• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fred Fisch

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mir meine erste Baitcaster zum Forellenfischen gegönnt, eine Calcutta 23 Conquest Bfs.
Könnt ihr mir eine geeignete geflochtene Schnur empfehlen?
Vor allem scheint die Rolle ja eine recht große Schnurkapazität zu haben, mir ist nicht klar ob unterfüttern da Sinn macht oder einfach sagen wir mal 100m Geflecht drauf machen und gut ist. Ködergewichte sollen so zwischen 2-8g geworfen werden.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.602
Willst du mehr Hardbaits oder Softbaits fischen? Bei Hardbaits würde ich bei der Hauptschnur auf eine Mono gehen, oder auf ein Fluorocarbon, falls die Köder tiefer laufen sollen.

Das Machineguncast als Mono, oder das Shooter als FC - beides von Sunline. Bei PE würd' ich auf's Super PE8 von Sunline gehen. Alle Schnüre jeweils mit 8lb Tragkraft.

Fred Fisch

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Die super pe von Sunline hatte ich auch im Kopf, wollte schon geflochtene nehmen und ein 1-2m Fc Vorfach anknoten. Aber ich weiss echt nicht ob ich unterfüttern soll oder mir dann einfach so 70 bis 100m Schnur auf die Rolle baller.... bei leichten Ködern weiss ich nicht was besser ist... wollte grössere Spoons und kleine Hardbaits nehmen, ab und zu mal einen kleinen Spinner / Blinker

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.602
Also nur Hardbaits? Weshalb dann PE? Je nach Rute kann es sogar sein, dass es sich mit PE nicht gut fischen lässt.

Ich hab' meine CC BFS Rollen grad nicht zur Hand, meine aber dass ich da an die knapp 50 Meter rauf bekam, und es dann auch gut war. Ich unterfüttere generell nicht, bei keiner einzigen Rolle. Ich hau' die ganze Spule voll mit der entsprechenden Schnur, selbst bei Spin-Rollen.

Fred Fisch

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Dachte die geflochtene wäre besser wegen dem Köderkontakt, Fc oder Mono dehnt sich ja.... aber wie gesagt bin Neuling was das light fischen angeht

kiwifahrer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
74
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Dachte die geflochtene wäre besser wegen dem Köderkontakt,
Dachte ich auch - @Zander-Whisperer : Bitte erkläre uns genau, warum du Mono bei Hardbaits dem Geflecht vorziehst. Ich sage hier gleich nochmal dazu, dass ich keine einschlägige Erfahrung mit modernem Angelgerät habe, insbesondere nicht mit Geflecht und erst recht nicht mit BC-Rollen. Mit altem "Glump" kenne ich mich ganz gut aus und habe daher nichts gegen Mono und lese hier auch immer wieder dass Mono tatsächlich noch nicht ganz tot ist...
Vor dem Hintergrund dass ich mir gerade erst 2 neue BC-Rollen gekauft habe überlege ich aufgrund der Perücken-Gefahr als BC-Anfänger gut&günstig-Mono (z.B. Balzer Platinum Royal) drauf zu spulen, lasse mir aber für die Entscheidung noch Zeit.
Ein paar Stunden Spinnfisch-Erfahrung auf Meerforelle/Hecht/Forelle/Barsch bekomme ich zusammen mit Stationärrolle und einer Geflochtenen die einen Real-Durchmesser von vielleicht 0,18 mmm hat. Die wirft schon wirklich weit und das war bei mir auch wichtig, weil ich damit zum Teil Flachzonen im Uferbereich überbrücken musste - Bisse gabs nur über dem tiefen Wasser. Also hier klarer Vorteil der Geflochtenen, weil dünner bei gleicher Tragkraft.

kiwifahrer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
74
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Ich hab' meine CC BFS Rollen grad nicht zur Hand, meine aber dass ich da an die knapp 50 Meter rauf bekam, und es dann auch gut war. Ich unterfüttere generell nicht, bei keiner einzigen Rolle. Ich hau' die ganze Spule voll mit der entsprechenden Schnur, selbst bei Spin-Rollen.
Ich dachte dass man zumindest etwas Mono unterfüttern soll um ein Durchdrehen der Schnurpackung auf der Spule zu vermeiden, wenn die Spule keine Gummiauflage oder einen Stift haben um dies aktiv zu verhindern. Nur Geflecht soll da eher rutschig sein, wurde mir vermittelt - Erfahrungswerte habe ich dazu nicht.

