• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

spinnfischer1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Moin zusammen.
Hat einer eine Idee,woher ich evtl. noch eine neue AldebaranBFS XG 2015 her bekommen könnte?
Warum 2015? Die haben noch meines wissens Brems Pins und keine Magnetbremse. Da ich besser
mit Brems Pins zurecht komme, suche ich eine 2015er. Habe in der Vergangenheit beide gefischt deshalb
dieser Endschluß

Petri an alle Axel
 
M

mueslee

Gast
Die Alde BFS ohne "Limited" Zusatz hat auch eine relativ flache Spule, die Limited eben eine noch flachere :)
Ich hatte nur deswegen gefragt, weil dich die Magnetbremse der aktuellen 2016er Alde BFS stört. Bei der aktuellen Alde BFS gibt es nämlich keine "Limited" Variante mehr, die hat von Haus aus schon eine sehr flache Spule, die eben mit der der alten Alde BFS Limited vergleichbar ist.

Hast du die aktuelle BFS mit Magnetbremse denn schon mal geworfen? Viel besser kann ein Bremssystem für leichte Baits nämlich kaum sein und es ist auch nicht unbedingt vergleichbar mit den Magnetbremsen anderer Hersteller.
 

spinnfischer1

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Die Alde BFS ohne "Limited" Zusatz hat auch eine relativ flache Spule, die Limited eben eine noch flachere :)
Ich hatte nur deswegen gefragt, weil dich die Magnetbremse der aktuellen 2016er Alde BFS stört. Bei der aktuellen Alde BFS gibt es nämlich keine "Limited" Variante mehr, die hat von Haus aus schon eine sehr flache Spule, die eben mit der der alten Alde BFS Limited vergleichbar ist.

Hast du die aktuelle BFS mit Magnetbremse denn schon mal geworfen? Viel besser kann ein Bremssystem für leichte Baits nämlich kaum sein und es ist auch nicht unbedingt vergleichbar mit den Magnetbremsen anderer Hersteller.
Vielen Dank für Deine Ausführung! Ja ich habe beide gefischt und bin zu der Überzeugung gekommen das ich ohne Magnetbremse besser zurecht komme. Für mich ist die Pin Rolle einfach besser. Mag vielleicht sein, weil meine ganzen Baitcaster eine Pinbbremse haben.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Gib bei ebay Aldebaran Limited ein, da wirst Du dann in JP fündig.

Ein weiterer Unterschied zur 12er ist das Spulengewicht.
Ich persönlich konnte keinen Weltbewegenden Unterschied feststellen.
Mittlerweile bevorzuge ich auch die Magnetbremsen der neueren Modelle, nach kurzer Eingewöhnungs Zeit ist es echt Stresssicher.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.015
Ort
Lörrach
Mir fehlt zwar der Vergleich zum neuen Modell, aber ich finde die alte "Alde" schon super stressfrei zu werfen. Ich hatte dieses Jahr glaub nur ein einziges Vogelnest, bei Ködern von 3-9g, obwohl ich Spulen- und Zentrifugalbremse beide recht weit offen habe. Könnte mir aber dennoch gut vorstellen, früher oder später auf das neue Modell zu wechseln, da ich Magnetbremsen irgendwie "smoother" zu werfen finde.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Ich habe die 15 und ne Scorpion BfS die ja von spule und bremse identisch zur Alde ist. Werfen beide super, allerdings muss ich auch sagen je leichter es wird umso lieber ist mir die Scorpion. Was mich an der alten Alde BfS tierisch nervt ist die Achshemmung. Nicht schön einzustellen und verstellt sich auch gern selber.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
alten Alde BfS tierisch nervt ist die Achshemmung
Ist schon eine Weile her das ich die "12er" besessen habe aber ich bin der Meinung das es wie bei der Limited war das Du die Achshemmung gar nicht einstellen kannst. Der Deckel mit dem super tollem Werkzeug ist nur ne Blende oder Wartungsdeckel. Kann mich jetzt auch täuschen, wenn es doch so ist hat sich da (bei mir) nie was verstellt.
 

spinnfischer1

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Nach reiflicher Überlegung, werde ich mir wohl das aktuelle Model (2016) bestellen. An die Magnetbremse werde ich mich wohl oder Übel gewöhnen müssen.
Vielen Dank an alle!
 

spinnfischer1

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Nach reiflicher Überlegung, werde ich mir wohl das aktuelle Model (2016) bestellen. An die Magnetbremse werde ich mich wohl oder Übel gewöhnen müssen.
Vielen Dank an alle!
Heute ist meine neue Aldebaran BFS XG angekommen. Ein schickes Teil. Morgen werde ich sie fischen und ausgiebig testen.
Es war Zwei mal Öl dabei. Einmal mit blauer Kappe und einmal mit grüner Kappe. Kann mir einer sagen wo für die sind?
 

Oben