• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Hallo Leute,

hier mal wieder eine Anfängerfrage von mir. Ich frage mich, wie ich mein vorhandenes Einsteiger- Setup sinnvoll ergänzen kann. Die vorhandenen Ruten und Rollen die ich bisher habe, sollen mit der Zeit sukzessive optimiert und angepasst werden. Bisher habe ich mich an das Fischen mit Gummiködern an Jigköpfen, Chatterbaits und SkirtedJigs rangetastet. Entschneidert bin ich noch nicht, daher umso mehr motiviert. Als nächstes möchte ich mich mit den Finesse-Methoden beschäftigen.

Was die Angelgewässer angeht, kann ich im Schleswig-Holsteiner Süden aus dem vollen schöpfen und habe alles im 15km Umkreis was das Herz begehrt.

Folgendes Material ist bisher vorhanden:

Eine Balzer MK Barsch/ Zander in 2,45m (6-22g) mit Balzer MK Rolle. Die wurde mir, als ich im Dänemark Urlaub Feuer fing und natürlich sofort mit eigener Rute los musste, als Rute zum sowohl Forellen Angeln im Urlaub, als auch Einsteiger-Rute später Zuhause empfohlen. Diese Rute habe ich allerdings bisher ein einziges Mal in Deutschland benutzt.

Eine Quantum 4Street Purple Haze Spin in 1,98m (2,5-18,5g) mit einer 2500er Shimano Stradic FL.

Eine DAM Effzett Impulse Spin in 2,40m (42-70g) mit einer 4000er Shimano Sahara HG

Ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine Rute und Rolle zuzulegen, die evtl. auf das Fischen der Finesse-Methoden ausgelegt ist.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, ob ich mit diesem Vorhaben auf dem Holzweg bin, bzw. ob es eine sinnvollere Ergänzung zu meiner vorhandenen Ausrüstung gibt.

Vielen Dank!
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
395
Alter
31
Ort
Deutschland
Hallo Markus,
ich bin jetzt etwas länger als ein Jahr am Angeln und würde mich auch als Anfänger bezeichnen, daher kann ich einige Punkte vielleicht ganz gut nachvollziehen. Die genannten Ruten sehen von den reinen Wurfgewichtsangaben doch erst einmal gar nicht so schlecht aus. Ich denke das du damit auf alle heimischen Raubfische angeln kannst. Mein Tipp an dich wäre zuerst einmal zu Angeln und Erfahrung zu sammeln. Mir hat es wirklich geholfen einfach nur eine Rute mit 2-3 unterschiedlichen Ködern einzupacken und diese ohne ständiges Wechseln konzentriert zu fischen. Ich habe am Anfang auch alles Mögliche ausprobiert und ständig Ruten und Köder gewechselt. Das würde ich definitiv als Fehler von mir bezeichnen. Man verliert dadurch zum einen sehr viel Zeit und zum anderen hilft es einem auch überhaupt nicht Vertrauen in die Köder und die Angelmethode aufzubauen. Wenn man sich für das Zusammenstellen des Gerätes vorher Gedanken über den Zielfisch und die vorhandenen Bedingungen macht, lernt man auch schnell sein Hausgewässer besser kennen.

Ich würde daher auf alle Fälle zuerst einmal bei deinem genannten Setup bleiben. Falls du hinterher deine Köder bzw. Ruten besser kennengelernt hast kannst du dir immer noch eine neue Combo zulegen. Diese Erfahrung wird dir denke ich auch bei einem neuen Kauf extrem weiterhelfen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
mit der Quantum 4street und der Stradic hast du doch schon eine Combo, die vom WG her ins die Finesse-Ecke passt. wenn du also nicht unbedingt "nur" den Tackleaffen zum Schweigen bringen willst, dann teste einfach mit der vorhandenen Combo ob dir BFS taugt. Mehr Geld ausgeben kannst du immer auch später noch, wenns dir taugt.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Tatsächlich ist es bei mir der ein wenig der Affe und der Drang für alle Szenarien optimal ausgestattet zu sein.

Mit der Quantum bin ich tatsächlich sehr zufrieden und für den Anfang ist diese Kombo glaube ich schon gut, zumindest fühlt sie sich für mich sehr gut an.

Das noch oben keine Grenzen gesetzt sind weiß ich, auch das ich mich in Zukunft mit wachsender Erfahrung und Ansprüchen natürlich noch verändern werde. Mein Gedanke bei meiner Frage war bloß, ob ich mich mit einer speziell auf Finesse ausgelegten Rute breiter aufstelle und meine Ausrüstung damit optimiere.

