Semi oder Parabolische Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

oguen1

Angellateinschüler
Registriert
1. April 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Heerbrugg
Kann mir jemand eine Spinnrute 5-30 WG mit Länge 240-270 mit parabolische Aktion empfehlen? Ich fische einem Fluss in der Schweiz wo es wilde Forellen 60-70 cm hat, aber mit meiner aktuellen Rute (Daiwa Procycon Spin - eher eine Jiggingrute daher weniger optimal) verliere ich mit Spinner/Wobbler viel zu viel Fische im Drill da sie zu hart ist. Preis 100-300€ Danke
1f60a.png


Ich sehe da so viel Ruten im Onlineshop, aber oft steht die Aktion nicht da, oder ich sehe es nicht.

Vielen Herzlichen Dank schon im Voraus.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Fast ist das Gegenteil von schwabbelig. Hast nix mit hart zu tun.

Die Smokes sind Semi bis Parabolisch.
Etwa bei 7:30 - 8:30 siehst du es gut.


Ansonsten klingt das nach eine klassischen Meerforellenrute.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Kannst dir ansonsten auch mal die Trout Native Serie von Shimano anschauen. Da müsste auch was dabei sein.
 

oguen1

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. April 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Heerbrugg
Fast ist das Gegenteil von schwabbelig. Hast nix mit hart zu tun.

Die Smokes sind Semi bis Parabolisch.
Etwa bei 7:30 - 8:30 siehst du es gut.


Ansonsten klingt das nach eine klassischen Meerforellenrute.
Ist bei vielen parabolischen Ruten das Problem das sie dann zu schwabelig sind? Und bei der ist sie demfall trotzdem schön straff und beim Drill gibr sie aber trotzdem schön nach? Denke dafür ist sie deswegen auch um die 200€
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ungefähr.
Es gibt auch Forellenruten die schwabbelig sind und welche die es nicht sind.
Das Material und die Bauweise wird das entscheidende sein.
 

oguen1

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. April 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Heerbrugg
Fast ist das Gegenteil von schwabbelig. Hast nix mit hart zu tun.

Die Smokes sind Semi bis Parabolisch.
Etwa bei 7:30 - 8:30 siehst du es gut.


Ansonsten klingt das nach eine klassischen Meerforellenrute.


Was denkst du über die? Sagt es dir was? Hört sich auch nicht schlecht an.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich weiß nicht wie schwer deine Köder sind. Das Gewässer kenne ich auch nicht. Deshalb könnte 21gr knapp werden.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Seit wann ist ein Besenstiel parabolisch? Ich würde die Smokes als gefühllose Prügel bezeichnen. Hören die Smokebesitzer garnicht gerne.....bis sie dann mal eine gute Rute in die Hand bekommen. Die Ruten sind nur dann parabolisch, wenn sie überlastet werden.

Deine Suche ist nicht so einfach, vor allem wenn es länger sein soll. Ich würde mal in Dänemark und Schweden bei den Meerforellen- und leichten Lachsruten suchen. Ich weiss nicht ob es noch die Firma Edge gibt. War mal im Programm bei Kinetic, wenn ich mich recht erinnere. Was ist mit den Meerforellenruten von Greys. Denke da an eine Prowler Platinum II.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Nur mal so am Rande, eine Rutenaktion wie parabolisch oder semiparabolisch hat nichts damit zu tun, ob eine Rute eher steif oder eher weniger steif ist. Die Bezeichnungen geben m.M. nach die Auslenkung der Rute unter Last an, sowohl beim Werfen als auch beim Drillen.
Man kann durchaus eine steife Rute bekommen, die unter Last total parabolisch ist. Solche Ruten werden bevorzugt für Spinnerei auf Mefos oder auch Forellen eingesetzt. Persönlich würde ich dabei eher eine steife Rute wählen, gerade in der Länge, weil sie nicht so nachschwingt und man einen besseren Köderkontakt hat.
Wichtig ist die richtige Power, 70cm Forellen in starker Strömung ist schon ne Challenge, könnte ich mir vorstellen. Ich fische so eine Rute in kürzer und mit weniger Power, dabei mit einer Braid + vorgeschaltetem Fluo, auf Bachforellen. Aussteiger gibt es dabei immer wieder. Hatte mal auf ne Mono umgestellt. Das Gummiband hatte kleine Vorteile, aber es gab trotzdem immer mal wieder Aussteiger, ich möchte das gedämpfte Gefühl aber nicht.
Liebe Grüsse Bernd
 

