Shimano Aldebaran BFS XG - Daiwa-Pendant?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Moin liebe Barsch-Alarmer ;-)

da die Shimano Aldebaran BFS XG ja aktuell wohl nirgends mehr zu bekommen ist und ich auch noch keinen neuen Liefertermin genannt bekommen habe,
wollte ich euch mal fragen, welche Daiwa BC denn das Pendant zur Shimano darstellt?

Besten Dank.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Das wäre dann wohl die Alphas Air, die müsstest du aber aus Japan beziehen. Im Biete Forum taucht auch gelegentlich eine auf.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Daiwa Steez Air, die demnächst auf den Markt kommt. Alternativ die Alphas Custom Air, Alphas SS Air
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Hallo wutzn,
ich habe mir noch gestern Abend eine bei north834 bestellt,
da gibt es noch re und li
 
M

mueslee

Gast
Die Pendants sind wohl die Alphas Air und die SS Air, letztere eher noch mehr wegen der 8er Übersetzung.
Die Alphas Air Stream Custom fasst noch weniger Schnur als die Aldebaran und o.g. Daiwas, weswegen ich sie jetzt nicht unbedingt als Pendant sehen würde.
Habe sie zwar nie gefischt aber die Revo's (ALC-BF7 oder LTX-BF8) würde ich auch noch in Betracht ziehen.
Die Steez Air wird ja aller Voraussicht nach preislich in einer eigenen Liga spielen...
 
M

mueslee

Gast
Scheint aber abgesehen vom Foto die Rechtshandversion zu sein? Ansonsten müsste ja explizit ALC-BF7L dort stehen.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
eine Abu mag ich auch nicht. damit habe ich absolut keine Erfahrungen und auch optisch gefällt mir diese nicht so.

eher wäre noch die SS Air 8.1L interessant.
 
G

GregKeilof

Gast
Kann auch die SS Air empfehlen. Habe sowohl die Alde BFS XG als auch die SS Air. Wurfperformance ist in etwa ebenbürtig. Empfinde die SS Air als etwas weniger zickig. Vom Body ist die SS Air deutlich größer (identisch mit SV light), was mir z.B. aber sehr liegt...andere schwören auf dagegen auf die kleine Alde. Die Abu Revo ALC BF7 finde ich auch sehr interessant....leider in Deutschland nicht zu begrabbeln!?
 
A

AFE

Gast
Kann auch die SS Air empfehlen. Habe sowohl die Alde BFS XG als auch die SS Air. Wurfperformance ist in etwa ebenbürtig. Empfinde die SS Air als etwas weniger zickig. Vom Body ist die SS Air deutlich größer (identisch mit SV light), was mir z.B. aber sehr liegt...andere schwören auf dagegen auf die kleine Alde. Die Abu Revo ALC BF7 finde ich auch sehr interessant....leider in Deutschland nicht zu begrabbeln!?


Kannste bei mir begrabbeln...ich hab die jetzt auf ner Expride drauf...sieht optisch schon richtig gut aus finde ich und von der Wurfperformance spielt die auch oben mit...einzig ein wenig zickig ist sie bei kleinen Hardbaits, kann aber natürlich auch an der Einstellung oder an meinem Wurfstil liegen...


hab sie mir jetzt noch ein zweites mal bestellt...166€ plus steuern ist ja lächerlich für die rolle...
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Kann auch die SS Air empfehlen. Habe sowohl die Alde BFS XG als auch die SS Air. Wurfperformance ist in etwa ebenbürtig. Empfinde die SS Air als etwas weniger zickig. Vom Body ist die SS Air deutlich größer (identisch mit SV light), was mir z.B. aber sehr liegt...andere schwören auf dagegen auf die kleine Alde. Die Abu Revo ALC BF7 finde ich auch sehr interessant....leider in Deutschland nicht zu begrabbeln!?

Wie ist die Performance der beiden? also im Vergleich.
ich kenne bis jetzt eigentlich nur Shimano Baitcaster.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Vom Body ist die SS Air deutlich größer
Genau deswegen hab ich meine SS Air wieder verkauft...hab die SS Air und die Alde BFS gefischt und auf Grund der Größe der SS Air, mich für die Alde BFS entschieden...Die größe der Alde find ich auch wesentlich geiler auf einem UL/L Stock...aber das ist ja Geschmacksache.
Des Weiteren finde ICH, dass die Alde besser performt, als die SS Air..besonders auffällig bei Hardbaits.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich werfe eigentlich nie unter 1,8g plus 2" Trailer (z.B. ES oder Wobble Shad). Das bekommt man mit beiden sehr gut hin. Keine 40m, aber für meine Zwecke in der Regel ausreichend weit. Meine Skills sind ganz sicher noch weit entfernt von perfekt, daher bist Du mit wahrscheinlich mit dem, was man im unteren Bereich so schaffen kann, mit Erfahrungswerten einiger Cracks hier besser bedient.
Was mich bei der Alde stört: Ich bin mit der Einstellung der Achshemmung irgendwie nie lange zufrieden. Ich kenne das eigentlich so, dass ich mich mit konstantem Herantasten irgendwann einer (fast) geöffneten Bremse annähere. Das bekomme ich bei der Alde nich gebacken. Ein unkonzentrierter Wurf und es hakt. Im Forum wurde darüber schon ausführlich diskutiert und eigentlich muss bei der Alde BFS die Achshemmung wohl gar nicht offen sein, dennoch habe ich immer ein komisches Gefühl, dass ich nicht das Optimum raushole. Das ist mir bisher mit keiner Daiwa (auch nicht der SS Air) so gegangen. Mit der ging es out of the Box stressfrei ans Werk
 

Oben