Searchbait Fight: Evergreen Cantata vs. Studio Composite Paradox 71-03

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Eigentlich hatte ich mich schon entschieden….es sollte die Evergreen Cantata werden.
Dann wurden auf Instagram bei AS Moritz Nauen die neuen Paradox Modelle von Studio Composite vorgestellt.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Ich suche eine High End Searchbaitrute bis 3/4 oz (z.B. Chatterbaits).

Hat jemand die eine oder andere schon mal getestet/ in der Hand gehabt/ oder kann generell von den Herstellern abraten bzw. jemanden empfehlen?

LG und vielen vielen Dank!
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Vielleicht wäre ja auch ne Evergreen Cobra oder eine Evergreen Cougar Elite was für dich. Nur für die komplette Verwirrung:grimacing:.

Ich denke für die Paradox Serie fehlt es noch an Usererfahrung.
 

Zekistat

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Vielleicht wäre ja auch ne Evergreen Cobra oder eine Evergreen Cougar Elite was für dich. Nur für die komplette Verwirrung:grimacing:.

Ich denke für die Paradox Serie fehlt es noch an Usererfahrung.

Hahaha now we‘re talking…….

Evergreen Inspirare IGTC-71MF-SXF Cougar Elite 7 GT​



Diese?
Passt das mit WG bis 1 oz?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Die Cougar ist speziell für Kurbelköder. Hat eine softere Spitze. Die 1Oz packt sie meiner Meinung nach nicht. Mit der kannst schnell großen Flächen absuchen. Meiner Meinung nur bedingt für Chatters, ich mag da mehr eine etwas straffere Spitze. Is aber echt Geschmack...

Die Cobra ist Twitchbaitlastiger, in der Spitze straffer. Find persönlich die Allroundige Hartbaitrute. Ich persönlich nutze sie sehr gerne für Chatters aber nicht mehr als 10gr und dann nur mit Kleinen Blades.

Die Cantata hatte ich einmal in der Hand, kann ich nicht viel zu sagen.

Die Stallion ähnlich wie die Cobra, nur mit mehr Bums...
 

Zekistat

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Die Cougar ist speziell für Kurbelköder. Hat eine softere Spitze. Die 1Oz packt sie meiner Meinung nach nicht. Mit der kannst schnell großen Flächen absuchen. Meiner Meinung nur bedingt für Chatters, ich mag da mehr eine etwas straffere Spitze. Is aber echt Geschmack...

Die Cobra ist Twitchbaitlastiger, in der Spitze straffer. Find persönlich die Allroundige Hartbaitrute. Ich persönlich nutze sie sehr gerne für Chatters aber nicht mehr als 10gr und dann nur mit Kleinen Blades.

Die Cantata hatte ich einmal in der Hand, kann ich nicht viel zu sagen.

Die Stallion ähnlich wie die Cobra, nur mit mehr Bums...
Bei 3/4 oz insgesamt als Anforderung dann die Stallion als Empfehlung von dir?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Bei 3/4 oz insgesamt als Anforderung dann die Stallion als Empfehlung von dir?
Die Stallion hat mehr Bums, am Ende ist die Frage was genau du fischen möchtest.
Ich nutze die Stallion ab 10gr Chatters, Deep Diving Cranks.
Würde ich mehr danach entscheiden. Öfters über 10gr und drunter? Was für Köder speziell?
Ich hatte dir nur ne schnelle Auflistung von Searchbaitruten aus dem EG Lineup gegeben. Gibt noch 1-2 mehr..
3/4oz Ruten können sich stark unterscheiden.
 

Mad Max

Bibi Barschberg
Registriert
8. August 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Ort
Brandenburg
Moin. Ich hatte die Cougar. Fand die sehr weich und schwammig. Die angegebenen 28gr fand ich als zu hoch angegeben. Alles was vibriert macht sie gut. Bin auf die Paradox 70-1.5 gewechselt, die ist auch bis 28gr angegeben, was sie locker schafft.In der Spitze schöne Aktion, danach knallhartes Rückrad. Finde die Paradox besser weil meiner Meinung nach allroundiger und vor allem bessere Optik was aber ja Geschmackssache ist.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Moin. Ich hatte die Cougar. Fand die sehr weich und schwammig. Die angegebenen 28gr fand ich als zu hoch angegeben. Alles was vibriert macht sie gut. Bin auf die Paradox 70-1.5 gewechselt, die ist auch bis 28gr angegeben, was sie locker schafft.In der Spitze schöne Aktion, danach knallhartes Rückrad. Finde die Paradox besser weil meiner Meinung nach allroundiger und vor allem bessere Optik was aber ja Geschmackssache ist.

die 70-1.5er Paradox hat mich optisch auch angefixt - auch das Weihnachtsmodell mit den roten Schriftzügen find ich nice.

welche Rolle hast du dran? evtl. nen Bild von der Kombo?

und was sind so deine Hauptbaits die du damit fischt?
vielen DAnk
 

Mad Max

Bibi Barschberg
Registriert
8. August 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Ort
Brandenburg
Moin. Ich hatte eine Steez ct HL drauf. Habe aber auf eine Zillion SLP HL Custom gewechselt, da die größentechnisch besser harmoniert. Die Rute ist am Griff doch etwas wuchtiger und da sah die kleine CT ziemlich verloren aus. Ich zieh damit Cranks, Chatterbaits, Spinnerbaits, Jigspinner und ab und zu auch Twitchbaits durchs Wasser. Vibrationen puffert sie richtig gut weg. Ab 7gr lädt sich die Rute schon richtig gut auf und pfeffert weit raus. Hab auch schon 4gr Cranks geworfen aber da würde ich WG mäßig 1-2 Rutenklassen runter gehen. Bilder folgen wenn ich wieder daheim bin.
 

Oben