Aber ihr habt beide Recht. Letztendlich muss ich glaube ich erst mal "das Laufen" richtig lernen, bevor die großen Sprünge kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
An sich hat @SidofGame alles richtig gesagt. Das wäre auch auf jeden fall die sinnvollste Art an die Sache heran zu gehen.

Offenbar hast du aber das gleiche Problem wie viele hier und auch ich.
Dein Affe wird eh nie Ruhe geben.
Holst du dir jetzt beispielsweise eine Evergreen, Steez oder Loomis Rute, wird er auch danach wieder nach irgendwas rufen ;)

Also ja. Du könntest dir extra für Finessegeschichten eine neue Combo zulegen, die den Bereich perfekt macht. Wäre auf jeden Fall auch eine Verbesserung zu deiner jetzigen Ausrüstung.
Darüber findest du auch genug input im Spinning oder Castingbereich.

Brauchen, um Fisch zu fangen, tust du es aber nicht.

Letztendlich musst du die Entscheidung treffen.

Ich hab es nicht geschafft und mich entschieden dem Konsum hinzugeben und ihn wie einen guten Freund zu begrüßen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute,

hier mal wieder eine Anfängerfrage von mir. Ich frage mich, wie ich mein vorhandenes Einsteiger- Setup sinnvoll ergänzen kann. Die vorhandenen Ruten und Rollen die ich bisher habe, sollen mit der Zeit sukzessive optimiert und angepasst werden. Bisher habe ich mich an das Fischen mit Gummiködern an Jigköpfen, Chatterbaits und SkirtedJigs rangetastet. Entschneidert bin ich noch nicht, daher umso mehr motiviert. Als nächstes möchte ich mich mit den Finesse-Methoden beschäftigen.

Was die Angelgewässer angeht, kann ich im Schleswig-Holsteiner Süden aus dem vollen schöpfen und habe alles im 15km Umkreis was das Herz begehrt.

Folgendes Material ist bisher vorhanden:

Eine Balzer MK Barsch/ Zander in 2,45m (6-22g) mit Balzer MK Rolle. Die wurde mir, als ich im Dänemark Urlaub Feuer fing und natürlich sofort mit eigener Rute los musste, als Rute zum sowohl Forellen Angeln im Urlaub, als auch Einsteiger-Rute später Zuhause empfohlen. Diese Rute habe ich allerdings bisher ein einziges Mal in Deutschland benutzt.

Eine Quantum 4Street Purple Haze Spin in 1,98m (2,5-18,5g) mit einer 2500er Shimano Stradic FL.

Eine DAM Effzett Impulse Spin in 2,40m (42-70g) mit einer 4000er Shimano Sahara HG

Ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine Rute und Rolle zuzulegen, die evtl. auf das Fischen der Finesse-Methoden ausgelegt ist.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, ob ich mit diesem Vorhaben auf dem Holzweg bin, bzw. ob es eine sinnvollere Ergänzung zu meiner vorhandenen Ausrüstung gibt.

Vielen Dank!
Hallo Markus,

meiner Meinung nach solltest du wie auch die Kollegen bereits sagten mit dem was du hast erstmal weiter Angeln und dich Entschneidern.

Rein von den Daten der Ruten die du hast, würde ich mal behaupten dass du alles hast um auf Barsch, Zander und Hecht sowohl in Stillgewässern und auch in Fliessgewässern zu Angeln.

Die Quantum kannst du auch für den ganzen Finessekram nutzen, also viel Erfolg und spaß dabei.

VG
Trawar
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Offenbar hast du aber das gleiche Problem wie viele hier und auch ich.
Dein Affe wird eh nie Ruhe geben.
Holst du dir jetzt beispielsweise eine Evergreen, Steez oder Loomis Rute, wird er auch danach wieder nach irgendwas rufen ;)
Stimmt, Rufen tut mich tatsächlich immer was. Ist nicht nur im Bereich des Angelns so. ;) Ich möchte nicht ausschließen das es nicht doch einen Impulskauf gibt in der nächsten Zeit, aber:

Rein von den Daten der Ruten die du hast, würde ich mal behaupten dass du alles hast um auf Barsch, Zander und Hecht sowohl in Stillgewässern und auch in Fliessgewässern zu Angeln.