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.399
Zu den vor- und Nachteilen gibt es endlos Abhandlung im Forum. Durchdrehen wird bei der bfs nichts, da man ganz unscheinbar auf der Rolle festknoten kann.
Unterfüttern würde ich im light Bereich gar nicht, PE hält ewig, zur not einfach umdrehen.
Auf der cc bfs und der alde bfs nutze ich je nach Bock pe + 2m fc oder fc durchgehend. Pe eigentlich nur noch, wenn ich die Kombo für kleine Jigs am Grund nutze. Präferenz mittlerweile FC. wobbler und Spinner versauen dir das Handgelenk nicht so schnell, plus…Fische können sich nicht so easy vom Haken befreien, schnurklemmer lassen sich schneller lösen usw..

Schnüre: die bereits genannten sunlines. Je nach Gewässer/beifängen und Kombo gehe ich auf 6lbs

Was man natürlich sagen muss, ist ein forellenbiss mit ner pe einfach geil ;)

Fred Fisch

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1

Dachte ich auch - @Zander-Whisperer : Bitte erkläre uns genau, warum du Mono bei Hardbaits dem Geflecht vorziehst. Ich sage hier gleich nochmal dazu, dass ich keine einschlägige Erfahrung mit modernem Angelgerät habe, insbesondere nicht mit Geflecht und erst recht nicht mit BC-Rollen. Mit altem "Glump" kenne ich mich ganz gut aus und habe daher nichts gegen Mono und lese hier auch immer wieder dass Mono tatsächlich noch nicht ganz tot ist...
Vor dem Hintergrund dass ich mir gerade erst 2 neue BC-Rollen gekauft habe überlege ich aufgrund der Perücken-Gefahr als BC-Anfänger gut&günstig-Mono (z.B. Balzer Platinum Royal) drauf zu spulen, lasse mir aber für die Entscheidung noch Zeit.
Ein paar Stunden Spinnfisch-Erfahrung auf Meerforelle/Hecht/Forelle/Barsch bekomme ich zusammen mit Stationärrolle und einer Geflochtenen die einen Real-Durchmesser von vielleicht 0,18 mmm hat. Die wirft schon wirklich weit und das war bei mir auch wichtig, weil ich damit zum Teil Flachzonen im Uferbereich überbrücken musste - Bisse gabs nur über dem tiefen Wasser. Also hier klarer Vorteil der Geflochtenen, weil dünner bei gleicher Tragkraft.
Geflochtene hat auch bei leichten Ködern den Vorteil das diese Tiefer laufen

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.352
Von einer PE #1 passen etwa 75m drauf. Mehr braucht man mMn auch nicht. Unterfüttern kann man mit etw 2 bis 3m Mono, aber auch nur, um das Durchrutschen zu vermeiden, was bei kälteren Temperaturen gern einmal auftritt, wenn man die Schnur nicht richtig aufspult.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.352
Dachte die geflochtene wäre besser wegen dem Köderkontakt, Fc oder Mono dehnt sich ja.... aber wie gesagt bin Neuling was das light fischen angeht
Bis auf das Bisse etwas gedämpfter in der Rute ankommen, sehe ich keinen Nachteil bei FC. Und dann reden wir von Ködern, die grundnah angeboten werden. Die leichte Dehnung sehe ich bei der Barsch-Angelei, oder anderen Fischen mit weichen Maul, eher als Vorteil.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.137
Fluo in 6lbs bekommst ca 75m drauf. Bei vielen Herstellern die 150m Spulen haben ist eine Markierung dran. So hast du 2 Füllungen . Ich hab momentan das Zalt's Bass Hard drauf mit 6lbs. 137m Spule und 10 Euro. Wirft sich entspannt und hast nen super Kontakt finde ich. Und falls dir Fluo zb nicht zusagt, kannst es immer noch als Vorfach nutzen von pe. Und 6lbs reicht völlig aus, um das abzureißen brauchst schon bisschen was. Zudem hast du weniger Drall mit Spinnern und Blinkern. Ansonsten nutze ich 0.10er Geflochtene wie zb Kairiki8 oder 0.8pe von anderen Herstellern. Passen knapp 150m drauf, eher 140m. Ist halt Geschmackssache was einem dann besser gefällt bzw die Situation erfordert. Lg

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.352
ich überlege sogar, ein zwei Stationärrollen mit FC zu bestücken.
Kann ich nur empfehlen. Mindestens eine 2500er Größe und nicht mehr als 8lb. Mehr macht kein Spass auf den Rollen.
Persönlich fische ich 4lb an einer 5g Rute, die 6lb an einer 7g Rute (je nach Gewässer).

