• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Hallo BA-Gemeinde.

Ich habe aktuell das Problem mit der Sternbremse meiner Scorpion BFS und zwar muss ich sie komplett zudrehen damit sie nicht beim Anschlag schon auslöst.
Was mich daran stört ist das gerade eine halbe Umdrehung zurück schon bedeutet das es beim Anhieb schon auslöst.
Bei meiner Chronarch CI4+ 151 oder auch bei meiner Scorpion DC 101HG ist die Einstellung der Sternbremse über mehrere Umdrehungen zu dosieren.
Bevor ich das gute Stück zerlege wollte ich euch mal um Rat fragen was es für Ursachen haben könnte.
Ich weiß Fernwartungen sind schwierig aber ich wäre über jeden Hinweis dankbar bevor ich zum Werkzeug greife.

Gruß Michael
 
A

AFE

Gast
Dir ist schon klar, dass du da eine BFS Rolle mit entsprechender Bremskraft mit viel gröberen Rollen vergleichst?!!!
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Danke @AFE mir ist schon bewusst das es nicht direkt vergleichbar ist.

Wie gesagt finde ich den Einstellbereich sehr klein gehalten möglich das es ja auch so gehört habe aber leider keinen Vergleichsmöglichkeit in der Range.
Evtl. können ja BFS Besitzer etwas zur Aufklärung beitragen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Hört sich jetzt nicht so super normal für mich an... Aber ist natürlich auch irgendwie subjektiv, was weiß ich wie Du anschlägst ;)

An welcher Rute hängt die Rolle denn? Schon mal die Bremse auseinander genommen?

LG
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Verhält sich bei mir ähnlich an der Aldebaran BFS! Also voll zu knallen muss ich nicht aber schon relativ gut zudrehen bis "anständig" gebremst wird. Trotzdem kommt es immer wieder vor, das vorallem Hechte (Logo ist ne BFS Reel mit ensprechender Rute) voll in die Bremse grätschen.

Zudem kann man ein BFS Setup nicht mit herkömmlichen Combos vergleichen.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Danke schon mal an alle für die vielen Antworten.

@nikolai:
Die Rolle hängt an einer einteiligen Zodias BFS, Anschlagen klingt zu hart der "Anschlag" wird nicht in Bass Angler manier durchgeführt sondern locker aus dem Handgelenk.
Bremse habe ich noch nicht demontiert.

@nomec:
Klingt beruhigend wenn es bei ähnlichen Rollen auch so ist.

@Olli25:
Daumen hoch für Daumen drauf.

@Marc@TackleTester:
Frage 100%i-ig Verstanden.

@pramuk:
Das klingt schon mal gut dann kann ich mir das zerlegen erst einmal sparen.
Die Bestättigung durch Nomec und Marc@Tackle Tester geben deiner Aussage noch mehr Gewicht.

Hat jemand von euch schon den Fall gehabt das die Bremse ab Werk falsch zusammen gebaut war oder ggf. vom Zusammenbau der anderen Rollenkomponenten etwas Fett auf die Bremse gekommen ist?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ja hatte ich auch schon. Shimano (bzw die Leut welche die Rollen zusammenbauen) machen an Stellen Fett dran (zu viel oder zu wenig) oder wo keins hin soll >Kugellager<.
Hatte bereits verbogene Handlebars (nachweislich Montage) , an welchen die GewindeZapfen schräg draufgepresst wurden. Oder zu viel Spiel in der Handlebar. Deshalb zerlege, reinige/entfette ich zuerst, selbst die Kugellager. Öle und fette (wie bei einer Wartung) die Rollen zuerst bevor ich sie fische. So bekommt man auch eine bessere Bindung zur Rolle ;)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Die Rolle hat ja sowieso eine Bremskraft von max. 3,5kg wenn ich das richtig in Erinnerung habe und bei mir ist das genau so aber mich stört das nicht so krass.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
@Holgifisch: So extrem stört es mich auch nicht. Nachdem ich jetzt dank der vielen Antworten der BA-Gemeinde weiß das das die individuellen Eigenschaften der Rolle sind. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
 

Oben