Die Quantum kannst du auch für den ganzen Finessekram nutzen, also viel Erfolg und spaß dabei.
Ok, das ist tatsächlich eine Aussage die den Affen in mir ein wenig beruhigt und sorgt dafür das ich zunächst mit meinem vorhandenen Tackle versuche das Beste herauszuholen. Danke dafür.

Wahrscheinlich bin ich auch noch zu unerfahren um wirklich beurteilen zu können was ich wirklich brauche. Das wird sich sicherlich noch zeigen.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Mach dir keinen kopf, anscheinend hast du das selbe Problem wie die meisten hier und wirst am ende mehr Tackle haben als dir lieb ist.
Definitiv. Wenn ich sehe was ich alleine an Terminal-Tackle beschafft habe um alles mal auszuprobieren, dazu noch Köder. Hammer..... Aber egal, das ist nu mal ein Hobby und kostet Geld. Dazu habe ich noch riesen Spaß daran.

Wenn man jedoch Neu ist, ist man doch stark gefährdet bei dem Überfluss den man an Informationen bekommen kann, viel Mist zu kaufen den Leute in Videos als "Must have" anpreisen. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen nur noch "lehrreiche" Videos zu schauen und den anderen Mist links liegen zu lassen.

Toll finde ich auf jeden Fall, dass man hier bei BA eine ungefilterte, ehrliche Meinung zu seinen Fragen bekommt, Vielen Dank dafür Leute!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wenn man jedoch Neu ist, ist man doch stark gefährdet bei dem Überfluss den man an Informationen bekommen kann, viel Mist zu kaufen den Leute in Videos als "Must have" anpreisen. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen nur noch "lehrreiche" Videos zu schauen und den anderen Mist links liegen zu lassen.
Wenn du dich nicht zu irgendwelchen käufen anfixen lassen möchtest dann schau lieber weiter die Videos und halte dich aus dem Forum fern.
Fast in jeden Thread wird die Nadel angesetzt was du daraus machst ist dann nicht mehr deine sache, der Affe drückt es dir am ende schon rein.
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
40
Alter
60
Ort
Hamburg
Moin Markus , Süd-Schwede gruß aus HH,
Was die Angelgewässer angeht, kann ich im Schleswig-Holsteiner Süden aus dem vollen schöpfen und habe alles im 15km Umkreis was das Herz begehrt.....

Entschneidert bin ich noch nicht, daher umso mehr motivie- Toll..

-Bisher habe ich mich an das Fischen mit Gummiködern an Jigköpfen, Chatterbaits und SkirtedJigs rangetastet. Entschneidert bin ich noch nicht, daher umso mehr motiviert. Als nächstes möchte ich mich mit den Finesse-Methoden beschäftigen. -....?

Erste Frage- wo und wan und in welchen gewässern angelst Du?

Dann werde mal genauer, wo und auf was, du angeln möchtes in Süd- Schwedischen-Holsteinnischenbereich.

2te. warum angelst du ? könntest ja auch Minni golf spielen!? - Frage nur weil dein Text danach klinkt auf Erfolgserlebnisse, sprich Fisch am Band...

Deine Ruten und Rollen, die du schon hast decken das meiste ab
.

Werfen(Casting), Köderführung sind schon das A&O zum Fangerfolg , Jahreszeiten passender Köder ect.pp kommen erst nach Erfahrung, was den Ziehlfisch, Gewässer, Verhalten und "dann"Erfolg bringt.

Was den Erfolg/Erlebniss betrifft ,als Angler, möchte ich mal hier einen den bekanntesten Karpfenangler zietrieren ,

Ich sass am Ufer . schon seit 3 Tagen !, 2 Ruten raus ..angefüttert über die Tage,
Ich bin ca 300km gefaren, zu diesen Spot. Am 3ten Tag , Morgens aus dem Bivak rausgeschaut , Käfchen gemacht , ab auf den Stuhl und dann, kamm .. der Eisvogel ! erst einer, dann der 2te. Ich mochte nicht atmen, so schön!, 2 auf der linken Rutenspitze. Nach ca 2-3 Herzschlägen, seiner Kinder- 3 ander Zahl, auf der rechten Rutenspitze ,die meine Rutenspitzen als Landepalatz nutzten .. Ich und die Eisvogel -Family... im Nirgendwo...Hätte der 40Pf gebissen, in diesen Momet..ich hätte mich nie nich nimmer bewegt!...