Zuletzt bearbeitet:

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.542
@Reinhard
Ich persönlich, komme mit 8lb besser klar. Würde mich selbst aber als BC Anfänger bezeichnen, obwohl ich das seit ca. zwei Jahren regelmäßig mache.

Mir hat BC aber erst mit FC wirklich Spaß gemacht, 0.10 Kairiki war gut am Anfang. Hab mir auch nicht sonderlich schwer getan. Ich hab aber gleich mit BFS angefangen, dachte mir: Wennst das kannst, gehen schwere Köder automatisch. Wobei, die fische ich so wenig, dass es dann doch wieder was anderes ist.

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.542
Kann ich nur empfehlen. Mindestens eine 2500er Größe und nicht mehr als 8lb. Mehr man kein Spass auf den Rollen.
Persönlich fische ich 4lb an einer 5g Rute, die 6lb an einer 7g Rute (je nach Gewässer).
Werd ich auch machen, bin voll überzeugt. Hatte ich genau so vor, thx.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.352
Fluo in 6lbs bekommst ca 75m drauf. Bei vielen Herstellern die 150m Spulen haben ist eine Markierung dran. So hast du 2 Füllungen . Ich hab momentan das Zalt's Bass Hard drauf mit 6lbs. 137m Spule und 10 Euro. Wirft sich entspannt und hast nen super Kontakt finde ich. Und falls dir Fluo zb nicht zusagt, kannst es immer noch als Vorfach nutzen von pe. Und 6lbs reicht völlig aus, um das abzureißen brauchst schon bisschen was. Zudem hast du weniger Drall mit Spinnern und Blinkern. Ansonsten nutze ich 0.10er Geflochtene wie zb Kairiki8 oder 0.8pe von anderen Herstellern. Passen knapp 150m drauf, eher 140m. Ist halt Geschmackssache was einem dann besser gefällt bzw die Situation erfordert. Lg
Keine Kritik, sondern als weitere Erfahrung. Mit einer PE #0.6 hatte ich mehrere Abrisse, weil sich die Schnur bei Ködern um die 8g (Gesamtgewicht) in den Lagen eingeschnitten hat. Mit einer 0.8 war es dann behoben. Am Ende dann wieder die #1.0, da ich dann die andere Hälfte der Schnur noch nutzen konnte. :)

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.137
Keine Kritik, sondern als weitere Erfahrung. Mit einer PE #0.6 hatte ich mehrere Abrisse, weil sich die Schnur bei Ködern um die 8g (Gesamtgewicht) in den Lagen eingeschnitten hat. Mit einer 0.8 war es dann behoben. Am Ende dann wieder die #1.0, da ich dann die andere Hälfte der Schnur noch nutzen konnte. :)
Ich hab ja pe#0.8 auf meinen leichten Rollen. 1.0pe hab ich zb auf einer 1oz Kombo. 0.6pe hatte ich damals mal auf meiner Steez air tw und war mir ehrlich gesagt zu dünn,obwohl ich da wirklich ein Freund von feinen leichten Sachen bin. Beim Fluo fische ich auch gern mal 4lbs, gerade wenn ich bisschen leichter fischen möchte und komme damit wunderbar zurecht. Zumindest an meinen Gewässern wo ich weiß wie es aussieht und was so drin ist und liegt. Aber ich denke mal das der Thread Ersteller wenn er mal Fluo testen möchte mit 6 bis 8lbs wunderbar klar kommen sollte und Geflecht mit 0.8pe bis 1.0 pe super ist. Und bei der cc23bfs braucht man auch keine große Achshemmung. Hab bei meiner auch minimal Spiel in der Spule und Rest macht man mit der Magnetbremse. Lg

Oben