• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hallo zusammen,

ich bin ja ein großer Fan von Weitwurfruten. Da allerdings nur Barsch, Rapfen, Zander und Hecht mit den Ruten beangelt werden, bevorzuge ich nicht zu harte 2,74m Ruten.

Heute im Shimano 2021 Katalog auf der Seite 194 die neue Aspire Sea Trout entdeckt. Scheint den Dialuna und Lunamis ähnlich zu sein, Hauptunterschiede sind wohl der Korkgriff und Rollenhalter. Zu den Antares ist aktuell leider noch nichts zu finden.

Shimano gibt bei den Spinnruten die Aktionen mit Extra Fast, Fast, Moderate Fast und Moderate an. Bei den Dialuna ist von moderater Aktion zu lesen, bei Lunamis und Aspire von Moderate Fast. Wäre mal interessant, ob die Aktionen sich sichtbar unterscheiden. Habe zwar inzwischen eine Dialuna B86ML, konnte sie bezüglich der Aktion aber noch nicht mit den Lunamis vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Kann es sein, dass Du Dich verlesen hast?! Du meintest die ASPIRE Sea Trout... oder? Das würde mich nämlich auch interessieren... einzig nur hier gefunden, aber nicht lieferbar... auch in keinem anderen Shop. Hat sie irgendwer schon im Laden oder sonstwo gesehen?
 
W

windwarrior

Gast
Dialuna ist eindeutig etwas mehr moderate, Lunamis etwas mehr spitzenbetont also moderate fast. Gerade erst die Lunamis M mit der Dialuna ML vergleichsgefischt.
Bevor alle loschreien: das ML rating der Dialuna ist das "neue" M rating der Lunamis ;)
Dialuna M entspricht der MH bei Lunamis
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@Olaf Oktober
Peinlich. Danke, hab es geändert. Hatte wohl damals zu viel von der Baitcaster 19 Antares geträumt :rolleyes:
Wollte wegen der Aspire bei Tackle-Deals.eu nachfragen, ist aber noch nicht geschehen. Mit den Dialuna und Lunamis habe ich eigentlich genug ähnliche Ruten.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Dialuna ist eindeutig etwas mehr moderate, Lunamis etwas mehr spitzenbetont also moderate fast. Gerade erst die Lunamis M mit der Dialuna ML vergleichsgefischt.
Bevor alle loschreien: das ML rating der Dialuna ist das "neue" M rating der Lunamis ;)
Dialuna M entspricht der MH bei Lunamis
Bist Du sicher ? Meine Dialuna S90ML ist unten und in der Mitte dicker, hat aber eine dünnere Spitze als die Lunamis S90ML. Die Lunamis ist ein wenig straffer.
 
W

windwarrior

Gast
Wir waren am Kanal und haben 18gChebu mit 4inch Easyshiner rausgefeuert so weit es nur ging...
Sowohl beim Aufladen der Rute (Dialuna entspannnter, Lunamis musste man mehr "drücken") als auch beim Anjiggen war das deutlich spür- und sichtbar.
Drillvergleich war schwierig weil nur ich(Lunamis) gefangen habe ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich werde meine Dialuna S90ML, B86ML, Lunamis S90L und S90ML auf jeden Fall fotografieren, so wie im 2020 Lunamis Startpost. Will aber davor noch die Dialuna B86M bekommen und natürlich ebenfalls mit fotografieren. Dann sieht man recht gut die Aktion und kann auch die Härte vergleichen.
 
W

windwarrior

Gast
wobei ich noch bemerken möchte das beide Ruten nach meiner Einschätzung tendenziell FAST sind ... moderate bei Shimano hat also nichts mit "regular" im allgemeinen zutun
 

Oben