Ich lebe und angel in Hamburg_City seit 50 jahren habe aber durch meinen Beruf Möglichkeiten bekommen in den 80er u 90er im Osten angeln gehen zu können, Natur Pur. Einen Eisvogel, habe ich erst mals 2013 an der Aral Tanke -Elbbrücken gesehen, flitzte von rechts nach links wie ein kleiner blauer Diamant am Bllndbecken dahinter, Aber Hallo! Wir sind in Hamburg.. Im Industriegiebiet . Mein 1ter Seeadler am Einlauf zur Doven Elbe , knapp über dem Wasser geflogen am Angelplatz vorbei und dann ca 50m in einen Baum gesetzt, Einen Fischotter an der Gose-Elbe...Häuser am Wasser, Straße in Höhrweite und auch auf Sicht.....
Das ist ein Bisam!!??? jeder gibt sein Senf dazu der da an uns vorbeischwimmt .Zu dritt haben wir dort gessen (Aal) und das Tier was von links nach rechts an unserm Angeplatz schwam (Gewässerbreite ca 8m) geht tatsächlich ca 15m von uns, am gegeüberliegenden Ufer ans Land und zeigt uns seinen langen dünnen Schwanz! 15mi. Schweigen mit den Kumpels und dann ..wir konnten uns nicht einkriegen, so was am Gewässer zu erleben zu dürfen... . Das macht mir jeden SCHNEIDERTAG zum Sonntag. Aber das ist meine Wahrnehmung warum ich ans Wasser gehe.
Ich muss auch dazu sagen das wir heute an Gewässer gehen können wie an die Ruhr Rhein Elbe ect.pp oder an Seen die in den 70er bzw. 80 noch völlige Abwasserkanähle in Deutschland wahren . Die Uns heute als tolle Natur Zeigen. Ich habe in den 70er und 80er noch Fische in HH gefangen die so mit Geschwüren überseht waren, die mochte mann noch nicht mal als Dünger unterpflügen.appro Fisch als Dünger wusstest du das mann Früher den Stinnt auf die Kartoffeläcker eingepflügt hatte und dass mann heute keine mehr fängt! Gewährblich gesehen?! ist einer der Indikatorer für die Gesundheit der Elbe (Gesthacht - Elbmündung) ! Oder könnte sich heute noch jemand als Angler darüber freuen Schweinswalle in Höhe der Katwykbrücke zu sehen oder eine Robbe in der Hafencity (Otto war war ein gern gesehner Besucher in den Wintermonaten im Santorkai-, RUTE raus OTTO ist DA)

Angeln ist nicht immer der Erfolg am Band sondern für mich die Möglichkeit sich in der Natur wieder zu finden. Sonst würde ich nie nich nimmer mehr auf Mefo gehen. ( Heißer Tee und Wisky und die Kumpels am Strand , die gleichen manches aus ).

Von Mir -Such dir ein guten und verantwortungsvollen A-Verein ( Freunde )mit eigene Gewässer, die auch gepflegt werden. Da bekommst du auch die "Skills " um nicht Schneider vom Gäweser zu gehen. Axso-Rolle und Rute egal was die Werbung dir sagt, fangen im Vergleich nich besonders mehr Fisch .Ich darf dass sagen, bin 60 und habe schon mit 8 Jahren meine Fische in Nord Europa gefangen, Zum Leidwesen meines Vaters, auch größere, Da war ich halt mal besser...Und unser Opa hat uns beide "rassiert".
Angeln ist nun mal Handwerk, Werkzeug ist nur so gut wie sein Benutzer.. Rolle Rute Schnur > dienen nur zur passenden Köderführung < Passende Köderführung passiert nur durch den Benutzer. Köder-Farbe, Marke, mußt du jetzt haben ect.pp ist nicht so wichtig ( kannst gerne meine Guffis und Hartbaits die nicht in HH und sonst wo gefangen haben, HABEN für kl. Geld,lol)

Solltest du noch passende Ruten-Rollen suchen was auch nicht zu Teuer ist (Köder klauen unser Geld) , Für Finess T-C und Freerig suchen . Noch mal hier suchen bzw den anderen eine direkte Frage stellen, gerne auch als PM

Um Gotteswillen .....jetzt bin ich aber wirklich ins schwafeln gekommen , is nix wenn Man ins Alter kommt... nah ja dahmals Ffffffrüher und so ...ach wat war dat scheunnn.



