Sehr kurze Vertikalrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Folgende Situation: ich Fische mit dem Kajak auf einem Gewässer, das meist zwischen 3 und 4, selten bis 6 Meter tief ist. Mein Echo hat einen ziemlich kleinen Geberwinkel, der Geber ist etwa auf Höhe des Sitzes montiert. Derzeit Fische ich Ruten zwischen 185 und 200 cm, was aber oft dazu führt, dass der Köder bei etwas schnellerer Drift aufgrund des engen Geberwinkels und der geringen Wassertiefe nicht mehr im Kegel ist. Ich würde daher gerne eine noch kürzere Rute zum Vertikalfischen verwenden, ich dachte an was zwischen 90 - 120 cm. Kopfgewichte liegen so zwischen 4 und 10 g. Zielfisch primär Zander. Ich finde nur nix - jemand eine Idee?

Ich dachte auch schon an eine Eisangel. Allerdings sieht das in Videos immer sehr merkwürdig aus, weil sich die Ruten sofort einmal komplett durchbiegen. Das sieht nicht sehr nach Rückgrat aus. Aber da ich damit null Erfahrung habe, kann ich da auch vollkommen falsch liegen. Jemand dazu Erfahrungen?
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Kiek doch mal bei den Speed-Jiggingruten,die sind doch auch recht kurz.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
…. Machen . Spitzenteil einer entsprechenden Rute umoperieren. Oder kurzen einteiligen Blank hinten kürzen und dann aufbauen.
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
660
Ort
19067
Von den üblichen Eisruten auf Barsch würde ich in deinem Fall die Finger lassen. Die sind eher für die Angelei mit Marmuschkas ausgelegt. Ich habe mir mal in einem Angelladen zwei Eisangeln für das Hechtangeln mit genommen, da ich gerne beim Eisangeln Vertikaljigs verwende und diese beim Anjigen einen gewissen Wasseiederstand haben.
Die Hechtruten haben eine relativ weiche Spitze, so dass sie aus meiner Sicht nicht für das Barschangeln überdimensioniert sind. Sowas könnte daher auch für dein Vorhaben taugen.

Hier mal ein Video:


und paar Ruten aus einem schwedischen Shop:

https://www-sportfiskeprylar-se.tra...tr_sl=sv&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Bei inem Preis von umgerechnet 10 bis 20 Euro kann man ja mal einen Blindkauf machen, oder sich auch vor dem Kauf beraten lassen.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Stehe vor der gleichen Herausforderung... Geber unter dem Sitz....da sind 1,80ig schon nen Tick zu lang. Denke auch das Aufbauen (lassen) eigentlich am sinnvollsten ist.
Von der Stange habe ich nur die hier gefunden:

BALZER Diabolo X Short Stick 1,5m 15-50g ;)

 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ich habe hier eine Garbolino Rute aus dem Street Fishing. Länge einsvierzig WG bis 20Gramm.
XSpin Enjoy heißt die.
Vergleichsbild ist mit dem Oberteil einer 285 langen Hechtrute.C68C794A-C13D-484E-8F02-A107E9B16CE9.jpegF2C01BE7-B5CB-4B94-BA56-965F21146171.jpeg
Im Rahmen Ihres WG kann ich der Rute die Downshot Eignung bestätigen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Wie wäre folgendes...

Man nehme z.B.

https://www.angel-domaene.de/savage...pinnrute-1-98m-20-35g-1-1tlg-124g--42208.html

https://www.adh-fishing.de/detail/index/sArticle/18488

https://www.hechtundbarsch.de/shop/...MI8K_0yebk9wIVmLh3Ch05rwgFEAQYCSABEgJBJ_D_BwE

Kürzt das Spitzenteil von hinten, entfernt einen Ring und klebt es in das Handteil ein. Ich würde das abgesägte Stück in Stücke schneiden und schlitzen. Dank des Schlitzes kann man die Stücke aufweiten und über das konische dicke Ende schieben. So kann ich diese Stücke auf das Ende des Spitzenteils aufkleben. So verdicke ich das Ende, bis es in das Handteil passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Erst mal vielen Dank für die Beiträge. An Shore Jigging hatte ich nicht gedacht und das dann nach dem Hinweis mal recherchiert. Allerdings liegen die Ruten auch im Bereich 180 aufwärts und was mit zu meinen Ködern passenden Wurfgewichten zu finden, kommt auch noch dazu.

