Selbstbau-Stahlvorfach löst sich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Hallo Alarmer!

haben folgendes Problem, beim selbst herstellen des Stahlvorfachs halten die Klemmen nicht. Ziehen sich auf!!!

Benutze 0.8mm Hülsen und Drennan Strand7x7 in 24mm (6.8kg), dazu verwende ich die Quetschhülsenzange von Sänger.

Bin nach verschiedenen Anleitungen vorgegangen, und habe das Ende auch nochmal durch die Hülse zurück gezogen. Aber null Erfolg!!!

Würde mich über eure Hilfe riesig freuen, muss ja nicht passieren, dass die Fische bald mit Drähten im Maul rumschwimmen. Und fertiges ist auf Dauer teuer, desweiteren sind mir die Wirbel/lock snaps meist zu groß.
Oder als Alternative Titanium Vorfach(Boa No-Kink), hab gelesen, dass es auch knotbar ist.

Danke, Gruß Daniel
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
wieviele quetschpunkte macht die sänger? sollte so min 5 haben... damit habe ich die besten erfahrung und dann quetsche ich die hülsen 2 mal erst normal und dann um 180° gedreht... hate bis jetzt noch nie einen verlust, auser es war ein hänger en ner wurzel oder stein...

Mfg Sven
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
abend!
benutze auch die zange von sänger und bin bis jetzt zufrieden gewesen!fünf punkte!
versuche mal kleinere hülsen!0,8mm sind ein bisschen weit!quetschhülse sollte so weit sein das das stahlgeflecht gerade so zweimal durch die hülse passt!und dann schön gleichmassig fest zudrücken!
bei vorfächern die richtig stark beansprucht werden,klemme ich je zwei hülsen an jedes ende!bis jetzt alles super gehalten!
gruss micha
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Ich verwende nicht genau das gleiche Material aber meine Vorschläge wären:

- kleinere Hülsen (analog michaausberlin)

- statt zurückführen, einen einfachen Knoten ins Ende machen, Knoten zum Anschlag an der Quetschülse durch- und anziehen und dann quetschen (die Quetschhülse hält den Knoten auf Zug - der geht dann nicht auf)

Viel Glück dabei - Dein Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Fisch verdient ein "Chapeau".

Ray
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
@ray:
das mit dem knoten am ende ist auch noch eine idee die sich gut anhört!gibt auch einige die bei der verbindung stahlgeflecht und quetschhülse mit schraubenfest arbeiten! :idea:
aber bevor mir ein selbstgebautes stahlvorfach aufgegangen ist,riss eigendlich immer erst die schnur am knoten bei hängern!
@daniel:
gib mal bescheid ob sich dein problem erledigt hat
gruss micha
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
wäre auch noch eine sehr gute methode seine stahlvorfächer selber zu basteln und dank godfather auch mit schicken bildchen unterlegt!
habe ich selber noch nie versucht aber muss ich wohl auch mal ausprobieren!
gruss micha
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
ist eine top-methode. mach ich nur noch.
allerdings mach ich noch nen tropfen sekundenkleber auf die wicklung.
wenns bei nem hänger dann mal gerissen ist dann nicht an der wicklung sondern irgendwo mittendrin oder am mono-puffer.
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Die Twizzel-Methode ist aber hochinteressant. Bin schon am basteln, das will ich mal probieren - kombiniert mit dem sog. 'Holleschen-Sekundenkleber-Tropfen', versteht sich. :)

Ray
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Danke euch für die ganzen Infos, werde mich jetzt an die Bastelei begeben!
Habt ihr auch Erfahrung mit dem Knoten von Titanium oder Stahl?

Besten Dank, Gruss Daniel
 

Oben