• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
669
Alter
25
Ort
Norderstedt
Grüße an den Schwarm :) Da mir hier bis jetzt immer super geholfen wurde, versuche ich es doch gleich nochmal. Ich bin bekennender Daiwa Fan und hab bis jetzt auch nur Daiwa Rollen (einzige Ausnahme eine Stradic C3000) im Einsatz. Ich möchte meinen Horizont gern erweitern und die erste Shimano BC Combo soll einziehen. Ich hab bereits guten Input hier im Forum gefunden und eine Vorauswahl getroffen, allerdings fühle ich mich von den ganzen Infos auch ein wenig überschwemmt. Daher nochmal die Absicherung um einen Fehlkauf zu vermeiden.


1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Rapfen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Twitch und Crankbaits ab ca 7-8g bis ca 12-15g. Ich weiß viele würden für Cranks und Twitchbaits lieber zwei Ruten nutzen, allerdings sind Cranks bei mir nie lange drann und ich mag sie auch an straffen Ruten gerne fischen. Ist halt nichts für den ganzen Tag. Spinjigs werden auch ab und zu zum einsatz kommen.
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ja, für kleinere Baits besitzte ich eine ML Combo bestehend aus Daiwa Alphas Air TW und Daiwa Blazoon 21 3,5-14g. Gefällt mir für den bereich ab 4g bis 10-12g auch top. Die neue Combo soll einfach ein bisschen mehr „Dampf“ haben für größere Köder und eine aggressiverer Führung.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Bis 600€ sind angepeilt. Kann bei Bedarf aber erweitert werden.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein

Ich würde mich mit der Rute aufjedenfall gerne in der M Klasse bewegen. ML und MH bin ich bereits bestens versorgt. Ich mag gern etwas straffere Ruten für Twitchbaits und kann bei meinen anderen Ködern dann gerne Kompromisse eingehen. Auf meiner Liste stehen bis jetzt Poison Adrena und Zodias. Experide gefällt mir ebenfalls sehr gut nur bin ich mir hier unschlü

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Steht ebenfalls noch zur Debatte. Auf dem Zettel habe ich die 71er Metanium MGL, die Antares MGL und irgendwie schwebt mit seit ewigkeiten die Chronarch MGL im Kopf herum ich weiß nicht mal wieso aber die gefällt mir einfach. Wenn sie passen sollte wäre ich aufjedenfall nicht abgeneigt.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Über Kritik oder Anregung zum geplanten würde ich mich sehr freuen. Kommt gut durch den Rest des Jahres und fangt noch ein paar schöne Herbst und Winterfische.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Die Adrena 1610 M + Aldebaran 51 hab ich mir vor kurzem erst selbst zugelegt und passt für mich wie Arsch auf Eimer... hat ne schnelle Rückstellung aber trotzdem nen schönen Flex
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Da kannst von ner Zodias, Expride bis zur Adrena alles hernehmen. Darauf packst ne 71 Curado Mgl oder Slx und bist zufrieden. Wobei auf einer Adrena viele eine viel viel hochwertigere Rolle packen würden. Daher gucke nach einer Zodias 1610M oder 1610M-2 und eine der oben genannten Rollen.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.788
Ort
Münsterland
Bin kein Fan der Adrenas oder der aktuellen Zodias.
Deswegen folgende Empfehlung:

Expride 166M
Curado 71 MGL / JDM Metanium MGL

Habe die Rute mit einer Curado MGL im letzten Herbst gekauft und liebe die Kombo!
Aktuell hat es sich eine JDM Metanium MGL auf der Rute gemütlich gemacht.
Kann beide Kombis vollkommen bedenkenlos weiterempfehlen.
 

Oben