Die Garbolino klingt nicht schlecht, nur konnte ich das Modell trotz engagierter Suche nicht finden. Allerdings habe ich einige andere sehr kurze Ruten von Garbolino gefunden, leider durchweg UL-Stöcke zum Forellefischen. Die scheinen mir aber für die Anwendung nicht tauglich. Ich gucke da aber mal noch etwas weiter, der Hersteller scheint zumindest nix gegen sehr kurze Ruten zu haben ;)

Selber basteln schließe ich nicht aus, dann aber vermutlich eher keine Rute für 200 € aufwärts ;) Ich habe noch zwei alte Vertikalruten hier, allerdings fürchte ich, dass die gekürzt arg hart wären. Ich werde mich mal mit dem Fokus, eine Rute zu kürzen, nach geeigneten Blanks umsehen. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das eigentlich eher die letzte Option, weil ich fürchte, das Projekt anzufangen und dann nie zu beenden... :grimacing:

Da die Eisruten ja preislich tatsächlich ein Witz sind, werde ich dann wohl zuerst mal dem Hinweis folgend eine als Hechtrute klassifizierte Rute versuchen.

Achso: Geber versetzen würde bedeuten, dass ich den auf dem Kajak ziemlich weit vorne bzw. weg von mir habe, was zum Handling beim Rein/Raus sehr ungünstig wäre. Daher fällt das weg.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Moin, mich würde interessieren ob du ne Lösung gefunden hast.
Ich habe ein Hobie Lynx und auch den Geber untern Hintern...mit minimaler Vorwärtsfahrt und ner Vertikal Rute ist es OK, aber nicht optimal. Hab mir jetzt die Tailwalk C58 M geordert, das sollte nochmal etwas besser funktionieren.
Als Spinning nutze ich jetzt übrigens die Yasei LTD Vertcal Zander 10-30g und bin sowas von geflasht von der Rute!!!! Schön kurzer Griff, mit TP 2500 perfekt ausbalanciert und ein absoluter Hammer Blank von der Rückmeldung und den Drilleigenschaften. Hatte die Null auf Zettel aber in meinen Augen eine der besten Allround Barsch / leichte Zander Ruten die ich bisher in der Hand hatte, und die Wurfperformance ist auch richtig gut.... also wer ne kurze, kräftige kurze Barschrute sucht, die ist echt der Oberhammer!

Werde jetzt hoffentlich am Freitag die C58M mal ausgiebig fischen und hoffe das die zum Vertikalen und pelagisch nochmal n Tick besser funzt. Manchmal muss man ja auch um die Bugspitze rumzirkeln...daher dürfte eine super kurze Rute wie eine Eisangel auch nicht ganz optimal sein..... werde berichten!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Gekauft habe ich tatsächlich noch nicht. Allerdings hat mich ein zufällig bei YouTube gesehenes Video von Ich-geh-angeln darin bestärkt, erstmal eine Eisangel für Hechte zu probieren. Vor September sehr ich aber ohnehin keine Chance, das zu testen. Daher hatte es jetzt noch keine Eile.

Ich hatte die Länge noch mal gemessen und selbst die kürzesten Spinn- oder Vertikalruten waren noch deutlich zu lang. Ich denke, die Rute soll bei mir max. 110 cm sein. Im ganz leichten Forellenbereich gibt es noch einige sehr kurze Ruten, aber die sind mit zu leicht und auch von der Aktion zu weich.

Das mit dem Führen der Schnur über die Spitze ist ein Argument. Allerdings habe ich gerade aktuell in Schweden eine kurze 6' Barschrute im Einsatz, mit der ich auch nicht um die Spitze komme, wenn der Fisch nahe an Boot ist (und ich nicht aufstehe). Das bekommt man aber bewerkstelligt, indem man die Rute ersatzweise ins Wasser taucht und den Fisch wieder zurück zwingt. Wird nach dem dritten Hecht an der Barschrute zum Automatismus... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Habe nicht alles gelesen und weiß nicht ob es schon angesprochen wurde. Aber kannst Du den Geber nicht einfach weiter in Richtung Spitze montieren anstatt eine neue Rute zu kaufen?
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
564
Ort
Fränkisches Seenland
Ich klink mich hier mal mit ein weil ich auch noch eine Vertikalrute fürs Kajak suche.

@Wolf hast du dir mal eine eine Eisangel wie z. B. Fladen Ice Pike 130 mal bestellt?
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Hab gestern zufällig was beim Stöbern gesehen... Aktuell bei TackleDeals im Angebot und dann nochmal 10% Rabatt mit dem Code Pure.
Muss allerdings sagen, ich kenne weder die Rute, noch die Rutenserie.

ABU GARCIA Victis Spin MH 1,68m bis 45g​

 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@Bravissimo Bis zum Wochenende noch nicht. Hatte wegen anderer Projekte länger keine Zeit zum Angeln und es nach hinten verschoben - und mich am Sonntag, als ich dann doch spontan zwei Stunden raus kam, umgehend darüber geärgert.... Habe inzwischen eine Rute bestellt, ist aber noch nicht da. Ich berichte nach dem ersten Test.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
564
Ort
Fränkisches Seenland
@Bravissimo Bis zum Wochenende noch nicht. Hatte wegen anderer Projekte länger keine Zeit zum Angeln und es nach hinten verschoben - und mich am Sonntag, als ich dann doch spontan zwei Stunden raus kam, umgehend darüber geärgert.... Habe inzwischen eine Rute bestellt, ist aber noch nicht da. Ich berichte nach dem ersten Test.
Bin gespannt. Hab auch eine 1,40m lange Vertikalrute mit 15-50 gramm gefunden.
Näheres wenn sie bei mir angekommen ist.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich hatte mich letztlich für eine Shimano Sedona Ice in 3'6“ in MH entschieden. Und weil ich dachte, wenn schon - denn schon, habe ich mir dazu eine Eisangelrolle von Kinetic bestellt. Das lag jetzt schon wieder eine Weile hier rum, aber am Wochenende bin ich dann doch mal zwei Stunden aufs Wasser gekommen. Was die Länge der Rute angeht, bin ich zufrieden. Die Spitze ist sehr nah am Geber. Zum Fischen hat die auch ihren Job getan, nur an Fischen selbst konnte ich mangels Erfolg keine Erfahrung sammeln. Allerdings denke ich, dass die trotz MH-Rating bei einem normalen Zander schon durchgehend krumm sein wird. Aber das wird auch zeigen. Köderkontakt war mit 7 g Kopf ohne Beanstandung.

Die Rolle war ein Fehlkauf. Schöne Idee, beachtlich schlechte Umsetzung. Mal abgesehen von der miesen Qualität der verbauten Technik (Getriebe), ist das Ding auch nur was für Kinderhände. Der Hebel zum Freigeben der Spule ist so nah am Rollenfuß, dass es sehr eng wird, wenn man den Mittelfinger vor dem Rollenfuß hat. So wie ich. Evtl. hole ich mir doch noch eine BC und fische die Rute "falsch" herum.
pxl_20221113_143622617-jpg.233696
PXL_20221113_123338977.jpg
 

Anhänge

PXL_20221113_143622617.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
564
Ort
Fränkisches Seenland
Die Rute sieht sehr filigran aus, aber die angelst auch mit sehr leichten Köpfen da du nicht so tief musst.

Ich hab mir die Mikado HIRAMEKI VERTICAL ZANDER 1,40 m, WG : 15-50g, zugelegt.
Leider bin ich noch nicht aufs Wasser gekommen, aber am Sonntag ist es endlich so weit.
 

Oben