Schwimmköpfe für Insektenköder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercremaster

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
158
Hallo zusammen

Über die Suche habe ich nichts gefunden, daher eröffne ich ein neues Thema.
Gibt es noch schwimmende Jigköpfe oder ähnliches um Gummiinsekten für Döbel und Bachforelle auf etwas mehr Wurfweite zu bekommen? Ich denke da konkret an den Reins Insecter.
Oder haltet Ihr diese generell für zu auffällig und zieht sie einfach auf einen Offsethaken etc. ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Nimm doch einfach nen normalen passenden Haken und ne Wasserkugel. Damit kannst du weiter Rausfeuern als dir lieb ist
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. April 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
158
Hi Charlygo

Wasserkugel finde ich nicht so optimal, da ständig Getümmel aufgrund der unterschiedlichen Gewichtsverhältnisse entsteht, zumal ich damit auch in Cover fischen will.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Meinst du sowas wie das Teil von OSP, dieser Orikanemushi? Eventuell findest du im Fliegenbedarf kleine Poppenköpfe oder bastelst dir aus größeren "Longshank" Haken vom Karpfenangeln und Schaumstoff selber welche. Je nach Ködergewicht kannst du dir mit Locheisen Schaumstoff aus Platten ausstanzen und die auf den Haken vor den Köder ziehen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Oder haltet Ihr diese generell für zu auffällig und zieht sie einfach auf einen Offsethaken etc. ?
Der Chibisecter (welchen ich sehr viel fische) und Insecter sind ja beide relativ schwer und lassen sich, entsprechendes Tackle vorausgesetzt, sehr gut werfen. Bei größeren Distanzen >20m hast du dann eher das Problem, dass du den Köder nicht mehr siehst und dementsprechend den Biss gar nicht mitbekommst. Schließlich sind die Gummis zwar schwimmend, aber im Regelfall ist ja nur die Hälfte des Köders über Wasser.
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. April 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
158
Hi
Schon einmal Danke für die Antworten.
Ich meine diesen Köder hier:

Ist der Orikanemushi... Sehr ähnlich.
Die Schaumstoffidee ist super. Nach Popperköpfen schaue ich mal.
Vielleicht sollte ich aber auch an meinen Wurfkünsten arbeiten, denn auf 20m komme ich nie im Leben. #Bisserkennung bei >20m ist natürlich auch richtig.
Danke nochmal. War schön einmal eine gute Hilfe.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hi
Schon einmal Danke für die Antworten.
Ich meine diesen Köder hier:

Ist der Orikanemushi... Sehr ähnlich.
Die Schaumstoffidee ist super. Nach Popperköpfen schaue ich mal.
Vielleicht sollte ich aber auch an meinen Wurfkünsten arbeiten, denn auf 20m komme ich nie im Leben. #Bisserkennung bei >20m ist natürlich auch richtig.
Danke nochmal. War schön einmal eine gute Hilfe.
Weiß nicht, wieviel dann Wurfkunst ist und wieviel Rute/Schnur. Mit einer SUL und PE 0.3 oder so glaube ich schon, dass das geht
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. April 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
158
Zellkautschuk oder Moosgummi beides ist schwer und schwimmt. Ich verwende Zellkautschuk als Auftriebskörper direkt auf dem Haken.
Auch eine super Idee. Danke. So werde ich schon was finden. 1-2g Gewichtstuning werden bestimmt drin sein und eine Menge ausmachen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
falls der kbj nicht genug für dich übrig hat... ich sollte auch noch welche haben.

ich fische die kreaturen eigentlich immer ohne köpfchen (außer den orekanemushi).
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Wenn man ein bisschen bastelbegabt ist und sich zutraut, mit ein bisschen mit Chemie zu arbeiten, der kann sich die selbst gießen, abformen und modifizieren. Mit PUR Hartschaum bekommt man fast alles hin. Habe die OSP Köpfe + 1:1 abgeformt. Hat eigentlich super funktioniert. Wurfweite holt man damit aber eher weniger raus. Durch Skirts am Kopf oder sonst was vermindert man dadurch teilweise die Wurfweite.

872A4C47-7182-420B-A845-DEC93C853648.png
Das sind die inserts für Jackall Ike Chu und Ike Tombo. Der Schaum ist extrem hart und flüssig zu verarbeiten. Jigform, Schaum, Haken, Bleikugel, fertig. Das wäre der einfachste weg zum floating hook

00361E7D-D093-4B32-A2C8-2B14FE4E521F.jpegA12211F3-BE4E-49B6-84D6-4DC7D2712354.jpegA78192FF-917A-4BEB-8F3B-6B44A9BCDE50.jpegECD5F76F-EF6F-4238-8B58-6373BC84010C.jpeg

Ansonsten gibt es noch Köpfe von Smith, die für den Hoptera gedacht sind. Es gibt von Reins auch Köpfe für die Chibi Reihe
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. April 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
158
Oh wie krass. Großes Kompliment, die sehen super aus. Das ist mir dann aber doch eine Nummer zu groß. Respekt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Schwimmendes Wurfgewicht aus dem Jigkopf holen zu wollen halte ich für einen Bleikopf-Denkfehler. Es gibt federleichte auftreibende Schaumköpfe die mit Vorblei etc. gefischt werden, die bringen jedoch kein Wurfgewicht. Wenn der eigenschwere, schwimmende Gummiköder den Haken nicht trägt würde ich eine Schaum- bzw. Styropor-Perle aufziehen, evt. auf einen langen Hakenschenkel kleben. Da gibt es ja genug bei den Karpfen- und Forellenseeanglern was man aufschneiden und umlackieren kann bevor man seine Isomatte anschneidet.

Im übrigen bezeichnend dass sowas jetzt aufkommt und nicht im September.
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. April 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
158
Die Käfer sind gelandet und das schon im zeitigen Frühjahr. Danke @ Kanalbarschjäger. 20230311_120655.jpg

Genauso hatte ich es mir vorgestellt. Schade, dass ich sie nicht gleich ausprobieren kann. Muss mich wohl bis zur Käfersaison etwas gedulden.
Viele Grüße
 

Oben