Semi oder Parabolische Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Kannst mal einen Blick auf die Sportex Curve Spin machen. Sollten dem nahekommen was du suchst.
Diese Rute würde ich Dir auch empfehlen. Fische die 240cm mit 40g (2412) als Wobblerrute auf Zander. Ist überhaupt nicht schwabbelig und hat eine durchgehende Aktion bis ins Handteil. Auch das ältere Modell (bis 2022) ist zu empfehlen, zumal wenn verfügbar,dann meist stark reduziert.
 

Angelschüler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
77
Alter
44
Hallo oguen1,

für das Angeln auf Salmoniden lohnt sich meiner Meinung nach ein Blick auf einige der Savage Gear-Serien (Parabellum, Salmonoid, Furion; die Custom Coastal-Reihe klammere ich mal aus). Nutze die Stöckchen an Fluss, See und Küste. Ach ja, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: ich bin KEIN SG-Teamangler!

Gibt es die Fenwick Ironfeather-Serie noch?

An den dänischen Auen habe ich, insbesondere in den letzten 2-3 Jahren, immer mal wieder Dänen mit Ruten von Zpey gesehen. Zu diesen kann ich aber leider nichts sagen.

Viel Spaß bei der Rutenauswahl! Und natürlich bei der Forellenpirsch!
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, beim googlen bin ich über die Spro Stream Precision gestolpert. Die soll parabolisch sein und ist auf Basis eines Fliegenblanks. Kennen tue ich die leider nicht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
St.Croix Premier Spinning.
In Kombination mit Mono absolut forellentauglich.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
die Custom Coastal-Reihe klammere ich mal aus
Moin.
Warum? Die wäre mein Vorschlag gewesen.
Ich hab ne CC allerdings etwas länger in 2.90m 3tlg bis 27gr, schafft aber nur 22gr sauber. Ist unter Last schön parabolisch. Bis 57cm Bachforelle getestet und für gut befunden. Die hatte ich als längere Ergänzung zur 2,40er Federweiße gekauft und die macht sich im Fluss auf große Forellen richtig gut. Die 50cm mehr Länge bringen da an manchen Spots den Unterschied, dass man den gut ausfischen kann.
Ist zugegeben volles Kontrastprogramm zu den gerade mal halb so langen Stöckchen für den Bach aber am Fluss für mich ok.
Deshalb würde mich interessieren, warum Du die nun gerade nicht empfehlen würdest.
VG
 

Angelschüler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
77
Alter
44
Guten Abend supul,

vielen Dank für die Nachfrage!

Das habe ich schlecht formuliert! Ich weiß, dass es diese Rutenserie von SG für das Forellenangeln gibt, habe diese aber noch nicht gefischt und kann sie daher nicht bewerten/empfehlen. Daher "klammere ich sie aus". Genaues Formulieren will gelernt sein!

Dickes Petri zur 57 cm langen Bachforelle!
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Würde auch die Curve Spin von Sportex empfehlen, WG mit 9-29g und 270cm oder die 240cm Variante mit 7-26g.. Verwende selbst gerne Sportex Ruten für Wobbler/Blinker auf Forellen, meine sind zwar medium-fast und biegen sich nicht ganz so durch aber machen Spaß. Die stärkste Rute die ich verwende ist eine Sportex Air Spin RS2 Mefo bis 18g, die befördert auch große Blinker um die 16g problemlos auf Weite und im Drill keinerlei Probleme auch bei kapitalen Forellen in der Strömung im großen Fluß (80-100m Breite).
Ansonsten die schon erwähnten Shimano Trout Native Modelle, die sind sicher gut passend und werden ja auch als Forellen Ruten beworben, 5-25g oder 10-30g Varianten gibt's ja :)
 

Thierry

Angellateinschüler
Registriert
26. Juli 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
20
Alter
61
Ort
Belgique
Hallo oguen1,

für das Angeln auf Salmoniden lohnt sich meiner Meinung nach ein Blick auf einige der Savage Gear-Serien (Parabellum, Salmonoid, Furion; die Custom Coastal-Reihe klammere ich mal aus). Nutze die Stöckchen an Fluss, See und Küste. Ach ja, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: ich bin KEIN SG-Teamangler!

Gibt es die Fenwick Ironfeather-Serie noch?

An den dänischen Auen habe ich, insbesondere in den letzten 2-3 Jahren, immer mal wieder Dänen mit Ruten von Zpey gesehen. Zu diesen kann ich aber leider nichts sagen.

Viel Spaß bei der Rutenauswahl! Und natürlich bei der Forellenpirsch!
Ich habe gerade einen Salmonoid in 8'1 gekauft, der Stock scheint interessant und vielseitig zu sein. Ich habe mich gefragt, was die grundlegenden Unterschiede zum Furion-Modell sind, da die Ringe und der Rollenhalter natürlich von besserer Qualität sind, aber reicht das aus, um den Preisunterschied zu rechtfertigen?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Fast ist das Gegenteil von schwabbelig. Hast nix mit hart zu tun.

Die Smokes sind Semi bis Parabolisch.
Etwa bei 7:30 - 8:30 siehst du es gut.


Ansonsten klingt das nach eine klassischen Meerforellenrute.
Ich bin verwirrt!
Auf was bezieht sich die Beschreibung "fast"?

Also wenn eine Rute fast ist, dann bezieht sich das immer auf das Taper (=Verjüngung) und wenn sich ein Blank schnell (fast) verjüngt (taper), dann resultiert das immer in eine spitzenbetonten Aktion. Reine Physik. Dennoch kann das Rückstellvermögen(!!!) auch bei einer slow taper Rute (langsame Verjüngung = parabolische Aktion) schnell sein.

Gemessen am Thumbnail sieht mir die Rute nach slow aus, was das Taper angeht und nicht fast wie vom Hersteller angegeben.
 

Altes Eisen

Belly Burner
Registriert
3. November 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
120
Ort
NRW

Die habe ich mir vor zwei Tagen für das gleiche geholt was du vor hast. Sobald der Wasserstand bei uns etwas runtergeht werde ich mit ihr ans Wasser radeln
 

Oben