• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

micha444

Barsch Simpson
Registriert
6. Juni 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Münster
Guten Abend,

aktuell setze Ich mich mit einer UL Baitcast-Combo auseinander. Auch wenn ich schon sehr lange und viel angle, habe ich wenig bis gar keine Erfahrung mit BC's.

Ich suche eine Kombi mit der Ich vom Belly sowie vom Ufer angeln kann. Es geht ausschließlich auf Barsch, primär fische ich kleine Cranks, twitchbaits und jigspinner - suche aber im Idealfall eine Rute mit der man (falls man nichts anderes dabei hat) auch mal ein Rig oder ein Gummi fischen kann. WG-mäßig fische ich bis max 8 Gramm. Da eher kleinere Gewässer sowie vom Belly sind extreme Wurfweiten eher zweitrangig (denke mit 30 m maximal komme ich in aller Regel hin).

Generell kaufe Ich mir im Zweifel lieber eine gebrauchte teurere Kombi und verkaufe sie im Anschluss wieder ohne große Verluste als was neues "günstigeres" zu kaufen und da dann 40% Preisverlust hinnehmen zu müssen.

Daher hatte ich die Shimano Aldebaran BFS XG ins Auge gefasst (möchte nicht direkt am Anfang den Spaß am BC verlieren, weil die Rolle nicht optimal ist). Bei der Rute bin ich eher offen für eine Stufe günstiger, hatte mal grob eine Daiwa Powermesh UL oder die Shimano Zodias 168L-BFS in 2.03 m mit 4 - 12 g ins Auge gefasst.

Klingt das soweit erstmal schlüssig? Oder gibts eine bessere Rutenempfehlung (ggf. preislich auch etwas höher wenn es sich lohnt)? Bei der Rute wäre mir nur wichtig, dass sie zweiteilig ist.

Falls jemand zufällig was beschriebenes zu verkaufen hat, bin ich offen für Angebote.
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Check mal den Marktplatz im BA.
Sowohl die Expride BFS, als auch die Zodias BFS gepaart mit einer Aldebaran BFS XG fischen viele hier. Vor der Expride hatte ich die Zodias BFS bis sie in der Terassentür gekappt wurde. Für den unteren WG Bereich wäre die Exe wahrscheinlich passender wenn du eh nur bis 8gr werfen willst. Sind beides vernünftige Stecken und mit der Alde eine schöne Combo und relativ allroundig.Ich fische vom Belly und vom Ufer, sowohl Rigs als auch Hardbaits. Nur für extreme Weiten ist es halt nüscht wg der Shallow Spool, aber Weite spielt beim Belly ja jetzt nicht die Rolle.
 

micha444

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Münster
Danke für deine Antwort.

Die Exe wäre aber einteilig oder? Fahre einen Corsa deswegen wäre mir zweiteilig lieber.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Danke für deine Antwort.

Die Exe wäre aber einteilig oder? Fahre einen Corsa deswegen wäre mir zweiteilig lieber.
Ich fahre einen Toyota IQ und selbst da bekäme ich einteilige 6'6" rein gedrückt. Be'käme', weil ich auch nur noch mindestens zweiteilige nutze. Der einzige Grund, warum ich mal längeres Transportgut befördern muss, ist schlichtweg Faulheit bei Spot-/Locationwechsel. :D

Warum unbedingt Aldebaran BFS? Die Curado BFS bedient, aufgrund des identischen Bremssystems und Spulenaufbaus (nur halt ins jeweilige Gehäuse passend) das gleiche Köderspektrum (Pendant aus Japan: SLX BFS). ;) Wer mehr Kugellager haben und mehr Geld ausgeben mag, kann auch zur Scorpion BFS greifen - hier sind alle Teile mit Parts der Curado austauschbar.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich finde die Alde dafür super. Mag den Frame. Im Bereich ab 4g tut es die Curado BFS aber vermutlich auch. Rute würde ich bei Shimano auch eher zur Expride bis 10g gehen. Importiert gibt es die auch zweiteilig, habe ich als 164, sieht man auch häufiger gebraucht. Die ist auch keine wirkliche UL Rute, aber bei leichten Gewichten besser als die Zodias (die alte hatte ich)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Curado und slx bfs sind aber schwer zu bekommen. Die F2 Levante passt auch perfekt als Rute.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich fische die Zodias mit Alde und finde die Combo genial. Wurfweite 1+ Rückmeldung 1+,sicher wird es noch besser gehen, da ich allerdings nicht so oft gezielt auf Barsch fische bin ich damit sehr zufrieden.
 

micha444

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Münster
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke anhand der Mehrzahl an positiven Rückmeldungen bezüglich Expride werde ich mich mal daran halten.

@waldgeist: klar passen auch 1-teiler bei mir rein. Fahre aber öfter zu 2. und auch mal für mehrere Tage, habe deswegen lieber etwas Flexibilität beim Packen.

Was sind den realistische Preise für die Kombi in gutem Zustand?

Hatte so an 300€ für die Alde und 200€ für die Exp kalkuliert (beides +- 10%). Ist das realistisch?

Werde die Augen auf jedenfall hier und in der Bucht mal offen halten. Bin für Hinweise falls jemand etwas sieht natürlich sehr dankbar.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke anhand der Mehrzahl an positiven Rückmeldungen bezüglich Expride werde ich mich mal daran halten.

@waldgeist: klar passen auch 1-teiler bei mir rein. Fahre aber öfter zu 2. und auch mal für mehrere Tage, habe deswegen lieber etwas Flexibilität beim Packen.

Was sind den realistische Preise für die Kombi in gutem Zustand?

Hatte so an 300€ für die Alde und 200€ für die Exp kalkuliert (beides +- 10%). Ist das realistisch?

Werde die Augen auf jedenfall hier und in der Bucht mal offen halten. Bin für Hinweise falls jemand etwas sieht natürlich sehr dankbar.

Alde gibt es denke ich auch billiger. Meine war es zumindest, ist aber etwas her. Expride scheint mir realistisch
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Ich fahre einen Toyota IQ und selbst da bekäme ich einteilige 6'6" rein gedrückt. Be'käme', weil ich auch nur noch mindestens zweiteilige nutze. Der einzige Grund, warum ich mal längeres Transportgut befördern BFS). ;) Wer mehr Kugellager haben und mehr Geld
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
In unseren Yaris passt auch die einteilige 6’7“, aber unpraktisch sind die Einteiler trotzdem oft genug.
 

micha444

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Münster
So,

eine Alde konnte ich für 250€ ergattern. Leider kommen nicht viele Expride 164BFS/2 auf den Gebrauchtwarenmarkt. Und wenn (zumindest bei ähnlichen Modellen), dann meistens eh für den Neupreis.

Würde sie also gerne importieren.

Hat jemand einen shop in Japan bei dem sie nicht ausverkauft ist? Und zufällig einen kleinen Guide wie das mit Zoll etc. abläuft?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
So,

eine Alde konnte ich für 250€ ergattern. Leider kommen nicht viele Expride 164BFS/2 auf den Gebrauchtwarenmarkt. Und wenn (zumindest bei ähnlichen Modellen), dann meistens eh für den Neupreis.

Würde sie also gerne importieren.

Hat jemand einen shop in Japan bei dem sie nicht ausverkauft ist? Und zufällig einen kleinen Guide wie das mit Zoll etc. abläuft?

Auch wenn ich mich wiederhole: F2 Levante bei eBay Kleinanzeigen
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Schau dir vielleicht auch die Bantam 165l-bfs/2 an.

Es ist eine bei Ebay drin und ja es ist meine, aber wenn du die Expride 164L-BFS/2 auf dem schirm hast, solltest du dir die Bantam durchaus anschauen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wäre eine Bullseye Surgeon C 213 cm 2g -14 g (mittig geteilt)
keine gute und sehr flexible Alternative für die Shimano Aldebaran BFS XG ?
 

micha444

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Juni 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Münster
Bantam sprengt den preislichen Rahmen
Die bullseye sagt mir nicht so zu
Die F2 levante behalte ich mal im Hinterkopf
Danke!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hat jemand einen shop in Japan bei dem sie nicht ausverkauft ist? Und zufällig einen kleinen Guide wie das mit Zoll etc. abläuft?
Ich hatte meine damals bei North-One Tackle bestellt, durfte ich beim Zollamt abholen.
Hatte kurz überlegt, ob ich sie Dir anbiete. Aber ab und zu nutze ich sie doch.
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Wobei du bei importieren (inkl Zoll etc) auch bei mindestens 250-270€ bist, falls du sie lieferbar findest.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich würde mir auch gerade keine allzu große Hoffnung machen, dass demnächst irgendwo Expride's neu aufschlagen. Gründe (Lieferengpässe und ggf. neues Tackle der Hersteller) sollten bekannt sein.
 

Oben