oguen1

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. April 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Heerbrugg
Nur mal so am Rande, eine Rutenaktion wie parabolisch oder semiparabolisch hat nichts damit zu tun, ob eine Rute eher steif oder eher weniger steif ist. Die Bezeichnungen geben m.M. nach die Auslenkung der Rute unter Last an, sowohl beim Werfen als auch beim Drillen.
Man kann durchaus eine steife Rute bekommen, die unter Last total parabolisch ist. Solche Ruten werden bevorzugt für Spinnerei auf Mefos oder auch Forellen eingesetzt. Persönlich würde ich dabei eher eine steife Rute wählen, gerade in der Länge, weil sie nicht so nachschwingt und man einen besseren Köderkontakt hat.
Wichtig ist die richtige Power, 70cm Forellen in starker Strömung ist schon ne Challenge, könnte ich mir vorstellen. Ich fische so eine Rute in kürzer und mit weniger Power, dabei mit einer Braid + vorgeschaltetem Fluo, auf Bachforellen. Aussteiger gibt es dabei immer wieder. Hatte mal auf ne Mono umgestellt. Das Gummiband hatte kleine Vorteile, aber es gab trotzdem immer mal wieder Aussteiger, ich möchte das gedämpfte Gefühl aber nicht.
Liebe Grüsse Bernd
Hallo Bernd vielen dank für dein Feedback :) Sehr interessant und Lehrreich.

Was denkst du den über die Rute? Ist auch für Meer/Seeforellen gedacht.

 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Die Kinetic Edge Ruten waren so weit ich weiß Stückzahl limitiert. Eine habe ich davon. Die Grey’s und Foxruten im Bereich der Forellenfischerei hatten für mich nicht genug Aktion. Btw die beiden größten MeFos von 75 und 77cm habe ich mit einer Shimano Zander Pleasure gefangen.
Die ist mit mehr als 20gr Köder bereits am Limit.
Probier die Daiwa Rute aus. 59€ sind ok….
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Leider kann ich dir nichts zu der oder anderen Stangenruten sagen, da ich meine Ruten selber baue.

Tut mir leid … ich kann mit den Beschreibungen wenig anfangen, da oftmals Beschreibungen von Leuten gemacht wurden, die gar nicht wissen was semiparabolisch ist. Mich irritiert schon die ausgeprägte Spitzenaktion, wobei der Blank dann in eine semiparabolische Aktion übergeht. Müsste man also sehen wie sich diese so anfühlt .

Liebe Grüsse Bernd
 

oguen1

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. April 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Heerbrugg
Ich teste sie mal aus, vielen dank für all die Antworten :).
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Silver Creek wird dir bestimmt nicht gefallen. Die alten Serein waren schon nicht dolle, vielen eher steif aus. Wie schon mal geschrieben, die Suche bei den eher günstigen Ruten kann schon mal etwas parabolisches zum Vorschein bringen. Im Moment versuchen sich fast alle Hersteller mit möglichst schnellen Ruten zu übertrumpfen. Dabei kommen dann entweder bocksteife gefühlslose Prügel bei raus oder Ruten mit extremer Spitzenaktion.

Suche mal auf englisch nach Testberichten über Meerforellen- und Lachsspinnruten. Die gibt es in GB und Irland recht zahlreich. Da hast du dann schon mal einen Anhaltspunkt. Ich würde die Test-Suche auch auf dänisch und schwedisch wiederholen. Der Google Translater macht es ja möglich.

Die letzte etwas parabolische Rute die mir in die Hände gefallen ist, war ein WFT Penzill Nano. Tubertini und Lineaffe in Italien hatten vor langer Zeit auch mal etwas parabolisches im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben