Seasir Megacuda - Magnetprobleme

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaxH

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
212
Hallo an alle,
ich habe mir vor einer Weile die Seasir Megacuda als BC für die Hechtangelei geholt. Gedacht war die Rolle für Köder bis ca 75g und soweit gefällt sie mir auch ganz gut. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Magnete der Spulenbremse scheinbar keine Wirkung auf die Spule ausüben. Der Köder sinkt (fällt) bei niedriger und bei hoher Bremseinstellung nahezu gleich schnell.

Da ich gelesen habe, dass hier einige die Rolle auch (ganz gerne) fischen, meine Frage, ob jmd das Problem kennt bzw auch mal hatte.
Über Lösungsvorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen.

Danke schonmal und liebe Grüße
Max

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.679
Hallo Max,
das einfache Herunterlassen eines Gewichts wird durch keine Bremse reguliert. Zumindest merkst du davon nichts, wie du festgestellt hast. Dafür ist die Spulenrotation nicht hoch genug.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.767
@ MaxH
ob deine Mag-Bremse funktioniert kannst du einfach testen:

ohne Köder Schnur ganz auf die Rolle und die Rolle kurz scharf ankurbeln und dabei den Freilauf drücken.

Die Leerlaufphase der Spule sollte bei kleinster Magnetbremse Einstellung am längsten dauern und mit zunehmender Bremseinstellung deutlich kürzer werden.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.677
Also ich fische Sie seid 1nem Jahr ungefähr und ich habe 2 davon .
Kenne leider dieses Problem nicht mit der Megacuda oder besser gesagt ich hab das Problem nicht.
Aber die Magnetbremse hat doch nix mit dem Köder zutun, wie schnell Er fällt oder wie langsam Er fällt .
Das liegt doch an der Spulenbremse bzw. am Tension Knob wie weit Du den auf oder zugedreht hast. Wenn ich da zudrehe fällt der Köder nicht ein mm, denke das liegt daran und nicht an der Magnetbremse.

Oben