Shimano Aldebaran MGL HG Defekt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
595
Hallo Zusammen,

Ich bekam eben eine neue Aldebaran MgL HG zugesendet.
Nach dem auspacken und befummeln, viel mir direkt auf, dass die Sternbremse, wenn sie komplett geoeffnet ist absolut garkeine Bremskraft mehr hat. Es benoetigt mehr als 1 1/2 Umdrehungen der Sternbreme um ueberhauot einen Hauch an Bremskraft zu erzeugen.
Der Shop wollte mir weiss machen, das sei bei allen MGLs so.

Ist das bei euch auch so?
Ich kann leider kein Video hochladen…
Vg
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Hallo Zusammen,

Ich bekam eben eine neue Aldebaran MgL HG zugesendet.
Nach dem auspacken und befummeln, viel mir direkt auf, dass die Sternbremse, wenn sie komplett geoeffnet ist absolut garkeine Bremskraft mehr hat. Es benoetigt mehr als 1 1/2 Umdrehungen der Sternbreme um ueberhauot einen Hauch an Bremskraft zu erzeugen.
Der Shop wollte mir weiss machen, das sei bei allen MGLs so.

Ist das bei euch auch so?
Ich kann leider kein Video hochladen…
Vg
Ich bin schnell in meinen Keller und habe meine relativ neue Aldebaran 51 MGL HG (3x am Wasser) diesbezüglich getestet.
Wenn sie komplett geöffnet ist hat sie keine Bremskraft. Eine merkliche Bremskraft konnte ich bei ein wenig über einer Umdrehung (also 1U + einen "SternenZacken") spüren.
Ich kann nicht sagen, ob das bei anderen Rollen auch so ist.
Viele Grüße
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
3.820
Ort
NRW
Hättest Du mal ne Daiwa Steez bestellt, dann wäre das nicht passiert. Unbelehrbar der Gillo ;)

Um das Problem mal etwas verständlicher zu beschreiben (ich kenn ja das Video): Wenn die Sternbremse ganz auf oder mehr als 50 % offen ist, dreht die Spule beim Kurbeln nicht bzw. nur ganz langsam und ungleichmäßig an. Erst wenn man die Sternbremse fester oder fast zu dreht, dreht auch die Spule beim Kurbeln flüssig an. Das ist so nicht normal, eigentlich muss die Spule immer fast gleich andrehen, egal wie offen oder zu die Sternbremse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
595
Ich steh auf dem Schlauch. Bremse ganz offen, keine bremsleistung. Ist das nicht normal? Oder man nimmt ne 20er Metanium, da hast mit offener Bremse min. 50% Bremskraft.
Aber eigentlich egal, meine bremsen sind zu ;)
Das Beispiel mit der Metanium zeigt gut, dass du es verstanden hast. Ja, grundsätzlich ja, aber meine Alte hat absolut null Bremskraft dann. Die Spule dreht quasi frei als waer die thumbbar unten…Kenne keine Shimanorolle, die garkeine Bremskraft bei offener Sternbremse erzeugt
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
813
Ort
S-H
Meine Aldebaran31 hat ca die ersten 1 1/2 Umdrehungen auch keine Bremskraft . Denke mal das ist "normal " bei der Rolle
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Das Beispiel mit der Metanium zeigt gut, dass du es verstanden hast. Ja, grundsätzlich ja, aber meine Alte hat absolut null Bremskraft dann. Die Spule dreht quasi frei als waer die thumbbar unten…Kenne keine Shimanorolle, die garkeine Bremskraft bei offener Sternbremse erzeugt
Hab für dich mal den Weg von der Couch an meinen Rollenschrank auf mich genommen. Ist bei meiner alde 51 auch so
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
595
Also bei euch dreht quasi die Spule komplett frei und ihr habt Null, absolut null Bremskraft wenn sternenbremse geöffnet?
Finde das schon arg komisch. Klar, wenn man weiss das es so ist, null Thema. Aber keine Shimanorolle verhaellt sich so.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Also bei euch dreht quasi die Spule komplett frei und ihr habt Null, absolut null Bremskraft wenn sternenbremse geöffnet?
Finde das schon arg komisch. Klar, wenn man weiss das es so ist, null Thema. Aber keine Shimanorolle verhaellt sich so.
Ja, null. Spule dreht nicht mit
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
574
Ort
bei Hamburg
Auch ich von der Couch
Also bei euch dreht quasi die Spule komplett frei und ihr habt Null, absolut null Bremskraft wenn sternenbremse geöffnet?
Finde das schon arg komisch. Klar, wenn man weiss das es so ist, null Thema. Aber keine Shimanorolle verhaellt sich so.
Bin jetzt auch in den Keller. Bei der Alde MGL ist das tatsächlich so, dreht frei. Gefolgt von der Tranx 301, die auch kaum Bremskraft hat. Danach kommt die neue Alde BFS mit spürbarer Bremskraft. Die Metaniums 150 MGL XG und HG sowie 70 MGL sowie die Bantams 2022 XG und HG haben dagegen deutliche Bremskarft.
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Fischt jemand mit einer total/fast offenen Sternbremse?
Fische, die so schwach sind, dass ich sie so in den Kescher bekomme sind mir egal.
 

Roki

Angellateinschüler
Registriert
13. Oktober 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
40
Alter
39
Ort
Lausen
Hallo Zusammen,

Ich bekam eben eine neue Aldebaran MgL HG zugesendet.
Nach dem auspacken und befummeln, viel mir direkt auf, dass die Sternbremse, wenn sie komplett geoeffnet ist absolut garkeine Bremskraft mehr hat. Es benoetigt mehr als 1 1/2 Umdrehungen der Sternbreme um ueberhauot einen Hauch an Bremskraft zu erzeugen.
Der Shop wollte mir weiss machen, das sei bei allen MGLs so.

Ist das bei euch auch so?
Ich kann leider kein Video hochladen…
Vg
Nein natürlich nicht, meine aldebaran
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
5.011
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Du kannst versuchen die Bremse etwas vorzuspannen:

Handle ab,
Dragstar ab (Vorsicht Bremsklicker Mini Pin und Feder).
Dann die unter dem Dragstar liegende Feder entnehmen.
Dann diese 4 eckige Mutter handfest weiter zu drehen .
Danach Feder wieder drauf und Dragstar montieren.
Bremse sollte jetzt etwas früher "fassen".
 

Oben