• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

Ich möchte den Alten Thread mal wiederbeleben und was konkretes Suche.

Ich möchte mir eine Zanderrute zulegen, mit der ich große Gummis schmeißen kann (6,8" FSI, 10" Fin-S). Diese sollen maximal 15g Blei dran bekommen.

Gefischt werden soll im Kanal(10g), an der Elbe(15g Max.) und an bestimmten Teilen der Havel (5-7g).

Ich möchte mich mehr und mehr mit der Zanderangelei auseinander Setzen, da ich diese Fischart eigentlich komplett missachtet habe.

Budget: 100€ +-30€

Als Rolle habe ich erstmal eine Abu Garcia Revo X 40 vorgesehen, bin da aber noch offen.

In dem Sinne, Tight Lines und bleibt Gesund!
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
6,8er FSK wiegt ja allein 36g mit 7g Kopf dann 43g WG.

10inch Fin-S wiegt 47g, mit einem 15g Kopf also 62g.

Wirfst also zwischen 43g und 62g, Ich kenne in dem Preissegment nichts mit so einem WG.

Am ehesten eine Quantum Smoke LTD, die bis 112g geraten ist, ist aber etwas teurer.

Die hatte zumindest mal im Laden in der Hand, machte einen guten Eindruck.

Fuji Beringung und Halter, nur 164g schwer bei dem sehr hohen WG.

 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Mir fällt da zuerst die Shimano Yasei Pike Spinning ein. Zu der Rute gab es auch vor nicht allzu langer Zeit ein Thema hier im Forum. Das müsste eigentlich passen.
Die Sportex Hydra Speed wäre auch noch eine Option.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
evtl mal die Shimano Beastmaster FX Predator mit 42-84g, also die FXMF27XH, angucken. Ich habe mal die leichtere Version trocken gewedelt und fand die in dem Preissegment recht interssant.
Gruß Thomas
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Technium AX Predator bis 84gr. Derzeit mit dem Rabattcode (sollte er noch gelten) bei Tackledeals unter 100 Eur zu bekommen. Top Rute zum Zanderjiggen am Rhein.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Kann man nicht vergleichen. Die Hydra Speed ist deutlich scheller/giftiger und leichter. Zwischen den Ruten liegen Welten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Zum „schweren“ Zanderfischen nutze ich die Expride XH173 mit ner Bantam, zum Wobbeln und Vertikalangeln die Adrena oder Expride MH mit ner 70er Metanium.
Aber Christoph, ich habe mal zurück gescrollt im Fred, der Kapitän Ahab hat es erkannt. Man kann nicht zwischen vielen Zielfischarten ständig hin und her springen. Erst Karpfen, dann plötzlich Waller und jetzt Zander. Dazu jedesmal ne neue Ausrüstung. Du bist noch in der Ausbildung und mußt das Geld nicht zum Fenster rauswerfen! Einfach auch mal auf die reifere Garde hören. ;)
Ich erinnere mich an Deine DAIWA Millionär (sicher falsch geschrieben). Ich habe Dir davon abgeraten, dann doch besorgt und jetzt ist die Rolle mit Verlust wieder weg.
Spezialisiere Dich auf 1-2 Fischarten.
So wie ich: Zander, Waller, Barsch, Hecht, Plattfisch, Aal…. Dann läuft das auch! :tearsofjoy:
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Meine Situation hat sich geändert und die Rute soll nur zum jiggen/faulenzen genommen werden. Das Vertikalen kann gestrichen werden.

@SlidyJerk ich kann dich da voll verstehen, aber für mich gibt es nichts, was ich mehr liebe und wo ich am liebsten Zeit und Geld reinstecke, als das angeln.

Zumal ich mich eben nicht spezialisieren möchte, um niemals den Reiz für mein Hobby zu verlieren!

Zu dem Thema mit der Millionaire...da geb ich dir voll und ganz recht. Deswegen möchte ich mich hier ja ordentlich beraten lassen und dieses mal auch wirklich hören...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Soooo, meine Entscheidung ist zu 90% gefallen. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Shimano Yasei Pike Spinning 250XH. Warum? Ich hatte die Rute als Castinvariante schon im Besitz und ich weiß, wie sie performt. Ich habe zwar selten mit ihr gejiggt, aber wenn, dann hatte ich eine Schöne Rückmeldung. Außerdem ist sie mit ihren 138g (stimmt die Angabe? Habe mehrere andere Angaben bei verschiedenen Händlern gesehen) ein leichtgewicht und sollte dementsprechend viel Spaß machen.

LG Christoph
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

Nach sehr langem Überlegen und dem ein oder anderen Probefischen, bin ich nun bei der Yasei Pike geblieben:)

Vielen Dank nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, um mir zu helfen!:D

MfG Christoph
 

Oben