• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DanielK

Forellen-Zoologe
Registriert
18. November 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Schmelz
Hallo was meint ihr wieviel wurfgewicht kann die rolle werfen ich hab ne expride bfs wg 3-10 und ne zodias bfs wg 4-14 wo ist Schluss nach oben hin?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@DanielK

Passt auf beide Ruten gut. Bis maximal um die 15g und ab und zu mal etwas mehr, verträgt die Alde BFS auch. Optimal sind eher bis um die 12-14g maximales WG. Darüber hinaus, gibt es ja andere Rollen, die das Spektrum besser abdecken. Hab meine seit mehreren Jahren und das ohne Probleme oder irgendwelche Ausfälle.
 

DanielK

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. November 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Schmelz
Ich fische die rolle meistens zwischen 3g und 8g wollte es nur mal aus intresse wissen weil die ruten (bfs) so große Unterschiede haben an wg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die bessere Aufladung bzw. Wurfweiten wirst du wohl mit der Expride erreichen, vorallem bei dem von dir genannten WG . Die Zodias ist schon ziemlich straff.
 

DanielK

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. November 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Schmelz
Ja die expride lässt sich besser werfen
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hat die Zodias Bfs nicht max. 12g oder sprichst du von einem anderen Modell?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nutze mal den Thread. Weiß jemand, wie viel Schnur von der Stroft Typ R1 oder E1 auf die Aldebaran BfS passt? Ich dachte an 100m. Aber wenn man da einen nicht ganz unerheblichen Teil hinterher nicht nutzen kann, ist das bei dem Preis der Schnur ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Nutze mal den Thread. Weiß jemand, wie viel Schnur von der Stroft Typ R1 oder E1 auf die Aldebaran BfS passt? Ich dachte an 100m. Aber wenn man da einen nicht ganz unerheblichen Teil hinterher nicht nutzen kann, ist das bei dem Preis der Schnur ärgerlich.
Du kannst die Schnur ja wenden wenn die oberen Lagen durch sind, so kannst du nahezu die vollen 100m nutzen und hast insgesamt länger was von der Schnur.
Edit: Falls es darum geht, ob die vollen 100m drauf passen - ziemlich sicher ja
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Geht glaub ich eher darum nicht 100 m zu bestellen und dann 30 zu verwerfen weil sie keinen Platz finden.
Lt Stroft füllt die E1 ähnlich eine Spule auf wie eine 0,15er. Vl hilft das als kleiner Anhaltspunkt
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke Dir @BAssterix. Ich meinte eher, dass ich nicht 150m kaufe, um dann 110 draufzubekommen und hinterher 40m Schnur rumliegen zu haben.
Ich habe leider so ein Sammelsurium von ca. 20-50m Reststücken. Was macht Ihr damit?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Geht glaub ich eher darum nicht 100 m zu bestellen und dann 30 zu verwerfen weil sie keinen Platz finden.
Lt Stroft füllt die E1 ähnlich eine Spule auf wie eine 0,15er. Vl hilft das als kleiner Anhaltspunkt
Ja, genau, das ist gemeint. Ich hatte auch ungefähr so gerechnet. E1 = PE 0.8 (das sind ungefähr 0.15).
Angegeben ist die BFS mit 0.235 (=PE2)/45m --> 45 * 2/.8 = 112.5m --> noch unten wegen Durchrutschen etwas Mono drauf, dann sollten 100m passen.

Bei den letzten Bespulungen hatte ich dabei aber immer das Gefühl, dass es etwas weniger Schnur auch getan hätte. Es gibt die GTP E aber auch leider nicht in 75m.
Irgendwann muss ich mir mal eine Großspule holen (von der E2, die ich auf M-Rollen fische, mache ich das wohl wirklich).

BTW: Würdet Ihr für die BFS eher E06 oder eher E1 empfehlen?

Gruß
CH
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Wie der Name schon sagt. BFS gehört zu BFS = optimales Wurfgewicht der Aldebaran sind 3-10 Gramm. Darüber gibt es Rollen die besser performen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
BFS (Bait Finesse) hat ursprünglich überhaupt nichts mit dem Gewicht der Köder oder Gewichten zu tun und bezieht sich primär, auf die Art und Präsentation der Köder. Wenn schon Klugscheißen, dann richtig! ;) Schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich gehe bei meinen BFS (und meine in dem Fall die leichten, filigranen Röllchen) nicht unter pe #1. Hatte für mich bisher keine deutlichen Vorteile feiner zu fischen. Bei nem Klemmer is auch nich gleich der Bait weg. Wenn man nicht den zickigen Barschen, die schon jeden Bait kennen, im glasklaren Wasser nachstellen muss und daher nur mit 0,6er pe und 14er Vorfach überlistet bekommt, sollte das auch kein Ding sein.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn man nicht den zickigen Barschen, die schon jeden Bait kennen, im glasklaren Wasser nachstellen muss
Ungefähr das beschreibt es ganz gut. Bisher nehme ich Siglon X4 in 12lbs. Dürfte auch PE 0.8 sein. Siglon ist aber schon mal zickig. Habe jetzt 100m R1 bestellt. Wollte zwar eigentlich E1, aber für R1 gab es beim großen Fluss ein sehr gutes Angebot.
Und da ich mit der BFS meist am Grund angele, passt das auch
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Danke Dir @BAssterix. Ich meinte eher, dass ich nicht 150m kaufe, um dann 110 draufzubekommen und hinterher 40m Schnur rumliegen zu haben.
Ich habe leider so ein Sammelsurium von ca. 20-50m Reststücken. Was macht Ihr damit?
Kauf doch einfach mal ne Großspule

erstens sparst Du dabei weil der Meter günstiger wird
zweitens bist Du dann flexibler
 

Oben