• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
388
Ort
D
Hallo Gemeinde, will hier Mal ein Loblied singen auf meine 4000FC von Shimano.
2009 gekauft hat diese Rolle tausende Meter Schnur frei gegeben und auch wieder eingeholt und sehr oft mit Fisch als Widerstand. 2018 zu 2019 habe ich die Rolle eingeschickt zur Überholung
Leichtes Getriebe grummeln hat sich eingestellt. Nach etwa 3 Wochen ( eine 2500ter war auch noch dabei) bekam ich beide zurück. Die Reparatur war ein voller Erfolg, beide Rollen laufen wie am ersten Tag. Eine gelungen nachhaltige Sache find ich. Das ganze hat 80 € und einige zerquetschte gekostet. Natürlich bin ich regelmäßig am pflegen. Auch sind sie heute nicht mehr so häufig im Einsatz da mittlerweile ihre Nachfolger Einzug gehalten haben.IMG_20231210_174119.jpg

Einige Kratzer aber sonst noch top.
Mich wird sie bestimmt noch überleben und so manchen Fisch bezwingen.
Die 2500ter hat im übrigen nach der Überholung einen 50 kG Waller bezwungen und gut überstanden.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Die spulenkante hat aber schon ganz schön gelitten, vielleicht der Grund, warum die Schnur so ausgefranst ist !?

Ansonsten gebe ich dir recht, die TwinPower FC war/ist n Goldstück von Shimano.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. November 2023
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
388
Ort
D
Die spulenkante hat aber schon ganz schön gelitten, vielleicht der Grund, warum die Schnur so ausgefranst ist !?

Ansonsten gebe ich dir recht, die TwinPower FC war/ist n Goldstück von Shimano.
Nein die Schnur ist nur sehr alt, aber hat an Tragkraft nichts eingebüßt. Die Kante der Spule ist mit einem Kugellager glatt gerollt ,sie ist mal runter gefallen aber das rollen der Kante hat es wieder gerichtet. Da gab es auch einen Bericht zu im AB. Ja Goldstück trifft es:) Da haste recht.
 

Oben