Gruß Hänger
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Guten Morgen,

ich werde mal versuchen angemessen auf deinen Text zu antworten.

Als erstes vielleicht zu dem "vollen" aus dem ich schöpfen kann. Ich wohne in der Nähe von Ratzeburg. Ich habe somit den Ratzeburger See und seine Ausläufer (Domsee, Küchensee), den Elbe-Lübeck-Kanal, den Schaalseekanal und diverse andere Seen und Kanäle vor der Haustür. Hinzu kommt das ein Freund von mir in HH wohnt. Mit diesem war ich bisher 1 Mal in HH los, weitere Ausflüge sind geplant.

Was den Angelverein angeht: In meinem Dörfchen gibt es einen Angelverein mit eigenem Vereinsgewässer (2 Hektar großer Waldsee mit Zufluss aus dem Schaalsee und dem Salemer See). Die Anzahl der Mitglieder ist limitiert, ich hoffe im April den Zuschlag zu bekommen und dann Mitglied werden "darf".

Und nu zum wahrscheinlich wichtigsten Part deiner Antwort, meine Motivation in das Hobby Angeln einzusteigen:

Ich habe Jahre lang kein Hobby gehabt. Ich habe 3 Töchter, da habe ich eigentlich schon ne ganze Menge um die Ohren. Job relativ stressig und auch zeitlich fordernd, häufig arbeiten am Wochenende. Irgendwie fehlte mir der Ausgleich und der Ruhepol. In einem Dänemark Urlaub letztes Jahr ist mein Schwiegervater zum Forellen angeln gefahren und ich bin einfach mal mit. Und was soll ich sagen, es hat mich gepackt, nicht das Forellen angeln im Puff, aber das Angeln an sich.

Ich habe mich also umgehend aus dem Urlaub zurück für einen Online- Kurs zum Erwerb des Fischereischeines angemeldet und 3 Wochen später die Prüfung absolviert.

Und warum angele ich nun? Warum hat es mich gepackt? Dein Satz, dass ich auf Erfolgserlebnisse aus bin hört sich schon ein wenig vorwurfsvoll an.

Natürlich möchte ich einen Erfolg verzeichnen, einen Fisch fangen. Diesen Erfolg möchte ich durch die richtige Wahl des Köders, des richtigen Platzes, der richtigen Taktik verzeichnen. Ich möchte den Fisch austricksen, ihn überlisten. Denn sonst könnte ich ja mit meiner meiner Rute ins Hallenbad fahren und mich an meiner tollen Köderführung und dem Lauf des Köders erfreuen.

Das ich das in einer tollen Umgebung machen kann (und die haben wir hier im Lauenburgischen, hier ist der Seeadler für mich fast ständiger Begleiter wenn ich angeln gehe) ist dann das i- Tüpfelchen für mich. Die Ruhe am Wasser bringt mich runter und ich erfreue mich an der Natur.

Zu deiner Frage mit den Zielfischen: In erster Linie möchte ich Raubfische fangen, weil die den größten Reiz auf mich ausüben. Sonst hätte ich mich hier nicht registriert.

Ich hoffe ich bin gebührend auf Deine Fragen eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.631
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das mit dem Runterkommen am Wasser spricht mir so aus der Seele.

Mein Frau meckert häufig, dass man mich nicht für Spaziergänge begeistern kann, wenn mal nicht so tolles Wetter ist. Am Wasser sein kann ich auch bei echtem Schietwetter, selbst wenn's zäh läuft. Aber der nächste Wurf könnte ja erfolgreich sein ... Und die Natur drumrum wirkt echt beruhigend. Vielleicht aber auch, weil Angeln ein bisschen wie eine Achtsamkeitsübung ist.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Das mit dem Runterkommen am Wasser spricht mir so aus der Seele.

Mein Frau meckert häufig, dass man mich nicht für Spaziergänge begeistern kann, wenn mal nicht so tolles Wetter ist. Am Wasser sein kann ich auch bei echtem Schietwetter, selbst wenn's zäh läuft. Aber der nächste Wurf könnte ja erfolgreich sein ... Und die Natur drumrum wirkt echt beruhigend. Vielleicht aber auch, weil Angeln ein bisschen wie eine Achtsamkeitsübung ist.
Jo, und wenn es nur 2- 3 Stunden an nem Samstag Vormittag sind. Das befreit mich nicht von Spaziergängen am Nachmittag, aber gut ;-)

Meine Frau freut sich tatsächlich das ich ein Hobby gefunden habe das mir riesigen Spaß macht. Daher bekomme ich ab und an Ausgang.

