Shimano Aldebaran oder Daiwa Alphas Air für Hardbaits?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus Reel-Spezialisten,
ich habe hier und da in amerikanischen Foren gesehen, dass die Alde für Ruten bis 1oz genommen wurde, gerne für Hardbait/Twitchruten (Megabass P5 Oneten Stick z.B.).
Hat mich etwas überrascht, da die ja eigentlich für sag ich mal leichtere Anwendungen gedacht ist/war.
Und ich frage mich gerade, ob da eine Daiwa Alphas Air genauso für Hardbaits / Twitchbaits um die 9-12g funktionieren könnte, ohne Schaden zu nehmen...?
Die Frage stelle ich vor dem Hintergrund, dass ich aktuell eine dunkle Rolle suche, keine Steez CT SV HL zum Normalpreis aufzutreiben ist und ich ne Alternative dazu wohl brauche...
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Die Amis nehmen aber wahrscheinlich ne Alde Mgl und nicht die BFS oder?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
9-12g wirft doch jede SV-Reel problemlos. Mir fällt gerade nichts ein, warum man eine BFS-Reel auf eine MH packen sollte.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich besitze die Aldebaran MGL und die Alphas Air TW . Würde allerdings keine der beiden Rollen für diesen Zweck verwenden. Wenn nur die beiden Rollen zur Auswahl stehen, dann die Aldebaran, ansonsten eher was in Richtung einer Metanium MGL.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
was ihr immer habt - woran soll das Röllchen denn kaputt gehen?

und warum man eine Aldebaran BFS auf ne schwerere Rute packt - naja - auch schwerere Köder fliegen damit weiter! :)
Ich glaub auch nicht das die Rolle dabei schaden nimmt.
Für meinen Geschmack fühlt es sich einfach nicht stimmig an.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
76-KA
Mhhm, gute Frage...das könnte gut die MGL gewesen sein.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass irgend ein Amerikaner ne Aldebaran BFS für 110s benutzt. Die Schnur die die benutzen wird da nie und nimmer drauf passen. Ne MGL 50 wird’s gewesen sein.

Schaden wird ne Alphas Air im von dir angestrebten Gewichtsbereich sicherlich nicht nehmen. Vielleicht sind die Kugellager etwas früher durch, aber vielleicht auch nicht. Auf die Meldung, dass jemand ne BFS-Spule durch zu große Köder verbogen hat warte ich immernoch vergebens.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.421
Ort
Rheinhessen
Weder bei meiner Aldebaran BFS noch bei meiner Alphas Air TW hätte ich in dieser Gewichtsklasse Sorgen. Gefühlt traue ich höhere Gewichte sogar eher der Alphas zu. Ist aber wirklich nur ein Gefühl. Fische die Air TW an einer Tatula 662LFB, regelmässig mit Twitchbaits um die 8g, da habe ich nie den Eindruck, dass die Rolle an ihre Grenze käme.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Bis 12g (Toby) hab mich meine Complete Air/ALC-BF7 Kombo schon gefischt, ohne Probleme oder schlechtes Gefühl….hatte aber den Eindruck, dass ich mit den schwereren Gewichten dann mit der tieferen (besser: weniger flachen) LT7-Spule und vor allem mit der Premier weiter werfe, je schwerer die Gewichte.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich glaub auch nicht das die Rolle dabei schaden nimmt.
Für meinen Geschmack fühlt es sich einfach nicht stimmig an.
Naja, bei Ruten um 100g Eigengewicht macht es schon einen Unterschied, ob man eine 175/180/190g Rolle oder eine mit 130/140/150g dran hängt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.421
Ort
Rheinhessen
allerdings finde ich bei BCs die Gewichtsfrage völlig überbewertet. Ich finde auch, dass auch ein kleiner Metallklumpen wie die CC BFS perfekt mit leichtesten Ruten harmoniert. Bei Statios bin ich da etwas empfindlicher, aber da in die andere Richtung - ich mag da keine zu leichten Rollen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
allerdings finde ich bei BCs die Gewichtsfrage völlig überbewertet. Ich finde auch, dass auch ein kleiner Metallklumpen wie die CC BFS perfekt mit leichtesten Ruten harmoniert. Bei Statios bin ich da etwas empfindlicher, aber da in die andere Richtung - ich mag da keine zu leichten Rollen.
Ich denke, das ist eine ganz individuelle Frage bzw. Geschichte. Ich empfinde es persönlich sehr anders, eine Twitche mit ner 150g Rolle zu fischen, als eine mit ner 180g Rolle. Das bei einer nicht kopflastigen bzw. sehr ausgewogen Rute eben. Hab es ausprobiert und empfand den Unterschied schon extrem.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
@greece68 Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hab ne CC BFS auf ner 1,52m UL-Rute und ne Aldebaran BFS, auf ner 1,52m UL-Rute. Bei der CC BFS liegt der Schwerpunkt in der Hand. Empfinde ich über den Tag verteilt angenehmer als die Kombo, mit der Alde. Mit meiner CC51, verhält es sich ähnlich.

Am Ende Geschmackssache.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
@greece68 Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hab ne CC BFS auf ner 1,52m UL-Rute und ne Aldebaran BFS, auf ner 1,52m UL-Rute. Bei der CC BFS liegt der Schwerpunkt in der Hand. Empfinde ich über den Tag verteilt angenehmer als die Kombo, mit der Alde. Mit meiner CC51, verhält es sich ähnlich.

Am Ende Geschmackssache.
Geht mir exakt gleich.. Eine etwas schwerere/wertigere Rolle balanciert die Kombo einfach besser in der Hand und ich habe eher das Gefühl von Kontrolle..
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich hätte auch kein Problem die Rollen dafür zu nehmen unabhängig davon bevorzuge ich da SV Light und Steez Ct.

Geil find ich optisch auch noch die Steez Sv 103 mit ner 105er Spule.

Außerdem kommt ja nächsten Monat noch eine neue SLP Tatula 105 ;)
Die wird sicher richtig fein
7F712827-2C90-4EC8-BD64-68BCC10A4FDE.jpeg
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Geil find ich optisch auch noch die Steez Sv 103 mit ner 105er Spule.
Wäre schon cool, wenn man die Originale Steez 105 SV Spule noch bekommen würde :-( möchte die Originale haben, da sie die schwarze Farbe hat. Die von SLP gibt es nur in lila und rot :-(
 

Oben