist, trübt den Gesamteindruck etwas.

So long,
tight lines,
6pck
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.090
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: Shimano Beastmaster Schnur? Ich könnt brechen!

wie viel drall nimmt dieser 2cm lange stückchen überstehender schnur denn weg? kannte ich noch nicht, den trick. entschärft das sogar den spinnerdrall?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Mir erschließt sich der Sinn einer Geflochtenen beim Forellenfischen am Fluss nicht. Weder Wurfweite noch Bisserkennung oder Tragkraft machen sie nötig.
Aber jeder wie er mag.
Ich habe das mal versucht und damit doch recht viele Aussteiger und Nachläufer (trotz Fluo-Leader) gehabt.
Wenn ich mit Mono fische verliere ich vielleicht eine von 25-30 Forellen....da waren es bei PE doch etwas mehr.
Bei mir hilft das überstehende Stück sehr zuverlässig gegen Drall, ich fische immer ohne Einhänger oder Wirbel mit Mepp´s Gr.2
Ausserdem kann man am überstehenden Stück noch ein kleines Schrotblei anklemmen um spontan eine Etage tiefer zu fischen.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
@ AssAssasin:
hmm.
Nachläufer habe ich schon so Einige.
meine Kollegen mit Mono aber auch :roll:

Hab aber auch mit Nanofil OHNE FC davor Bisse gehabt.
Warum ich Nano / Geflecht fische?
- direkterer Kontakt zu Köder und Fisch
- weniger Hängerverluste
- weitere und gezieltere Würfe.

Wie geht das genau mit dem Tesa?
Heftig, dass Du nen 2er Mepps ohne Wirbel damit fischen kannst.
8O
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hatte mal mit der Schnur Stroft TM 0,16 mm gejiigt, mit #4 spinnern gefischt und gar keine Probleme ! :D
I swear !
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Kann es eventuell sein, dass Du die Schnur mit Drall aufgespult hast? Das ist ne Mono halt wesentlich empfindlicher, als Geflecht. Ich habe die Beastmaster-Schnur auch schon gefischt und hatte damit keinerlei Probleme. Eventuell musst Du auch mal Dein Schnurlaufröllchen überprüfen. Aber wie gesagt. Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass der Drall bereits beim Aufspulen entstanden ist, den bekommt man dann auch nicht wirklich wie4der weg, wenn die Schnur mal ein paar Tage auf der Rolle ist.

Gruß

Florian
 

Oben