Spaß beiseite, ich liebe es einfach irgendwo am Wasser zu stehen (Idealerweise da, wo mich niemand nervt), nichts außer der Natur zu hören und mich auszuprobieren (also Anglerisch). Und wenn dann irgendwann noch mal die Taktik aufgeht und am Ende der Schnur jemand zuppelt, was will man mehr....
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Ich hole meinen Beitrag mal wieder hoch. Bei einem netten Gespräch hat mein örtlicher Dealer mir eine Gunki Chooten Iron-T in 210cm WG 14-35 angeboten. Auslaufmodell, für 150 statt 195Kröten.
Von der Sache her schließt sie meine Lücke. Hat jemand Erfahrung mit der Rute?
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Moin, ich kenne deine und diese Rute nicht aber ich würde an deiner Stelle noch abwarten bis du herausgefunden hast was Dir wirklich noch fehlt. Das scheint mir jetzt noch viel zu früh. Für Hecht und Barsch bist du für den Anfang offenbar ganz gut aufgestellt.
Wenn du dann paar Fische gefangen hast, dir bewusst wird worauf es Dir bei einer Rute für die oder die Angelei ankommt, welche Eigenschaften du bei deinen Ruten vermisst usw. dann macht es meiner Meinung nach erst Sinn.
Momentan ist nur so ziemlich die schwierigste Jahreszeit für die Angelei auf die heimischen Raubfische.
Schöne Gewässer hast du da aber vor der Haustür. Würde mir da ein, zwei herauspicken und diese erstmal ausführlich erkunden. Sich mit heimischen Anglern und dem local Dealer kurzzuschließen, ist am Anfang auch oft Gold wert.
Grüße von der anderen Seite des Schaalsees!
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Moin, ich kenne deine und diese Rute nicht aber ich würde an deiner Stelle noch abwarten bis du herausgefunden hast was Dir wirklich noch fehlt. Das scheint mir jetzt noch viel zu früh. Für Hecht und Barsch bist du für den Anfang offenbar ganz gut aufgestellt.
Wenn du dann paar Fische gefangen hast, dir bewusst wird worauf es Dir bei einer Rute für die oder die Angelei ankommt, welche Eigenschaften du bei deinen Ruten vermisst usw. dann macht es meiner Meinung nach erst Sinn.
Momentan ist nur so ziemlich die schwierigste Jahreszeit für die Angelei auf die heimischen Raubfische.
Schöne Gewässer hast du da aber vor der Haustür. Würde mir da ein, zwei herauspicken und diese erstmal ausführlich erkunden. Sich mit heimischen Anglern und dem local Dealer kurzzuschließen, ist am Anfang auch oft Gold wert.
Grüße von der anderen Seite des Schaalsees!
Danke Für deine Meinung! Mal schauen ob ich den Drang nach Neuem besiegen kann :)
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Nahe der Grenze
Ich habe eher den Eindruck du verbringst zu viel Zeit bei deinen örtlichen Dealer. Das ist - vor allem wenn er verkaufen kann - eher Futter für den Affen ;-). Macht natürlich auch Spass und selten greift man auch mal eine nützliche Info ab.
Gunki Ruten sind in der Regel grundsolide Ruten, hatte auch mal zwei. Glaube aber nicht dass du diese Rute noch brauchst. Die steht da im Laden und der Dealer hat ne Chance gesehen die an den Mann zu bringen...
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Danke Für deine Meinung! Mal schauen ob ich den Drang nach Neuem besiegen kann :)
Ich glaube du bist genau richtig hier im Forum! :D
Dir kann hier aber schlecht jemand zu der Rute raten bzw von der Rute abraten, wenn keiner weiß was du mit der Rute vorhast
(Zielfisch, Angelmethode/Technik, Köderart (Größe von/bis + benötigte Gewichte von/bis) , Boot oder Uferangeln, Gewässertiefe, Strömung, etc.).
Schlecht wird die Rute nicht sein. Ob sie für Dich und deine Bedürfnisse passt, kann Dir ohne weitere Infos hier keiner sagen.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
ich möchte mit der Rute Chatterbaits, Spinmads, Twitchbaits nutzen, die das WG meiner Quantum überschreiten.
 

Oben