Searchbait-Rute für Cranks und Chatterbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Moin in die Runde,
ich suche eine reine Searchbaitrute als Ersatz für meine Zodias 1610M, da mir der Blank für Leierköder persönlich zu straff ist.

Ich habe als Ruten bisher folgende in der engeren Auswahl:
MB Levante F4-68 LV
MC Days 66M
Palms Molla M Searcher Fast Moving (nicht mehr neu zu bekommen :( )

Da beim cranken ja auch oft Glasruten zum Einsatz kommen, habe ich noch die Tailwalk Fullrange C63M/G auf dem Schirm. Infos zu der Rute sind jedoch relativ rar, ich hoffe jemand von euch hat sie schon gefischt und kann ein bisschen was dazu erzählen. Insbesondere, dass der WG Bereich bei 5g startet gibt ein wenig Hoffnung, dass sie untenrum vielleicht sogar schon den Griffon bedienen könnte.

Hat jemand von euch noch einen heißen Tipp, den ich noch nicht genannt habe und mir mal anschauen sollte?

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Bis 7 Fuß max.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar OSP Blitz/MR/DR/ExDR(seltener), nach unten hin MB Griffon MR-X (sicherlich mit Abstrichen), Noike Tiny Kaishins in 7 + 9 g, ggf. mal einen OG Kaishin (selten)
[ ] Softbaits, und zwar...
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> bisher hab ich für Searchbaits eine Zodias 1610M benutzt. Die ist jedoch relativ straff im Blank, was mir beim Cranken nicht so gefallen hat.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
bis 250 Euro für die Rute
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, die Ruten die ich im Auge habe habe ich im Umkreis leider nicht gefunden.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Alphas 800 SV TW

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Sehe ich auch so. Als ich meine Palms Molla Light Pitchin mit einer FC Hauptschnur gefischt habe, ging das wirklich erstaunlich gut. Sowohl Crank- als auch Chatterbaits haben sich super angefühlt. Mit PE war das deutlich anders.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ansonsten würd ich warscheinlich eh auf Glas setzen.
Es gibt nix angenehmeres als searchbaits/Vibrationbaits an Glasruten zu fischen.
Zumindest wenn’s auf barsch geht.
Auf Zander wird’s bissl problematisch, wegen des hooksets.
Mit Drillingen funktioniert das noch, aber mit einzelhaken an chatterbaits musst die dann schon gut erwischen.

Favorite Empfehlung für deine genannten köder.

Dobyns Champion XP Glass Crankin Rod 7' MH Mod Fast 705​

Perfekt ab 7g bis rauf zu deinem genannten osp Blitz ex DR

Leider über deinem Budget , da der Import Sau teuer ist.
Wenn Hässlichkeit der Rute keine Rolle spielt, der Preis noch nach oben korrigiert werden kann, und du unbedingt mit Geflecht fischen willst,
Bekommst du eine super crankbait, chatterbait, twitchbait, Topwaterrute.

Drillspaß durch den hohen glasanteil vorprogrammiert.
,,Dafür steh ich mit meinem Namen“
gezeichnet: Stefan Hipp
 

Lukasss

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
FC hab ich schon auf der Rute :D das hat die Vibrationen im Arm zwar erheblich verbessert, aber die Rute hat immer noch nicht so toll mitgearbeitet.
Die ist mMn auch ne gute halbe Stärke underrated angegeben, geht schon eher Richtung MH. Dadurch lässt sich der Blitz ExDR natürlich immer noch Top führen, die 10-11g sind jedoch die Untergrenze des gut werfbaren, zumindest bei so voluminösen Ködern.

Mangelnden Skill kann und will ich bei den Wurfweiten aber auch nicht ausschließen (wenn der Bauer nicht schwimmen kann ...) :D
 

Lukasss

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
FC hab ich schon auf der Rute :D das hat die Vibrationen im Arm zwar erheblich verbessert, aber die Rute hat immer noch nicht so toll mitgearbeitet.
Die ist mMn auch ne gute halbe Stärke underrated angegeben, geht schon eher Richtung MH. Dadurch lässt sich der Blitz ExDR natürlich immer noch Top führen, die 10-11g sind jedoch die Untergrenze des gut werfbaren, zumindest bei so voluminösen Ködern.

Mangelnden Skill kann und will ich bei den Wurfweiten aber auch nicht ausschließen (wenn der Bauer nicht schwimmen kann ...) :D
Ich weiß jetzt nicht in wie weit sich die Zodias1610m und die expride166m ähnlich sind.
An der expride 166m hab ich den tinykaishin 7g allerdings gern gefischt.
Bei cranks kann ich’s nicht wirklich sagen da ich da nie unter 10g probiert hab.
Das ging aber noch super.
Hab die aber auch schon ewig nicht gefischt, und die steht schon ewig nur rum.
Vielleicht hol ich sie mal aus der Versenkung, und Probier mal bissl rum.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Also die Kaishins gehen schon an der Zodias, die sind nicht das Problem - die würde ich dann nur versuchen mit der selben Kombo abdecken zu wollen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Vielleicht findet sich ja jemand der die Tailwalk Namazon fischt.
Ist auch Glas
Dürfte zumindest von den Specs gut passen
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Wenn du im Brandenburger "Eberswiggedy" wohnst komme ich da ggf. nochmal auf dich zurück :D


Deshalb hatte ich auch die Tailwalk Rute mit in der Auswahl - zwar nur Komposit (C/G 70/30), aber beim Forenpartner verfügbar.
Jep,das meine ich. Gib einfach bescheid :)

Wegen Crankbaitruten und Chatterbaits... Das hab ich auch mal probiert und das hat mir gar nicht gefallen. Kraut abschlagen unmöglich, hookset auch schwierig. Man muss allerdings dazu sagen das ich eine wirklich weiche Crankbaitruten fische. Daher kann ich dir nur den Hinweis geben falls du drüber nachdenkst, nimm die Rute auf jeden Fall in die Hand bevor du kaufst..
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Sehr ähnlich der og Dobyns, aber etwas leichter. Meine Crank-Lieblinsrute.
Bei TWH gerade für 135,-- USD im Angebot:
Daiwa Rebellion REB701MFB-G
Haha
Die hatte ich damals allerdings auch gesucht.
Aber wie es der teufel so wollte, gab es da grad ausgerechnet 40% auf die Dobyns.
Sonst wärs warscheinlich die Rebellion geworden.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich werfe mal die Hearty Rise Dark Soul 66ML in den Ring. Nutze die M Variante für Hardbaits sowie Vibrationbaits und die macht das super
 

SimonKickers

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
Seligenstadt
Ich werfe noch die Bullseye Liqueo C 5-21gramm in den Ring. Ist sogar eine im Marktplatz aktuell.
Hab meine auch noch nicht so lange aber mein erster Eindruck ist schon mal sehr positiv.
Sollte deine gewünschten Anforderungen auf jedenfall sehr gut abdecken.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Wenn ich aus meinem Arsenal für das Spektrum eine greifen müsste, wäre es die Wild Side 66M.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Shimano hat in der Curado Reihe auch eine Rute mit Glasanteil.
Einteilig.
Solider Stock mit nicht allzu weicher Aktion, aber die Vibrationen werden effektiv rausgenommen.
Hätte sie auch tatsächlich über. Aber ne Einteilige zu versenden - puh!
Bei Interesse aber sonst gerne PN.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Ich bin euch noch ne Antwort schuldig, sorry!

Ich brauchte eh was von Nippon Tackle, weshalb ich bei deren Faschingsaktion bei einer Days 69M zugeschlagen habe. Das Ergebnis des ganzen ist jetzt im „was geht mir auf den Sack“-Thread zu bestaunen … :sweat:
 

Oben